Meine Gasfedern heben die Motorhaube auch nur komplett auf, wenn es warm ist. Bei diesem (Winter-) Wetter geht die Haube nur zu 2/3 auf.
Wenn größeres Interesse besteht, kann ich dafür einen "Projekt-Beitrag" starten. Es bieten sich bisher, von meiner Seite her, 2 MODs an:
Bei größeren Arbeiten im Motorraum habe ich schon immer die Winkel der Gasfedern gelöst, damit die Motorhaube weiter auf geht!
Normaler Standard Öffnungswinkel mit neuen orig. Gasfedern:
Neuer, max. Öffnungswinkel mit mod. Gasfedern:
Beide MODs sollte man immer zu zweit durchführen. Ein Besenstiel, mit einer Länge von 120cm, kann hilfreich sein! Schlosserarbeiten sind leider auch nötig (oder den Meister fragen
)!
1. MOD.
Wessen Gasfedern im Sommer noch genügend Kraft haben, können diesen MOD nutzen:
Bei geöffneter Motorhaube, je einen kleinen Kabelbinder oben um die Kolbenstangen der Gasdruckfedern ziehen. Motorhaube schließen und wieder öffnen. Nun kann man an den Kolbenstangen (Position Kabelbinder) sehen, wie weit sie in die Gasdruckfedern einfahren. Man sieht, dass der Verfahrweg nicht komplett genutzt wird.
Wenn man sich jetzt 2 neue Befestigungswinkel baut, wo der untere Dreh- und Befestigungspunkt weiter in Richtung Scheinwerfer wandert (20mm Differenz, ungenutzter Verfahrweg), bekommen die Gasdruckfedern einen besseren Hebelpunkt (mehr Kraft), und die Motorhaube öffnet weiter. Die Höhe des unteren Dreh- und Befestigungspunktes (am neuen Winkel) muss aber gleich bleiben, damit das Gehäuse der Gasdruckfeder nicht an den Winkel stößt.
Den ursprünglichen, unteren Dreh- oder Befestigungspunkt der Gasdruckfeder, muss man ausbohren (da verpresst) und später mit einer Schraube/Stehbolzen ersetzen.
Verfahrweg und Kabelbinder
Schaubild mit möglichen neuen Winkel
Verpresster Drehpunkt
Neuer Drehpunkt mit "Standard" Schraube/Stehbolzen, geht auch noch optisch schöner (Bild zeigt Gasdruckfeder und Winkel vom 2. MOD)
2. MOD
Verwendung von "Standard" Gasdruckfeder GN19-150.
Hierfür muss oben gezeigter Winkel angefertigt werden (letzten beiden Bilder). Das ist nötig, damit man die Gasdruckfedern im ausgefahrenen und entspannten Zustand montieren kann. Man könnte auch die Kolbenstange kürzen, da auch diese nicht vollständig genutzt wird, zwei neue Winkel anfertigen wird aber für die meisten User einfacher sein.
Haube öffnet bei diesem MOD bis zum max. Öffnungswinkel.
Hubkraft oder Fülldruck muss ich noch ermitteln, und reiche ich dann nach. 2x 450N reichten bei diesen Temperaturen nicht aus.
Gruß, Otti