Motor plötzlich aus!!!
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 27 Aug 2008, 20:59
- Wohnort: Reichenbach i.K nähe Thun im Kanton Bern
Motor plötzlich aus!!!
Moin
Also ich habe da ein grösseres Problem. Vor 2 Wochen wollte ich mit meinem Mitsubishi 3000 GT GTO mal wieder bissel rumfahren, da ist mir einfach so der Motor ausgegangen. Hab mir so gedacht, dass ich vieleicht nen Fehler gemacht habe. Aber am gleichen Tag hatte ich das gleiche problem beim Herausbeschleunigen. Zack, alle Zeiger unten und das Check Engine Lämpchen leutete auf. Erst nach 5 minuten konnte ich ihn wieder zum laufgen bringen. Also sofort zum Mechaniker. Nach einer Woche hatte er keine Mängel endeckt und der Wagen fuhr wieder wie am Schnürchen. Heute hate ich ihn wieder benutzt, und schon war das Problem wieder da. 1 mal konnte ich ihn wieder wärend dem Rollen zum laufen bringen, weil ich das Gaspedal losgelassen hatte und wieder Gas gegeben habe, hatte aber nur 1 mal funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist bissel gefährlich, wenn man mit 80km/h in den Bergen rumkurft und der dann unterwegs den Geist aufgibt.
Die Daten: Mitsubishi 3000 GT GTO Jg 93 5gang Getriebe 107000 km grosser Service September 2008 gemacht und im Winter nicht gefahren (bei MEchaniker eingestellt, der ihn bewegt hat, also eigentlich keine Standschäden)
Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, den ich will so schnell wie möglich wieder auf die Piste
Grüsse aus der Schweiz
Also ich habe da ein grösseres Problem. Vor 2 Wochen wollte ich mit meinem Mitsubishi 3000 GT GTO mal wieder bissel rumfahren, da ist mir einfach so der Motor ausgegangen. Hab mir so gedacht, dass ich vieleicht nen Fehler gemacht habe. Aber am gleichen Tag hatte ich das gleiche problem beim Herausbeschleunigen. Zack, alle Zeiger unten und das Check Engine Lämpchen leutete auf. Erst nach 5 minuten konnte ich ihn wieder zum laufgen bringen. Also sofort zum Mechaniker. Nach einer Woche hatte er keine Mängel endeckt und der Wagen fuhr wieder wie am Schnürchen. Heute hate ich ihn wieder benutzt, und schon war das Problem wieder da. 1 mal konnte ich ihn wieder wärend dem Rollen zum laufen bringen, weil ich das Gaspedal losgelassen hatte und wieder Gas gegeben habe, hatte aber nur 1 mal funktioniert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist bissel gefährlich, wenn man mit 80km/h in den Bergen rumkurft und der dann unterwegs den Geist aufgibt.
Die Daten: Mitsubishi 3000 GT GTO Jg 93 5gang Getriebe 107000 km grosser Service September 2008 gemacht und im Winter nicht gefahren (bei MEchaniker eingestellt, der ihn bewegt hat, also eigentlich keine Standschäden)
Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte, den ich will so schnell wie möglich wieder auf die Piste
Grüsse aus der Schweiz
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 16 Feb 2008, 13:22
- Wohnort: Zofingen Schweiz
Re: Motor plötzlich aus!!!
Hallo Swiss 3000 GT GTO
hatte etwa vor einem jahr das gleiche problem. Bei mir war es damals etwas mit dem Steuergerät.
Musste irgendetwas gelötet werden. Sorry, kann nicht wirklich mehr erklären, da ich mich nicht sehr damit auskenne.
MFG Martin
hatte etwa vor einem jahr das gleiche problem. Bei mir war es damals etwas mit dem Steuergerät.
Musste irgendetwas gelötet werden. Sorry, kann nicht wirklich mehr erklären, da ich mich nicht sehr damit auskenne.
MFG Martin
Re: Motor plötzlich aus!!!
Hmm,
hört sich stark nach Steuergerät an. Hatte auch das selbe Problem bei meinem Sigma.
Und ja, ich habe im DSMWorld Forum mal gelesen, dass die ECU's durch lange Standzeiten kaputt gehen können
MfG
Johannes
hört sich stark nach Steuergerät an. Hatte auch das selbe Problem bei meinem Sigma.
Und ja, ich habe im DSMWorld Forum mal gelesen, dass die ECU's durch lange Standzeiten kaputt gehen können
MfG
Johannes
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Motor plötzlich aus!!!
Da sind Kondensatoren drin, die altern.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 27 Aug 2008, 20:59
- Wohnort: Reichenbach i.K nähe Thun im Kanton Bern
Re: Motor plötzlich aus!!!
okay dann werd ich morgen sofort zum Mech gehen! Vielen dank für eure Hilfe =D>
Re: Motor plötzlich aus!!!
Moin "Swiss 3000 GT GTO"
dieses Verhalten hatte ich auch, jedoch lies sich der Wagen auch nicht beim Motorstart in Gang bringen... erst nach einigen Minuten ging es wieder.
