NUR LESEN WENN EUCH DAS THEMA AUTOGAS AUCH INTERESSIERT! Wer nur stänkern möchte einfach einen anderen Thread lesen;-)
Nun hat es mir gereicht... gestern morgen fuhr ich an meiner Stamm-Shelltanke vorbei und funhr fast in den Vordermann!
1,20Euro für Super! Hallo??? Habe ich was verpasst? Ca. 9h davor waren es noch 1,13 oder 1,14Euro! WIE KOMMEN 6Cent oder 12Pf. bitte in dieser Zeit zustande??? Marsinvasion? Tsunami? HÄÄ???
Aus diesem Anlass habe ich gestern den ganzen Tag ... in der Arbeit...
nochmals alle Quellen nach Autogas durchsucht.
Folgendes habe ich erfahren:
Die Vorteile dürften Klar sein...
anstelle von 15,5Euro pro 100km mit SUPER zahle ich nur ca. 8,5Euro
Nachteile:
Kofferraumvolumen -> Reserverrad brauch ich net! ->>ReifenPilot!
Schlechte Fahrleistungen -> Jo stimmt. kann ich mit leben auch 260PS oder ähnlich reichen mir;-)
Durch das fehlende Raserverad fehl mir schon etwas Gewicht. Dazu wollte ich mir kommenden Herbst oder Sommer Schmiedefelgen holen. Somit ist das Gewicht der Anlage nahezu ausgeglichen.
Der Gasbetrieb soll eh bei mir fürs Cruisen herhalten oder mit Freundin in Urlaub (Oberste Gesetzliche Richtgeschwindigkeit nicht mehr wie 160km/H
)
Ansaugbereich wird verbastelt -> Nicht sonderlich, wenn man es professionell machen lässt. Klar ist da etwas mehr drin, aber fällt nicht sonderlich auf.
Erhöhter Verbrauch -> Stimmt doch durch die geringeren Kosten des Gases nicht sonderlich störend. Bei modernen Vollsequenziellen Anlagen ist bei richtiger Konfiguration meist 5-10% Leisungsverlusst zu rechnen und ebenfalls der Verbrauchsanstieg liegt in dieser Region.
Parkverbot -> Stimmt ist richtig, aber nicht in allen Garagen! PArkhäuser sind befahrbar, nur was unter der Erde ist ist eventuell gespert... Ich parke lieber eh da wo mehr Leute meinen wagen im Blick haben;-))
Druckbehälterverordnung -> Stimmt, da ja ein Gastank drin ist. In kommender Zeit wird es auch so etwas wie TÜV für den Tank geben (GAP) somit muss das Teil alle 10Jahre getauscht werden und in einem bestimmten Zeitraum durch GAP geprüft werden.
Allgemeines noch dazu:
Es braucht IMMER Startbenzin, da der Motor erst mit Benzin 3km oder so fahren muss bis er auf Betriebstemp. ist. Somit ist es stark abhängig wieviel Benin man noch verbraucht ob man einen Weg zur Arbeit von 5km oder 30km hat. Bei mir würde das Benzin bei idealerweise nur GasBetrieb für ca. 3Monate reichen...
SICHERHEIT:Der Tank hinten im Wagen ist mit mehreren Ventilen gesichtert, so dass sogar beim Aufprall mit voller Wucht das Gas kontroliert entweichen kann. Bei einigen Unfällen diente der Tank sogar dazu die Aufprallkräfte soweit abzumildern, das der Wagen einen leichteren Schaden davontrug (Quelle: Sachverständiger für KFZ)Somit wäre es mir eher lieber einen Tank aus 2,5mm Stahl hinter mir zu haben als eine Sound-Ablage;-) Und mal ehrlich... wenn uns beim GT ein LKW mit solcher Wucht hinten reinrast dass der Tank so deformiert wird dass er explodiert, dann ist der GT ohne den Tank bei dem Unfall eh matsche und wir auch
Da das AutoGas Flüssig ist (Erdgas ist ebend ein GAS) benötigt man einen Verdampfer für die meisten Autos. Beim BITurbo wäre es sinnvoll zwei von denen zu nehmen, da somit beide Ansaugkanäle versorgt werden könnten.
