Spa Francorchamps
Verfasst: 12 Jun 2017, 18:37
Nabend,
gerade einen Trackday in Spa erfolgreich absolviert. Gebucht bei trackdays.de, einwandfreie Organisation. War letztes Jahr schon mal dabei, da hatte es geregnet, meine Venturi-Schürze war kaputt und der Auspuff schliff am Kardan. Diesmal war alles bestens: Auto in Schuss, Wetter kühl aber trocken. Hier wird nicht dauernd gedrängelt, wenn Du zu langsam bist, obwohl hier die Porsche 911 GT3 bis zum RS in Stückzahlen vertreten sind. Die fahren in einer KOMPLETT anderen Liga.
Die Rennstrecke ist sehr spassig, vor allem weil sie ähnlich der Nordschleife bergig ist. Die berühmte "Eau Rouge" Kurve ist wirklich sehr beeindruckend und für die Rundenzeiten absolut entscheidend. Den Rest lernt man schnell, aber man muss (wie bei der NOS) schon immer aufmerksam sein und gute Nerven haben. GT6 auf PS3 ist eine gute Vorbereitung.
Erkenntnisse für das Auto:
* Fahrwerk ist wichtiger als Performance, mein neues KW-Fahrwerk hat sich absolut bewährt. Jetzt untersteuert er nicht mehr, sondern kommt sanft mit dem Heck - sehr schön zu beherrschen. Habe Michelin Pilot Supersport drauf, Fahrwerk ist auf Standard-Einstellung.
-- Problem: Es lässt sich nicht genügend negativer Sturz einstellen, weder vorne noch hinten. Die linken Reifen (es gibt mehr Rechtskurven) werden aussen deutlich wärmer als innen. Rechts ist es nicht so, sondern umgekehrt.
* Bremsen: STOPTECH halten ganz gut durch, aber müssen unbedingt jedesmal warmgefahren werden, bevor man in die Vollen geht. Also ist eine Aufwärmrunde Pflicht (7 Km!), auch deshalb: Reifendruck unbedingt auf ca. V/H 2,4/2,2 reduzieren BEI WARMEN REIFEN, sonst schmiert's. Also warmfahren, reinkommen, Reifendruck anpassen, weiter.
* Motor: Dort gibt es nur Super 98, die nächste 100+ Tanke ist in Eupen
Hinzu kommt, dass das eine ziemlich schnelle Strecke ist mit langen Vollgasabschnitten. Daher kommt's auf gute Kühlung und standfestes Öl an (z.B. Motul 300V Competition 15W50).
Meine neue Wassereinspritzung scheint dieAbgas-Temperaturen schon zu reduzieren.
Der Rest ist schöne Landschaft, gelegentliches Interesse am 3000GT ("ich hatte mal einen 300ZX") und jede Menge Porsche-Fahrer, die ganz freundlich sind.
Fazit: Veranstalter und Streck empfehlenswert.
Gruss
Stefan B.
gerade einen Trackday in Spa erfolgreich absolviert. Gebucht bei trackdays.de, einwandfreie Organisation. War letztes Jahr schon mal dabei, da hatte es geregnet, meine Venturi-Schürze war kaputt und der Auspuff schliff am Kardan. Diesmal war alles bestens: Auto in Schuss, Wetter kühl aber trocken. Hier wird nicht dauernd gedrängelt, wenn Du zu langsam bist, obwohl hier die Porsche 911 GT3 bis zum RS in Stückzahlen vertreten sind. Die fahren in einer KOMPLETT anderen Liga.
Die Rennstrecke ist sehr spassig, vor allem weil sie ähnlich der Nordschleife bergig ist. Die berühmte "Eau Rouge" Kurve ist wirklich sehr beeindruckend und für die Rundenzeiten absolut entscheidend. Den Rest lernt man schnell, aber man muss (wie bei der NOS) schon immer aufmerksam sein und gute Nerven haben. GT6 auf PS3 ist eine gute Vorbereitung.
Erkenntnisse für das Auto:
* Fahrwerk ist wichtiger als Performance, mein neues KW-Fahrwerk hat sich absolut bewährt. Jetzt untersteuert er nicht mehr, sondern kommt sanft mit dem Heck - sehr schön zu beherrschen. Habe Michelin Pilot Supersport drauf, Fahrwerk ist auf Standard-Einstellung.
-- Problem: Es lässt sich nicht genügend negativer Sturz einstellen, weder vorne noch hinten. Die linken Reifen (es gibt mehr Rechtskurven) werden aussen deutlich wärmer als innen. Rechts ist es nicht so, sondern umgekehrt.
* Bremsen: STOPTECH halten ganz gut durch, aber müssen unbedingt jedesmal warmgefahren werden, bevor man in die Vollen geht. Also ist eine Aufwärmrunde Pflicht (7 Km!), auch deshalb: Reifendruck unbedingt auf ca. V/H 2,4/2,2 reduzieren BEI WARMEN REIFEN, sonst schmiert's. Also warmfahren, reinkommen, Reifendruck anpassen, weiter.
* Motor: Dort gibt es nur Super 98, die nächste 100+ Tanke ist in Eupen
Hinzu kommt, dass das eine ziemlich schnelle Strecke ist mit langen Vollgasabschnitten. Daher kommt's auf gute Kühlung und standfestes Öl an (z.B. Motul 300V Competition 15W50).
Meine neue Wassereinspritzung scheint dieAbgas-Temperaturen schon zu reduzieren.
Der Rest ist schöne Landschaft, gelegentliches Interesse am 3000GT ("ich hatte mal einen 300ZX") und jede Menge Porsche-Fahrer, die ganz freundlich sind.
Fazit: Veranstalter und Streck empfehlenswert.
Gruss
Stefan B.