Näheres unter: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=1805
Was bei mir geholfen hat...: Nach der 90t-Inspektion war es weg und seit dem nicht mehr aufgetretten (ca. 8.000 km und mehrere Monate). Ok dafür hatte ich etliche andere Probleme nach der Isnpektion ABER der Wagen ging nicht mehr aus!!
Ich kann Dir daher leider nicht sagen woran es bei mir lag.
Sofern er bei mir nochmals so etwas macht würde ich mir aber die Kondensatoren aus den USA bestellen und ausprobieren. Diese kosten vielleicht mit Versand 20-30€ und dafür macht in der Mitsu-Werkstatt der Meister gerade mal die Motorhaube auf;-)
Im übrigen würde ich mir mal die Benzinpumpe und das relais anschauen, nicht dass da was nicht stimmt und die Pumpe einfach ausgeht oder ähnliches.
Grüße
adrian
dieses Verhalten hatte ich auch, jedoch lies sich der Wagen auch nicht beim Motorstart in Gang bringen... erst nach einigen Minuten ging es wieder.
Näheres unter: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=1805
Was bei mir geholfen hat...: Nach der 90t-Inspektion war es weg und seit dem nicht mehr aufgetretten (ca. 8.000 km und mehrere Monate). Ok dafür hatte ich etliche andere Probleme nach der Isnpektion ABER der Wagen ging nicht mehr aus!!
Ich kann Dir daher leider nicht sagen woran es bei mir lag.
Sofern er bei mir nochmals so etwas macht würde ich mir aber die Kondensatoren aus den USA bestellen und ausprobieren. Diese kosten vielleicht mit Versand 20-30€ und dafür macht in der Mitsu-Werkstatt der Meister gerade mal die Motorhaube auf;-)
Im übrigen würde ich mir mal die Benzinpumpe und das relais anschauen, nicht dass da was nicht stimmt und die Pumpe einfach ausgeht oder ähnliches.
Grüße
adrian
Re: Motor plötzlich aus!!!
Die Kondensatoren in USA bestellen ist voll sinnlos, die kriegt man bei Conrad oder irgendeinem anderen Elektronikhändler für ein paar cent.
Re: Motor plötzlich aus!!!
oder so Tuberius;-)
Klar wenn man auch direkt einen kaufen kann. Dachte es wären spezielle, aber so...... da liegt ja der Verdacht nahe es direkt auszuprobieren
Klar wenn man auch direkt einen kaufen kann. Dachte es wären spezielle, aber so...... da liegt ja der Verdacht nahe es direkt auszuprobieren
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
ECU u. a.
Die ECU der Gen. 2 sind bzgl. Problemen mit den Kondensatoren normalerweise nicht betroffen.
@sage24
Es könnte der Benzinfilter gewesen sein. Ein Mitglied hatte mal ähnliche Symptome, die nach einem Benzinfilterwechsel dauerhaft verschwunden sind.
@sage24
Es könnte der Benzinfilter gewesen sein. Ein Mitglied hatte mal ähnliche Symptome, die nach einem Benzinfilterwechsel dauerhaft verschwunden sind.
Re: Motor plötzlich aus!!!
Halli Hallo, erst einmal einen schönen Gruß in die Runde.
So nun hat es mich auch erwischt. Beim gemütlichen nach Hause fahren nach der Arbeit, plötzlich Motor aus. Springt dann wieder an und geht nach 10 Sec. wieder aus. Dann nichts....... nach ca 3 Min. funzt er wieder und fahre ohne Probleme bis vor die Haustür. Am nächsten Tag, Zündschlüssel umgedreht, springt an und nch 15 Sec aus. Dann ging erstmal eine Zeit nichts mehr. Nach 2 Stunden (Arbeit bereis abgesagt! - und Forumssuche) neuer Versuch, springt er wieder an und läuft. So dann aus, dann wieder nix usw. - Dann ist mir aufgefallen das es in der Mittelkonsole klackt. Beifahrerseite Teppich entfernt und bemerkt das das MFI schon verdammt laut klackert. Ist mir bisher noch nicht so sonderlich aufgefallen. (Naja, da piepst ja einiges wenn man den Schlüssel umdreht. - Ist das wirklich so laut????) - Nun ja es kommt mir schon komisch vor, und dieses Teil scheint ja einiges zu bewirken, so was ich jetzt in kurzer Zeit in Erfahrung bringen konnte.
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=26912
Als er nochmals ansprang bin ich dann mit Begleitung sofort zu MITSU-Werkstatt gefahren. (Als wenn nicht gewesen ist)
Ja da muß ich ja erst einmal die Schaltpläne schicken lassen, sagt ein Mechaniker. - Brauchts nicht meine Antwort - habe alles als pdf (730 Seiten und mehr) - Dank Hof =D>
Selbstverständlich sprang er dort beim ersten Versuch dann dort auch wieder an, aber beim zweiten mal wars dann auch schon wieder vorbei.
Die schauen jetzt am Montag mal nach. :-" - Na ja. Auf jedenfall ist die Karre mal jetzt da bei denen.
