Ruckeln des Motors im Vollastbereich

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Ruckeln des Motors im Vollastbereich

Beitrag von GT 3000 »

Hallo!!

Fahre einen 3000GT Bj. 2000 mit 38000km, Farbe rot, Schmidt Space Felgen in 8,5 und 10,0 x 18, Fahrwerk um 30mm tiefergelegt und
Motor leicht getunt (Boost Controller, Blow Off, offener K&N, sowie die Kats entfernt bzw. die Pre-Cats leer geräumt).
Seit etwa 3 Wochen habe ich nun leider Probleme mit dem Wagen bekommen die sich darin wiederspiegeln, dass das Auto beim starken Beschleunigen ruckelt, kommt mir vor wie Zündaussetzter - Mitsubishi Werkstatt konnte bisher noch keinen Fehler feststellen, da beim Auslesen keine fehler in der Elektronik zu erkennen sind und das ruckeln damals auch noch nicht immer da war. Seit gestern habe ich dieses Problem nun aber permanent, so ab 4000 U/min egal ob mit Serienladedruck oder erhöhten Ladedruck! Wenn irgendwer ne Idee hat, woran das liegen könnte, dem wäre ich sehr verbunden?!

MfG Mirko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Aussetzer

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mirko GT3000,

zunächst herzlich willkommen bei GT-driver.de,

Zu den Problemen:

GT – Aussetzer bei Vollast

Generell gibt es hierfür eine ganze Reihe von möglichen Ursachen, meist ist der Verbrennungsablauf gestört ist bzw. die für eine korrekte Verbrennung notwendigen Parameter (z.B. Benzinmenge, Zündungswerte usw.) stimmen nicht. Eine weitere mögliche Fehlerquelle kann das Steuergerät (ECU) sein. Insbesondere bei getunten Motoren kann, sozusagen als Schutzfunktion, das ECU die Benzinzufuhr unterbrechen, z.B. bei zu hohem Ladedruck, Klopfen u.ä..

Ferndiagnose ist immer schwierig, erschwerend kommen in diesem Fall die Tuningsmaßnahmen hinzu (Kat, Boostcontroller). Bis er wieder läuft, zunächst ohne diese probieren, z.B. mit serienmäßigem Ladedruck fahren.

Vorher noch ein paar Fragen:
F1 Welcher Boostcontroller (mechanisch, elektronisch, Typ) und welcher max. Ladedruck?
F2 Wann trat dieser Fehler anfangs auf (d.h. vor allem bei welchem Ladedruck?)
F3 Wenn Aussetzer auftreten, kommt dabei „Qualm“ (bräunlich?) aus dem Auspuff?
F4 Sind alle dünnen Schläuche (verschiedene, für Ladedruck usw.) in Ordnung? (z.B. Marderbisse?)


Zunächst würde ich mal ein ECU - Reset durchführen (siehe „Technik“ – „Reparatur, Wartung, Pflege“)

Wenn dies nichts bringt (wahrscheinlich), tippe ich zunächst auf Zündkerzen oder Benzinmangel.
Beides sollte an sich bei diesem km-Stand (noch) nicht sein.

Zündkerzen
(möglich, vor allem wenn bei Aussetzern Qualm austritt = unverbranntes Benzin)
Stimmt der Elektrodenabstand der Zündkerzen, auch der hinteren Zylinder, da getunt ca. 0,85 mm (normal 1,1mm)?
Kontrollieren, da dies für die hinteren Zylinder eine grössere Fummelei ist, am besten gleich neue Kerzen einsetzen.

Typ NGK PFR6J-11 (Platin), oder wenn Du scharf fährst evtl. NGK PFR7J-11, den Abstand musst man selbst auf 0,85mm verkleinern (haben Original ca. 1,1mm)
Man kann die Kerzen z.B. bei ATU bestellen, auch bei D&W (http://www.duwrepair.de) oder im einschlägigen Kfz-Großhandel
(sind, da Platin, nicht billig, ca. 15-22E/St).

Benzinmangel
Mögliche Ursachen:
Zu geringe Benzinmenge bzw. Benzindruck an den Einspritzdüsen (Soll: Leerlauf ca. 2,35 bar, bei Last /höherer Drehzahl ca.3,0 bar)

Ursächlich dafür könnte sein
a) Benzinfilter verschmutzt (z.B. einmal verschmutztes Benzin erwischt), - auswechseln (sitzt unter der Batterie)
b) Benzindruckregler arbeitet nicht korrekt
c) Pumpe fördert zu wenig (z.B. Stromversorgung, Relaisstörung, Pumpe selbst), b+c sind allerdings nicht sehr wahrscheinlich.

Falls die Kerzen und die Benzinversorgung i. O. sind, muss man weiter sehen.

