Getriebe

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Getriebe

Beitrag von AlexFrühling »

proxy
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 146
Registriert: 20 Jun 2003, 18:06
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Matthias »

hallo,

wenn das getriebeöl kalt ist lassen sich die gänge etwas schwerer einlegen, das ist völlig normal. solange es morgens noch so kalt ist (bei uns heute minus 3 grad) immer die kupplung voll durchtreten und langsam aber mit etwas nachdruck vom ersten in den zweiten schalten.

wenn es dir aber zu schwergängig erscheint dann würde ich mal das kupplungsspiel prüfen lassen.

mfg matthias


mitsubiswiss schrieb:

.....was ich zum beispiel hatte war, dass ich die kupplung durchtretten konnte und trotzdem keinen gang hinein brachte. und das eben von normal treten bis wassertreten . ist auf der autobahn fast hässlich, wenn du die gänge kaum, oder nur mit glück reinbekommst oder in der kolonne anfahren willst und nix geht. wie den rückwärtsgang. kraftvoll und mit prezision

gruss dani

TT gab dazu folgenden Tip:

@mitsubiswiss und alle anderen Getriebe geplagten,

zu anfang habe ich auch ständig mit der Schaltung gekämpft. Besonders der Rückwertsgang ging manchmal garnicht rein.
Meine Werkstatt hat dann syntetisches Getriebeöl eingefüllt (ich weiß nicht welche Sorte).
Nun ist das Schaltverhalten des Getriebes um Welten besser. Ich würde sagen das es im warmen Zustand "sehr gut" und im kalten Zustand "befriedigend" ist.

Gruß
TT


Snakeeyes(Mika) wunderte sich:

Hi, wieso jetzt getriebe????

ach so!
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Getriebeöl

Beitrag von mitsublue »

Hallo zusammen,

auch bei meinem GT hat der Wechsel auf synthetische Getriebeöle eine Verbesserung der Schaltbarkeit gebracht (abgesehen von der nach wie vor „speziellen“ Schaltbarkeit des Rückwärtsgangs). Theoretisch bringt es auch einen minimalen Verbrauchsvorteil.

Ölspezifikationen
Schaltgetriebe (Füllmenge ca. 2,5L)
+ Verteilergetriebe (ca. 0,3L)
Hypoid - Getriebeöl API GL-4 , Viskosität SAE 75W-85 oder 75W-90
z.B. ARAL Getriebeöl EP SYNTH. SAE 75W-90

Hinterachsdifferential (ca. 1,0L)
Hypoid - Getriebeöl API GL-5, Viskosität SAE 80W-90 oder 75W-90
z.B. Aral Getriebeöl HYP SYNTH. SAE 75W-90

Auf genaue Einhaltung der Ölspezifikationen achten! Siehe auch Schmierstofflisten der Ölhersteller.
Erweiterte Viskositätsbereiche sind i.d.R. möglich (z.B. für HA 75W-140).
Vorsicht bei Fassware mancher Tankstellen und Werkstätten, da wird schon mal schnell etwas „ähnliches“ eingefüllt.

mitsublue
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Habe jetzt auch etwas unschönes festgestellt, was laut Aussage meines Werkstattmeisters aber bei jedem nicht modifiezrten GT-Getriebe auftreten soll ... es ölt leicht ... und zwar nicht aus der Dichtung, sondern das Öl soll aus der Entlüftungsöffnung stammen :?:

Da es erst 35 tkm gelaufen ist (AT-Getriebe) vertraue ich der Meinung meines Meisters durchaus, denn die könnten es ja auf Garantie auch tauschen :!: :?:

Kann das sein, oder hat es hier doch ein größeres Problem :?
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@ 3000 GT,

ich hatte das gleiche Problem!!!
Oben auf dem Getriebegehäuse befinden sich Entlüftungsventile (ganz billig) aus Gummi (wenn man die Y-Pipe ausbaut kommt man da heran).
Am unteren Teil dieser Ventile befindet sich ein kurzes (ca. 15mm) Schlauchstück das abgeschrägt ist. Wenn sich diese Ventile verdrehen werfen die Getriebezähne scheinbar das Öl in dieses Schlauchstück und etwas Öl wird heraus gedrückt.
Meine Werkstatt hat folgendes gebastelt:
Entlüftungsventil unten durch einen ca. 20cm langen Schlauch verlängert und das Ende hiervon in die Öffnung des Getriebes eingeklebt.
Das Entlüftungsventil weiter oben am Motor befestigt so das Öl durch die Schwerkraft immer wieder nach unten zurück fließt.
An dem Entlüftungsventil kann man nun nur noch einen ganz leichten Ölbelag beobachten.

Gruß

TT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Danke für die Aufklärung!

@TT

mit Y-Pipe meinst Du sicher das Sammelrohr von den beiden Ladeluftkühlern, oder?

Ist der Ausbau einfach?
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

@ 3000 GT,

Sammelrohr vor Ansaugbrücke = Y-Pipe

Ausbau Y-Pipe ganz einfach

Zugang zu den Entlüftungsventilen eng aber es geht

Bei mir kam das Öl nur aus einem der Ventile!!!

Gruß

TT
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Werde es einmal wagen, die Y-Pipe auszubauen :oops:
Danke für die Info!
Benutzeravatar
mitsubiswiss
Beiträge: 57
Registriert: 17 Mär 2004, 18:53
Wohnort: Hünenberg (CH)

Beitrag von mitsubiswiss »

hallo zusammen,

bei mir kam wegen der kupplung das problem, weil sich etwas gelöst hatte, und mir der garagist das wieder gerichtet hat.

ursache unbekannt, problem gelöst.

werde aber auch mal nachfragen welches ölgemisch im getriebe kriecht.

dani
Antworten