Für mich bestehen zwei Möglichkeiten:
1 . Umbau in Polen Kosten ca. 1800-2800Euro (286PS oder 400PS)
LAut dem Knilch (Ist in Deutschland und vermittelt in Polen die Geschäfte...) Bräuchte ich nur einen Verdampfer, da die Anlage bis 8l Hubraum und ca. 500 oder 450PS ausgelegt ist... naja so meinte er das!
Dies kann auch gut sein, nur habe ich dannach folgende Lage:
Wenn etwas nicht in Ordnung ist muss ich hier in D zu einem AutoGas-Betrieb und da dass einstellen lassen, das die mich nicht mit offenen Armen empfangen werden ist klar!
2 . Umbau in Düsseldorf, bei einem Deutschen KFZ-Betrieb, der schon etliche Turbos umgebaut hat.
Der meinte dass es besser wäre zwei Verdampfer einzusetzen. Wäre aber dann auch etwas teurer. Der ist in einem Forum SEHR aktiv und hat sehr gute Antworten dabei, somit denke ich dass er WIRKLICH Ahnung hat!
Dazu ist er am tel. SEHR Kompetent rübergekommen.
Und wenn etwas nicht OK ist weis ich wenn ich hier langmachen kann...
Da ich es satt habe immer zu hören, wie schlecht es Deutschland geht abber jeder bei EBay oder im Ausland kauft werde ich mich dazu aufraffen IN DEUTSCHLAND diese Arbeit machen zu lassen. Da es nicht mal ebend ein Monatsverdienst ist brauche ich wohl noch einige Monate um das Geld zu beschaffen, aber ich denke dass ich damit besser "fahren" werde
Tank: Es gibt zwei Arten der Tanks: Radmuldentanks also da wo der Reifen drin ist. Und längliche Tanks. Ich hoffe dass ich einen Radmuldentank mit 50l netto reinkriege was dann etwa 300km ausmacht. Zusätzlich werde ich am WE mal ausmessen ob es sinn macht einen länglichen Tank hinter die Rücksitze zu legen. NAtürlich könnte auch einer Längs des Wagens in den Kofferraum... mal schauen was da am besten wäre. Weil SOOOO viel einkaufen tue ich auch nicht und ein oder zwei Körbe im Koferaum reichen ja meist ohne Probleme.
Ich erhoffe mir durch einen weiteren Tank nochmals ca. 40-50l, was mir dann für etwa 500-600km reicht.
So alles in allem würde sich bei der enormen Belastung von mehr als 3000 Euro der Spaß nach ca. 2Jahren oder 45000km lohnen (15%Mehrverbrauch 1,20Euro für Super(wird eh bald auf 1,40oder mehr sein
); 0,58Cent für Gas). Nur denke ich dass es schneller wäre.
Grund dafür wäre bei MIR:
Wenn ich für 8,50Euro 100km fahre dann kann ich auch öffters mal einen Kurzurlub in Deutschland mit meiner Freundin machen oder auch mal in die Schweiz /Osterreich etc. Wenn ich ins Ausland fahre z.B. Holland kostet mich das Gas ca. 40% weniger wie in Deutschland, somit spare ich etwas mehr. Ebenso in Belgien, etc...
Bitte jetzt nicht excel aufmachen und die Preise und Werte ausrechnen! Es stimmt so ungefähr! Ob ich nun 3000km mehr mit Gas fahre oder weniger ist bei der Gesamtstrecke Pupsegal
Will ja nicht nur 40000km damit fahren sondern wenn es geht etwas mehr.
Wenn man den Benzinpreisanstieg zu Grunde legt und die Lage im Nahen Osten dann scheint es mir so dass es nicht mehr zwei Jahr dauern wird damit wir eine Tankfüllung mit ca. 90 oder gar 100Euro bezahlen werden!
Aber realistisch gesehen: Wer nur 10000km im Jahr fährt und dann meist nur Kurzstrecke oder nur zum Racen, bei dem Überwiegen die Nachteile eindeutig!
Ich wollte mir diesem Thread nur die Möglichkeit aufzeigen und meine Recherchierten Infos bereitstellen, damit sich einige vielleicht ein besseres Bild davon machen können.
Übrignes ist ein SEHR Gutes Forum:
http://www.autogas-einbau-umbau.de/
zwar nicht so diszipliniert wie hier (dank mitsublue
) aber SEHR informativ!