Weiteres evtl. auch per Mail/ PN

mitsublue
.
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo mitsublue!

Hier die Antworten auf Deine Fragen:

1. Ich habe den "BLITZ SBC-DC Electronic Boost Controller" eingebaut.
Maximal fahre ich mit 0,95 bar Ladedruck

2. Der Fehler trat das erste mal beim starken Hochbeschleunigen, so bei
etwa 150 km/h im 3. Gang auf. Die Anfangszeit war der Fehler auch
immer nur bei Drehzahlen ab 5000 U/min vorhanden, jetzt schon ab
ca. 4000 U/min. Am Anfang war der Fehler auch nicht immer da,
sondern nur, wenn man schon ein paar Minuten unter Vollast gefahren
ist. Nach etwas ruhigerem Fahren hat es sich dann wieder gegeben.
Jetzt ist das Problem permanent vorhanden.

3. Anfangs kam es mir schon so vor, als wenn schwarze Wolken hinter
dem Auto bei diesen Aussetzern auftraten.

4. Habe ich noch nicht überprüft, aber wo ich gerade Schläuche lese, mir
ist in letzter Zeit auch des öfteren die Y-Pipe von der Drosselklappe ge-
poppt.

Mit dem ECU Reset werde ich mich mal im Handbuch schlau machen und
dies auchmal durchführen.

Zündkerzen die ab Werk schon die 0.85 er Einstellung sind wohl für den
3000 GT nicht verfügbar? Mir hat auch ein Tuner Irridium Zündkerzen empfohlen, was haltet Ihr davon?

MfG Mirko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Aussetzer

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mirko.

ECU-Reset
Ich weiß nicht ob darüber etwas im Handbuch steht, ist aber nichts Grosses, siehe „ECU-Reset“ in der Rubrik „Reparatur,Wartung,Pflege“

Nachdem was du schreibst (z.b. Wolken bei Aussetzern) würde ich zunächst mal in Richtung Zündkerzen gehen, vor allem Kerzenabstand der hinteren Zylinder.

Zündkerzen mit 0,85mm ab Werk gibt es meines Wissens nach nicht (da nur für getunte Fz. notwendig)
Abstand verkleinern ist aber auch kein Problem.

Iridium–Kerzen sollen insgesamt noch etwas besser sein als Platin (etwas geringerer Zündspannungsbedarf, noch etwas bessere Verbrennung u.a.)
Ist natürlich nicht die Ursache der Probleme, aber wenn schon.... Typ für den GT wäre NGK BKR6E IX-11, Preis??

GT-Grüsse

mitsublue
.
MaGu
Beiträge: 221
Registriert: 12 Mai 2003, 21:48
Wohnort: Tornesch (Schleswig-Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von MaGu »

Hallo Mirko,

bin technisch nicht genügend bewandert, hatte aber an anderem Fahrzeug mal ein ähnliches Problem. Da war der Unterdruckschlauch zur Lambdasonde der Übeltäter, Marderbiß.

Wenn die Luftmengenmessung nicht zur Benzinmenge passt, sollte genau das passieren. Kann aber auch an den ausgebauten Kats liegen.

Gruß
Manfred
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo!

Danke erstmal für Eure Tips! Habe heute mal einen Kumpel hinterherfahren lassen, der mal schauen sollte ob dunkle Wolken aus dem Auspuff kommen, wenn der Wagen anfängt zu ruckeln. Aber es kam da garnichts zum Vorschein, blieb alles ganz normal - keine Wolken!!!

Am Dienstag habe ich einen Termin in der Mitsubishi Werkstatt, da wollen die mal während der Fahrt das Diagnosegerät dranhängen und die ganzen Werte durchchecken, ob sich irgendwas bei dem Ruckeln verändert - Benzindruck usw.

Übrigens, an den ausgebauten Kats liegt es mit Sicherheit nicht, da ich das Fahrzeug ja fast 5 Monate problemlos so bewegt habe und das Ruckeln erst jetzt aus heiterem Himmel eingesetzt hat. Und an Marderbiß will ich auch noch nicht so recht glauben, da der Zustand ja zur Zeit immer schlechter wird - da müsste der ja heden Tag ein Stück mehr rausbeißen. lol Nee, aber wie gesagt, am Anfang war das Problem nur manchmal da, und seit letzter Woche ist es permanent!
Fühlt sich wirklich so an, als ob etwas immer mehr kaputt geht!!!

MfG Mirko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Aussetzer

Beitrag von mitsublue »

Mirko hat schon recht, es muß etwas sein, was sich zunehmend verschlechtert.

Deswegen auch meine Hinweise auf Kerzen (zunehmender Abbrand), hatte ich auch mal mit ähnlichen Symptomen, allerdings bei ca. 70000km und nur bei Ladedruck 0,9bar. Neue Kerzen rein und gut wars.

