Hochdruckreiniger - Erfahrungen?

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Hochdruckreiniger - Erfahrungen?

Beitrag von sage24 »

Halloöchen nochmals,
Vielleicht hört sich nun meine Frage etwas komisch an, aber wenn ich bei OBI & Co. frage erhalte ich eh keine Sinnvolle Antwort :evil:
Wie reinigt Ihr den GT? Mit Schwamm wäre das nicht etwas gefährlich für den Lack, wegen Kratzern und so weiter? Ich habe in der Nähe eine Waschanlage mit Waschboxen jedoch ist bei einem Preis von insg. 2Euro pro Waschgang (Erfahrungswerte vom Honda Civic!) und meiner Überlandfahrt zur Arbeit jeden Tag die Anschaffung eines eignene Reinigers Sinnvoll?!
Weil schön sauber ist der GT ja um einiges schicker;-)
Würdet Ihr besser einen 140bar oder 180bar Reiniger empfehlen? Will ja nicht dass ich mit zu hohem Druck irgendwas beschädige!

Adrian
Benutzeravatar
AlexFrühling
Beiträge: 161
Registriert: 18 Sep 2003, 22:44
Wohnort: Sohren Hunsrück D

Beitrag von AlexFrühling »

Hallo Adrian

Ich benutze meine Hochdruckreiniger nur unter den Radkasten
sonst nur mit laufendem warmen Wasser :D
weichem Schwamm und Abledern nicht vergessen

ein Hochdruckreiniger ist nicht gut für die Gummis

Gruß Alex
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

AlexFrühling hat geschrieben: Ich benutze meine Hochdruckreiniger nur unter den Radkasten
sonst nur mit laufendem warmen Wasser :D
weichem Schwamm und Abledern nicht vergessen

ein Hochdruckreiniger ist nicht gut für die Gummis
Und nicht gut führ die Kühlerlamellen (LL-K, H2O-K)!

Grüße Thomas

P.S. Habt ihr Zuhause einen Waschplatz ... sehr nobel!?
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

nein keinen Waschplatz aber in der Einfahrt kann man schonmal etwas rumplantschen;-)
War ja nur eine Überlegung, weil wenn etwas unter den SChwamm kommt und man dmit dann den Lack rubbelt ist es ja nicht das Gelbe vom Ei, deswegen dachte ich mit dem HD-Reiniger "Vorsprühen" und alles grobe wegschwemmen(dauert ja max 2min!). Ich denke dass dann trotzdem noch irgendwie mit dem Schwamm nachgeegt werden muss.

Adrian
Benutzeravatar
TT
Beiträge: 302
Registriert: 14 Aug 2003, 17:49
Wohnort: NRW

Beitrag von TT »

Ich hatte in der Waschstraße bisher keinerlei Probleme.
Hier kann man halt auch den Unterboden reinigen - im Winter sehr sinnvoll.

Gruß
TT
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich fahr immer an die Waschbox und reinige da auch mit dem Hochdruckreiniger vor. Ist noch nie was passiert dabei.
Ohne krieg ich auch den Bremsstaub nicht von den Felgen. Verdammt hartnäckig das Zeug, Felgenreiniger geht bei mir am meisten drauf.
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Ich geh auch immer an die Waschbox. Die Bürsten in der Waschstraße sind nicht gerade gut für Lack usw.

Du musst mit dem Strahl ja nicht in die LLK Öffnungen reinzielen. Thema Schwamm seh ich nämlich genause. Paar Körnchen drauf und schon hast du ein Kreismuster auf dem Lack. Vor allem Vorsicht bei den Plastikteilen (Heckspoiler...) Da hast Ruckzuck Kratzer drauf, die man sieht.
3000gt
Beiträge: 203
Registriert: 12 Mai 2003, 20:39
Wohnort: Dachau (DAH)
Kontaktdaten:

Beitrag von 3000gt »

bin auch nur in der waschbox, waschstrasse iiii des macht richtig eckelhaftige kratzer rein sieht man dann wenn die Sonne drauf scheint meiner wird nur mit hand und schwamm gewaschen !!

P.s wenn man einen schwamm nimmt und viel wasser und am anfang wennig druck dann bringt auch keine kratzer rein!(Kenns halt von der arbeit da mach ich das öfters) (Oldtimer halt)

Gruß Christian
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

wasche meinen GT immer mit dem Hochdruckreiniger wenn es schnell gehen muß.
wenn ich dann noch etwas Zeit habe nach dem Abledern wird noch schön poliert.

Waschstraße.....ja nie egal ob textiel oder nicht...macht nur kleine kratzer :x
Außerdem komm ich eh nicht mehr rein :twisted:




GTruß
Mika
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von eagledriver »

besser als der Schwamm ist eigentlich eine weiche Bürste direkt am Schlauch. Auch beim Auswaschen bleiben die kleinen Staubkörner und Steinchen im Schwamm und damit "schmiergelt" man dann kreisförmige
Muster in den Lack.
Mit der weichen Bürste und ständig laufendem Wasser fließen die Körner direkt nach unten ab. (wegen der Umwelt den Schlauch nur ein wenig aufdrehen)
Für die Bürsten gibt es spezielle Shampoo Stäbchen. Diese reinigen weniger aggressiv als der Schaum aus dem Hochdruckreiniger.
Zum abnehmen des Wassers eignen sich Microfasertücher hervorragend.
Wenn man Felgen oder Türschweller etc reinigt, sollte man eine andere Bürste nehmen.
Normal reicht also
1. mit Schlauch abspritzen
2. mit der Bürste inklusive Schaum reinigen
3. mit dem Schlauch wieder abspritzen
4. mit dem Microfasertuch oder einem guten Leder abledern

einmal im Jahr polieren (oder nanoversiegeln)
2-3mal wachsen (dabei ruhig Wax mit Farbpigmenten, die lassen manche Farben richtig aufleben) - rot z.B.
Antworten