Standlicht

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Denis
Beiträge: 37
Registriert: 27 Jul 2004, 17:24
Wohnort: 04416 Markkleeberg

Standlicht

Beitrag von Denis »

Bei meinem Gen 1 geht immer das standlicht wenn der motor läuft,nur zündung "an" dann nicht,auch wenn der lichtschalter aus ist.Kann mir jemandd sagen wie das geschaltet sein könnte,und wenn ja wo.eins vorweg,an der lichtmaschine wird es nicht abgenommen.möchte das gern aus haben. Mein mitsu händler hier kann da nicht helfen,der weis es nicht.


Danke euch im voraus Denis
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Standlicht

Beitrag von Interceptor »

Sorry Denis, aber ich verstehe nicht, was denn nun funktioniert und was nicht. 8-[ :-k
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Standlicht

Beitrag von sbrunthaler »

Stammt Dein evtl. aus Skandinavien? Dort muss (zumindest in einigen Ländern) das Standlicht beim Fahren immer an sein. Es gab dazu schon mal einen Thread, aber den habe ich auf die Schnelle nicht gefunden; da hatte jemand mit einem GT aus Dänemark das gleiche Problem.

@interceptor: Zündung an -> Standlicht an als Zwangsschaltung meint Denis (denke ich).

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Standlicht

Beitrag von Interceptor »

Ah jetzt ist der Groschen bei mir gefallen (hoffentlich) :idea:

Wenn der Motor angelassen wird und läuft (Zündung steht auf "ON"), dann leuchten die Standleuchten solange der Motor auch läuft - auch wenn der Lichtschalter auf "aus" ist.

Läuft der Motor nicht und der Zündschlüssel wird auf "ON" gedreht, leuchten die Standleuchten nicht (es sei denn, dass man den Lichtschalter auf Standlicht dreht).

... sorry keine Ahnung. :oops:

EDIT: Der andere Beitrag dazu war auch von Denis http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=2167
rossi
Beiträge: 247
Registriert: 05 Mär 2007, 21:22
Wohnort: Bayern

Re: Standlicht

Beitrag von rossi »

sbrunthaler hat geschrieben:Stammt Dein evtl. aus Skandinavien? Dort muss (zumindest in einigen Ländern) das Standlicht beim Fahren immer an sein.

Das könnte der Punkt sein, Denis hatte beim letzten Treffen erwähnt das er ein dänisches Modell mit Schiebedach hat.


Grüsse Rossi
Denis
Beiträge: 37
Registriert: 27 Jul 2004, 17:24
Wohnort: 04416 Markkleeberg

Re: Standlicht

Beitrag von Denis »

genau,ich bins ,mit dem Dänischen modell.Denis . Hab das "problem" noch immer. Es weis einfach keiner bescheid.bin ja am suchen,wo es sein könnte, doch ich find es einfach nicht. ](*,) könnt da irre werden. also,wenn jemand noch ne idee hat................dann her damit. Danke euch
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Standlicht

Beitrag von sbrunthaler »

Lösung gefunden, guckst Du hier: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=2397

(wenn du Spass verstehst...)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Standlicht

Beitrag von Interceptor »

Lt. Wikipedia folgt die Funktion des Tagfahrlichtes so:
QUELLVERZEICHNIS
[..]
Fahrlichtschaltungen
Tagfahrlichtschaltung (oben) und normales Abblendlicht (unten)Bei Fahrlichtschaltungen werden die Abblendscheinwerfer mittels eines Relais automatisch eingeschaltet, wenn der Motor läuft. Der Nachteil dieser Lösung ist die hohe Leistungsaufnahme der Hauptscheinwerfer. [..]
Das Relais muss doch zu finden sein ...
Fischly
Beiträge: 8
Registriert: 08 Aug 2007, 20:09
Wohnort: 79725 Laufenburg

Re: Standlicht

Beitrag von Fischly »

Nabend

es kann doch gut sein das es so ein schnell Einbau is!!! Wo das Signal direkt vom Erregerstrom der Lichtmasch. abgenommen wird (das heist irgendwo auf dem weg von der Lichtmasch. bis zur Batt. Kontrolllampe in den Amaturen ) aber ist es das Standlicht oder Abblendlich, nur vorne oder auch hinten, beides ??? :-k
weil wenn das so währe würden die Birnen wie eine Sicherrung zwischen Lichtmasch. Erregerstrom und Masse wirken!! [-X

ach wenn ich so nen Scheiss einbauen müsste würde ich es an der direckt am schalter ( Lenkradseule oder Fussraum ) beim abgehenden Kabel fürs Licht drauf schalten da ich da die wenigste Arbeit mit hät und beide seiten glich gehen würden. Müsste man gleich sehen entweder schnellverbinder oder gelötet.

Frage mal beim Kumpel in Kitzingen nach der hat das glaub ich schon mal gehabt bei einem auto
Antworten