Motor springt nicht an
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Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re
So, nun startet mein GT auch nicht mehr.
Als ich das letzte mal gefahren bin, vor ca. 5-6 Wochen lief er noch einwandfrei. Sofort angesprungen und keine weiteren Probleme. Hab auch seit dem nichts am Auto gemacht. Heute wollte ich starten, aber er zündet nicht. Also Benzin kommt an, einen Zündfunken hat er auch, Anlasser dreht, aber das Auto startet nicht. Hab jetzt probehalber die Zünspuleneinheit und den darunter liegenden Transistor gewechselt, sowie die gesamte Drosselklappe mit den Drosselklappenpositionssensor und dem IDLE speed control sensor Teil (Keine Ahnung wie man das Teil in deutsch nennt). Die Zündkerzen schauen gut aus. Sind aber auch erst vor 3000 km gewechselt worden, sowie die 8,5mm Zündkabel von MSD. Benzinfilter ist neu und die Walbro Benzinpumpe wurde auch erst vor gar nicht langer Zeit neu eingebaut. Außerdem habe ich drei verschiedene Batterien getestet. Ein Fehler wird mir auch nicht angezeigt.
Und nun steh ich am Ende mit meinem Laienhaften Wissen über Motoren und deren Technik an was es noch liegen könnte. Meiner bescheidenen Ansicht nach, bleibt jetzt nur noch das Steuergerät übrig!? Hat vielleicht jemand noch andere Vorschläge?
Als ich das letzte mal gefahren bin, vor ca. 5-6 Wochen lief er noch einwandfrei. Sofort angesprungen und keine weiteren Probleme. Hab auch seit dem nichts am Auto gemacht. Heute wollte ich starten, aber er zündet nicht. Also Benzin kommt an, einen Zündfunken hat er auch, Anlasser dreht, aber das Auto startet nicht. Hab jetzt probehalber die Zünspuleneinheit und den darunter liegenden Transistor gewechselt, sowie die gesamte Drosselklappe mit den Drosselklappenpositionssensor und dem IDLE speed control sensor Teil (Keine Ahnung wie man das Teil in deutsch nennt). Die Zündkerzen schauen gut aus. Sind aber auch erst vor 3000 km gewechselt worden, sowie die 8,5mm Zündkabel von MSD. Benzinfilter ist neu und die Walbro Benzinpumpe wurde auch erst vor gar nicht langer Zeit neu eingebaut. Außerdem habe ich drei verschiedene Batterien getestet. Ein Fehler wird mir auch nicht angezeigt.
Und nun steh ich am Ende mit meinem Laienhaften Wissen über Motoren und deren Technik an was es noch liegen könnte. Meiner bescheidenen Ansicht nach, bleibt jetzt nur noch das Steuergerät übrig!? Hat vielleicht jemand noch andere Vorschläge?
- eagledriver
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Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re
hallo
Hörst Du während der Anlasser dreht (oder kurz danach wenn Du den Schlüssel wieder losläßt) irgendwo im Innenraum ein Relais klickern ?
Gruß eagledriver
Hörst Du während der Anlasser dreht (oder kurz danach wenn Du den Schlüssel wieder losläßt) irgendwo im Innenraum ein Relais klickern ?
Gruß eagledriver
Motor springt nicht an
Wenn ich die Zündung wieder ausmache klickt kurz darauf das Relais. Aber das hat es glaub ich schon immer gemacht.
Die Sicherungen habe ich auch alle angesehen, da ist auch keine kaputt.
Keine Ahnung, vielleicht ist er ja einfach nur "abgesoffen"? Den als ich das erste mal gestartet habe, hat die verbaute Batterie den Geist aufgegeben. Danach hatte ich eine andere frisch geladene 45Ah Batterie eingebaut. Aber mit der ist er nach einigen Versuchen auch nicht angesprungen. Die hab ich dann wieder ausgebaut, weil ich mir dachte, vielleicht ist die einfach nur zu schwach? Die dritte Batterie (51Ah) hab ich von einem anderen Auto ausgebaut, das aber schon wieder ne Zeitlang steht. Aber der Anlasser dreht ganz normal, der Motor will aber nicht starten. Ebenfall einige Startversuche unternommen. Ich habe jetzt mal die vorderen Zündkerzen rausgeschraubt (die sind alle Klatschnass vom Benzin) und lasse das Auto jetzt mal ein paar Stunden stehen. In der Zwischenzeit lade ich die ursprünglich verbaute Batterie und versuche es dann nochmal. Vielleicht will ja dann meine Zicke doch noch starten.
