Suche Automatikgetriebe für 1993er Gen II GTO (J-Modell!)

Fahrzeuge, Teile, Werkzeug, Literatur usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Nightflight
Beiträge: 13
Registriert: 07 Apr 2010, 08:14

Suche Automatikgetriebe für 1993er Gen II GTO (J-Modell!)

Beitrag von Nightflight »

Moin! Da mein GTO mir nur relativ kurze Zeit Fahrspaß bereitet hat, bevor er mit Getriebeschaden den Geist aufgab, suche ich z. Z. ein GTO-Getriebe Automatik für meinen 93er Gen II. Laut Mitsubishi kostet ein Austauschgetriebe stolze 4.500 EUR, ein ganz neues sogar 9.000 EUR. Und offenbar gibt es dieses Getriebe auch in keinem anderen Mitsu-Modell.

Da ich die rechtliche Klage gegen den ziemlich windigen Verkäufer auf Nachbesserung nicht durchsetzen konnte, ist das meine letzte Möglichkeit, bevor ich hier im Forum wohl ein Riesen-GTO-Schlachtfest anbieten kann...
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Suche Automatikgetriebe für 1993er Gen II GTO (J-Modell!

Beitrag von icke39 »

Das GTO/GT Automatikgetriebe ist das gleiche wie im SIGMA/Galant V6. 1993er ist aber auch eigentlich Gen 1 :-k
Ein gutes gebrauchtes Mitsubishi-Automatengetriebe kostet circa 1500 Euro plus Einbau.

9000 Euro....das glaub ich aber nicht. Ein GT Gen1 Getriebe NEU kostet wenn du es bei Mitsubishi bestellst 3555 Euro plus Steuern...plus Einbau. Das ist dann aber ein 5-Gang Schaltgetrieb für den TwinTurbo.
Austausch gibt es nicht mehr. Ich hatte das vor 2 Monaten mal interessehalber erfragt, mit dem Gedanken ein niegelnagelneues Getriebe in den GT zu pflanzen.
Benutzeravatar
Nightflight
Beiträge: 13
Registriert: 07 Apr 2010, 08:14

Re: Suche Automatikgetriebe für 1993er Gen II GTO (J-Modell!

Beitrag von Nightflight »

Tja, ich kann auch nur das glauben, was ich gesagt bekomme... ich kann nichts dafür, wenn jeder Mitsubishi-"Fachmann" mir unterschiedliche Aussagen liefert.

Auf jeden Fall ist es wirklich und wahrhaftig ein 1993er Gen II, einer der allerersten, die in Japan verkauft wurden, noch bevor das Modell in die restliche Welt exportiert wurde.

Ist denn das Automatikgetriebe im japanischen GTO das gleiche wie im deutschen 3000GT?
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Suche Automatikgetriebe für 1993er Gen II GTO (J-Modell!

Beitrag von Tiberius »

Deutsche GT's gabs nicht mit Automatik.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Suche Automatikgetriebe für 1993er Gen II GTO (J-Modell!

Beitrag von icke39 »

Das Automatikgetriebe ist nichts 3000GT/GTO spezifisches. Es ist ein Standard 4-Gang Getriebe von Mitsubishi. Schaut mal auf dem Geriebe nach einer Teilenummer. Wie gesagt ist dieses Getriebe auch im Galant V6 und im Sigma drin gewesen. Das dein Mitsuhändler keins findet, liegt daran, daß es deinen GT nicht offiziell in DTL gibt. Daher sollte er nach nem SIGMA Automatengetriebe suchen.

Wende dich mal vertrauensvoll an die Firma Baldsiefen in Bensberg/BGL (Mitsubishi/Subaru Autohaus) die haben mir vor 4 Jahren bei meinem damaligen GT auch das Automatikgetriebe gewechselt.
Da diese Getriebe gern und oft kaputt gehen, ist die Ersatzteilversorgung über Mitsubishi relativ gut und günstig. ;-)

Vlt paßt auch das Automatikgetriebe mit Tiptronic vom späteren Galant V6...daß wäre fast besser. Ist aber sicher mit viel Bastelarbeit verbunden..da hört bei mir das Wissen auf. :-D
Benutzeravatar
Nightflight
Beiträge: 13
Registriert: 07 Apr 2010, 08:14

Re: Suche Automatikgetriebe für 1993er Gen II GTO (J-Modell!

Beitrag von Nightflight »

Also, meine Info sieht so aus: das Getriebe des Sigma ist zwar ähnlich (F4A33-), aber nicht gleich dem des GTOs (W4A33-). Vermutlich wegen der Kombination V6-Automatik / Allradantrieb!?

Auf jeden Fall bin ich immer noch auf der Suche... Außerdem soll möglicherweise die Nummer nach der Getriebebezeichnung (W4A33-1, W4A33-2 oder W4A33-3) auch noch wichtig sein.

Das geht mir als Laien furchtbar tief in die Materie... vielleicht hat jemand da einen echten Durchblick? Ist möglicherweise ein V6 - Eclipse Automatik mit dem passenden Typ ausgestattet?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Suche Automatikgetriebe für 1993er Gen II GTO (J-Modell!

Beitrag von mitsublue »

… Kombination V6-Automatik / Allradantrieb

Welchen GTO-Typ hast Du eigentlich?
Non -Turbo mit Allrad- oder Frontantrieb?
Benutzeravatar
Nightflight
Beiträge: 13
Registriert: 07 Apr 2010, 08:14

Re: Suche Automatikgetriebe für 1993er Gen II GTO (J-Modell!

Beitrag von Nightflight »

1993er Gen II Non-Turbo Allrad. Einer der ersten Gen II, die produziert wurden. Zumindest fängt die VIN mit Z16A an...
Antworten