Ich hab mal einen Selbsthilfeplan erstellt:
Massekabel irgendwo, MFI, ECU - Kondensatoren, Benzinpumpe, Benzinfilter, Zündschloß, Benzinpumpenrelais
Fällt jemanden noch etwas ein?
Frage klickert Eurer MFI auch so laut? (Gen 1)
Danke für die vielen netten Antworten - Gruß MIKE
PS: Hätte jemand auf die schnelle ein MFI übrig mit der Nummer E8T07871 (wenn es dies ist), und wie schauts mit dem Jahrestreffen aus? (ja ja offpic!)
So nun hat es mich auch erwischt. Beim gemütlichen nach Hause fahren nach der Arbeit, plötzlich Motor aus. Springt dann wieder an und geht nach 10 Sec. wieder aus. Dann nichts....... nach ca 3 Min. funzt er wieder und fahre ohne Probleme bis vor die Haustür. Am nächsten Tag, Zündschlüssel umgedreht, springt an und nch 15 Sec aus. Dann ging erstmal eine Zeit nichts mehr. Nach 2 Stunden (Arbeit bereis abgesagt! - und Forumssuche) neuer Versuch, springt er wieder an und läuft. So dann aus, dann wieder nix usw. - Dann ist mir aufgefallen das es in der Mittelkonsole klackt. Beifahrerseite Teppich entfernt und bemerkt das das MFI schon verdammt laut klackert. Ist mir bisher noch nicht so sonderlich aufgefallen. (Naja, da piepst ja einiges wenn man den Schlüssel umdreht. - Ist das wirklich so laut????) - Nun ja es kommt mir schon komisch vor, und dieses Teil scheint ja einiges zu bewirken, so was ich jetzt in kurzer Zeit in Erfahrung bringen konnte.
http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=26912
Als er nochmals ansprang bin ich dann mit Begleitung sofort zu MITSU-Werkstatt gefahren. (Als wenn nicht gewesen ist)
Ja da muß ich ja erst einmal die Schaltpläne schicken lassen, sagt ein Mechaniker. - Brauchts nicht meine Antwort - habe alles als pdf (730 Seiten und mehr) - Dank Hof =D>
Selbstverständlich sprang er dort beim ersten Versuch dann dort auch wieder an, aber beim zweiten mal wars dann auch schon wieder vorbei.
Die schauen jetzt am Montag mal nach. :-" - Na ja. Auf jedenfall ist die Karre mal jetzt da bei denen.
Ich hab mal einen Selbsthilfeplan erstellt:
Massekabel irgendwo, MFI, ECU - Kondensatoren, Benzinpumpe, Benzinfilter, Zündschloß, Benzinpumpenrelais
Fällt jemanden noch etwas ein?
Frage klickert Eurer MFI auch so laut? (Gen 1)
Danke für die vielen netten Antworten - Gruß MIKE
PS: Hätte jemand auf die schnelle ein MFI übrig mit der Nummer E8T07871 (wenn es dies ist), und wie schauts mit dem Jahrestreffen aus? (ja ja offpic!)
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Re: Motor plötzlich aus!!!
Hallo Mike aka WHITE-VR4,
aufgrund der obigen Beschreibungen würde ich zunächst mal das Relais der Benzinversorgung (MFI) als Hauptverdächtigen sehen. Vom Geräusch her ist dieses bei mir absolut unauffällig. Das beschriebene "Relaisflattern" oder laute Klackern sollte jedenfalls nicht sein.
Relais tauschen (von einem Bekannten oder anderem Fahrzeug mal vorübergehend im Tausch?). Evtl. kann man das Relais auch mal öffnen (Blechkante des Gehäuses aufbiegen), z. B. Zustand der Kontakte begutachten. Natürlich könnte es auch an den zugehörigen Kabeln/Steckern liegen.
Achtung bei evtl. Neukauf, es gibt 3 verschiedene Ausführungen.
aufgrund der obigen Beschreibungen würde ich zunächst mal das Relais der Benzinversorgung (MFI) als Hauptverdächtigen sehen. Vom Geräusch her ist dieses bei mir absolut unauffällig. Das beschriebene "Relaisflattern" oder laute Klackern sollte jedenfalls nicht sein.
Relais tauschen (von einem Bekannten oder anderem Fahrzeug mal vorübergehend im Tausch?). Evtl. kann man das Relais auch mal öffnen (Blechkante des Gehäuses aufbiegen), z. B. Zustand der Kontakte begutachten. Natürlich könnte es auch an den zugehörigen Kabeln/Steckern liegen.
Achtung bei evtl. Neukauf, es gibt 3 verschiedene Ausführungen.
Re: Motor plötzlich aus!!!
Eine Ursache könnte auch ein undichter Gummi an der Y-Pipe sein.
Wenn die durchbläst überfettet der Motor sofort.
Steuergerät für den Gen1 hätte ich
Wenn die durchbläst überfettet der Motor sofort.
Steuergerät für den Gen1 hätte ich