Bin aber trotzdem in der Zwischenzeit für Vorschläge offen. Vor allem, woran erkenne ich wenn das Steuergerät kaputt ist?
Die Sicherungen habe ich auch alle angesehen, da ist auch keine kaputt.
Keine Ahnung, vielleicht ist er ja einfach nur "abgesoffen"? Den als ich das erste mal gestartet habe, hat die verbaute Batterie den Geist aufgegeben. Danach hatte ich eine andere frisch geladene 45Ah Batterie eingebaut. Aber mit der ist er nach einigen Versuchen auch nicht angesprungen. Die hab ich dann wieder ausgebaut, weil ich mir dachte, vielleicht ist die einfach nur zu schwach? Die dritte Batterie (51Ah) hab ich von einem anderen Auto ausgebaut, das aber schon wieder ne Zeitlang steht. Aber der Anlasser dreht ganz normal, der Motor will aber nicht starten. Ebenfall einige Startversuche unternommen. Ich habe jetzt mal die vorderen Zündkerzen rausgeschraubt (die sind alle Klatschnass vom Benzin) und lasse das Auto jetzt mal ein paar Stunden stehen. In der Zwischenzeit lade ich die ursprünglich verbaute Batterie und versuche es dann nochmal. Vielleicht will ja dann meine Zicke doch noch starten.
Bin aber trotzdem in der Zwischenzeit für Vorschläge offen. Vor allem, woran erkenne ich wenn das Steuergerät kaputt ist?
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Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re
.... wenn das Steuergerät kaputt ist?
Ist dein GT ein Gen.1?
Ist dein GT ein Gen.1?
Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re
Ja, ist ein '93 Gen.1, deutsches Modell.
Steuergerätenummern: MD164450, E2T35679
Steuergerätenummern: MD164450, E2T35679
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Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re
Die Auswirkungen eines defekten Steuergerätes (kommt inzwischen bei der Gen. 1 häufiger vor) können sehr vielseitig sein. Typisch sind z.B. nicht Anspringen, Leerlaufprobleme, Aussetzer u. ä. Die Auswirkungen können zeitweise oder aber auch dauerhaft auftreten.
Wie auch von Dir angedacht, wäre es sinnvoll probehalber eine andere ECU zu verbauen.
Für Testzwecke bzw. zur Fehlereingrenzung sollte notfalls auch ein Steuergerät von Gen. 1 mit anderer ET- Nummer gehen.
Als erstes kann Du ja mal deine ECU innen ansehen, ob da etwas Unnormales zu erkennen ist.
Wie auch von Dir angedacht, wäre es sinnvoll probehalber eine andere ECU zu verbauen.
Für Testzwecke bzw. zur Fehlereingrenzung sollte notfalls auch ein Steuergerät von Gen. 1 mit anderer ET- Nummer gehen.
Als erstes kann Du ja mal deine ECU innen ansehen, ob da etwas Unnormales zu erkennen ist.
Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re
Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein dass ich vor einiger Zeit Leerlaufprobleme hatte. Ist beim anfahren abgestorben und ließ sich nur noch mit Müh und Not starten. Ist mir aber nur einmal passiert und danach lief das Auto wieder wie gewohnt.
Flomitsu stellt mir zum testen seine ECU zur Verfügung, Danke nochmal an dieser Stelle. Ich hoffe stark, dass es nur das Steuergerät ist. Ansonsten habe ich schon so ziemlich alles überprüft bzw. durch funktionstüchtige Ersatzteile getauscht, was mit der Zündung und Benzinversorgung zu tun hat.
Flomitsu stellt mir zum testen seine ECU zur Verfügung, Danke nochmal an dieser Stelle. Ich hoffe stark, dass es nur das Steuergerät ist. Ansonsten habe ich schon so ziemlich alles überprüft bzw. durch funktionstüchtige Ersatzteile getauscht, was mit der Zündung und Benzinversorgung zu tun hat.
Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re
Hi, habe das auch schon mal geschrieben, man kann/sollte die ECU besser vor einem Defekt überholen lassen, weil ein Defekt in der ECU auch andere Bauteile in der ECU beschädigen kann. Ich werde meine sobald als möglich zu ECU.de schicken.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re
Der Motor springt trotz einem anderen Motorsteuergerät noch nicht an. Als Fehler wird mir jetzt der "Throttle Position Sensor" angezeigt. Aber wie schon geschrieben, hatte ich den bereits ausgetauscht, genauer gesagt die ganze Drosselklappe. Gibt es da irgendeine Sicherung die ich übersehen habe oder vielleicht ein Relais?
EDIT: Außerdem habe ich noch den Fehlercode 41 drauf.
EDIT²: Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen. Soll das so sein? Das hier ist die vordere Bank, bei der hinteren Bank stimmen die Markierungen der Nockenwellenräder mit der des Ventildeckels zusammen. Die Markierung der Riemenscheibe steht von oben betrachtet 1-2 mm rechts von der "T" Markierung.
EDIT: Außerdem habe ich noch den Fehlercode 41 drauf.
EDIT²: Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen. Soll das so sein? Das hier ist die vordere Bank, bei der hinteren Bank stimmen die Markierungen der Nockenwellenräder mit der des Ventildeckels zusammen. Die Markierung der Riemenscheibe steht von oben betrachtet 1-2 mm rechts von der "T" Markierung.
Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re
Hey,
Da ist wohl der Zahnriemen nicht richtig. Wegen dem einen Zahn an der Nockenwelle sollte er aber trotzdem anspringen.
Hast du die Markierungen an der Kurbelwelle schon überprüft?
Da ist wohl der Zahnriemen nicht richtig. Wegen dem einen Zahn an der Nockenwelle sollte er aber trotzdem anspringen.
Hast du die Markierungen an der Kurbelwelle schon überprüft?
Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re
Wenn das Zahnriemenspannwerkzeug da ist, werde ich den Riemen mal neu auflegen. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Kurbelwellensensor kaputt gegangen ist? Kann man den irgendwie überprüfen? Mir gehen mittlerweile echt die Ideen aus, an was es noch legen könnte.
Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re
Eher unwahrscheinlich. Kannst du am besten mit nem Ozilloskop messen.
Einfach wo die Sensoren zusammen gesteckt sind. Am besten die Nadel hinten in die Kontakte stecken. Geht zur Not auch mit nem Multimeter.
Sollte dann immer zwischen 5V und 0V hin un her springen. Mit nem Oszi sollte es wie eine viereckige Welle auschauen.
Kannst den Nockenwellensensor so auchmal prüfen. Dazu am besten die Benzinpumpe abstecken und den Motor mit dem Anlasser drehen lassen.
Gruss Matthias
Einfach wo die Sensoren zusammen gesteckt sind. Am besten die Nadel hinten in die Kontakte stecken. Geht zur Not auch mit nem Multimeter.
Sollte dann immer zwischen 5V und 0V hin un her springen. Mit nem Oszi sollte es wie eine viereckige Welle auschauen.
Kannst den Nockenwellensensor so auchmal prüfen. Dazu am besten die Benzinpumpe abstecken und den Motor mit dem Anlasser drehen lassen.
Gruss Matthias
Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re
Jetzt wenn du mir noch sagen kannst, welche der Kabel ich messen muss, wär ich dir sehr dankbar. Am Kurbelwellensensor sind drei Kabel dran, ein rotes, blau/silber und ein schwarzes. Der Stecker daneben, der viereckige, ist das der Nockenwellensensor? Falls ja, sind da ebenfalls drei Kabel dran. Rot/schwarz, blau rot und schwarz. Hab aber nur ein Multimeter zur Verfügung.
Die Zahnriemenpositionen sind jetzt wieder da, wo sie sein sollten. Springt aber trotzdem nicht an.
Und was mir noch aufgefallen ist. Hin und wieder tickert nach dem Anlassversuch der IDLE Speed Control Sensor an der Drosselklappe eine zeitlang nach.
Es wohnt nicht zufällig jemand in meiner Nähe, der mal vorbei kommen könnte und mir bei der Fehlersuche behilflich sein könnte?
Die Zahnriemenpositionen sind jetzt wieder da, wo sie sein sollten. Springt aber trotzdem nicht an.
Und was mir noch aufgefallen ist. Hin und wieder tickert nach dem Anlassversuch der IDLE Speed Control Sensor an der Drosselklappe eine zeitlang nach.
Es wohnt nicht zufällig jemand in meiner Nähe, der mal vorbei kommen könnte und mir bei der Fehlersuche behilflich sein könnte?