Kein Qualm bei Aussetzern deutet eher auf Benzinmangel hin.
Benzinfilter könnte durch Verunreinigungen im Benzin zunehmend undurchlässig sein.

Von den Auswirkungen her könnte es auch ein Defekt der Lambdasonde sein, aber das müsste, da OBD II, als Fehlermeldung kommen.

Hast du schon eigentlich mal ECU-Reset gemacht?

Kat kann es nicht sein, weil hinter Lambdasonde.

Dennoch zwei diesbezügliche allgemeine Fragen: Wie wirkt sich das Entfernen leistungsmäßig aus?

Na ja, nach den Werkstattestfahrten mit Diagnosegeräten sollte der Fehler klar sein.

mitsublue
.
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo!!!

Also Reset habe ich noch nicht gemacht, da ich darüber noch nichts bei Euch gefunden habe. Aber ich hatte die Batterie mal 15 min abgeklemmt, was ja eigentlich auch zum Reset des gesamten Systems führen sollte.

Zu Deinen Fragen: Das Entfernen der Kats verschafft den Eindruck, als habe das Auto mehr Drehmoment. Die Tuner, von denen ich den Tip bekam nennen das "Spool Up" - die Lader würden schneller hochdrehen durch den geringeren Abgasgegendruck und somit schneller Druck aufbauen. Ich habe damals als erstes die Kats rausgeschmissen und nen offenen K&N verbaut und das Ergebnis war wirklich schon spürbar!! Brachte ne wesentlich bessere Beschleunigung schon aus dem unteren Drehzahlbereich heraus und etwa 10 km/h an Geschwindigkeit. Danach habe ich dann noch nen Boost Controller + BOV verbaut und der Wagen ging richtig, so wie es sich auch für nen Sportwagen gehört, der optisch schon so stark aufträgt.
Jetzt als nächstes habe ich eine ATR Downpipe + Borla Auspuff geplant.


MfG Mirko
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

ECU-Reset

Beitrag von mitsublue »

Hallo Mirko,

ECU-Reset hat sich nach dem Ablemmen der Batterie erledigt. Ist aber auch beschrieben unter "Technik" - "Reparatur,Wartung, Pflege",
"Suchen" sollte auch gehen.

:-k Interessant: Ohne Kats! Ich habe bei mir Sportkats drin und AU war schon bisschen langwierig, auch weil beim zweiflutigem Auspuff unterschiedliche Werte hinten rauskommen (hintere Zylinderreihe läuft etwas magerer).

ATR + Borla wird in USA häufig eingebaut gelobt. TÜV bei uns?

P.S.: Schreibe mal was bei der Diagnosefahrt rauskam.

GT-Gruß

mitsublue
.
GT 3000
Beiträge: 57
Registriert: 01 Jun 2003, 11:40
Wohnort: Thüringen

Beitrag von GT 3000 »

Hallo!

Leider bin ich mit meinem Problem noch nicht viel weiter.
Es konnte kein Fehler beim Auslesen der Elektronik festgestellt werden.
Den Benzindruck konnte die Werkstatt leider auch noch nicht messen, da Ihnen dafür im Moment noch ein spezielles Zusatzwerkzeug fehlt.
Sobald ich in dem Fall etwas weiter bin schreibe ich natürlich, woran es gelegen hat!

MfG Mirko
giZeh
Beiträge: 86
Registriert: 04 Jun 2003, 00:46
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von giZeh »

Hi,

das Problem hatte ich mal bei nem anderen Auto, keinem GT. Da war einfach das Kabel vom Lufmassen(-mengen)messer locker. Der Wagen hat gesponnen ohne Ende; eben dass von dir bemängelte Ruckeln. Da kam auch keiner dahinter. Kontaktspray drauf und wieder richtig festgedrückt, kein Thema mehr. Schon klar, das war bei nem anderen Auto aber manchmal hat halt nen kleiner Fehler ne große Wirkung und Werkstätten finden auch nicht jeden Fehler. Ich hab mit meinem alten Wagen genug diesbezüglich erlebt! Expect the unexpected ;)

mfg Björn
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

habe gleiches problem

Beitrag von kicodi »

@gt3000 ... hast du die Zündkerzen schon wechseln lassen? Meine Werkstatt rät mir neue Kerzen einzubauen. Habe morgen einen Termin. Wenn es dadurch besser wird, gebe ich auf jeden Fall Bescheid.
Benutzeravatar
kicodi
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2003, 15:39

Glück gehabt!

Beitrag von kicodi »

:lol: jetzt hat es sich ausgeruckelt! Bei mir waren es die zündkerzen, vielmehr nur eine die total abgebrannt war. Jetzt fährt er wieder einwandfrei!
Antworten