Wenn ein Austauschmotor deine Wahl ist:
Vorwort:
Leider ist das hantieren mit Baujahr sehr wage weil Mitsubishi innerhalb einer generation oft viel getauscht hat. Auf einer japanischen Seite steht eine 30 seiten lange liste was jedes Quartal geändert wurde....und es wurde gerade auch gerne über das Produktionsdatum hinaus gern gemischt.
Dazu kommt das schon ein umbau passiert sein könnte, entweder "richtig" oder mit falschem CAS & CAM das liest man nicht heraus aus Baujahren.
Theoretisch sollte ein Stealth ab mitte 1992 (1993 Modell) die neue "Version" sein, also Nockenwellen und Kurbelwellen sensor sind nicht neben der Drosselklappe sondern auf Zahnriemenseite. Damit auch ein 4 Bolzen Hauptlager. Stichwort "CAM & CAS Sensor".
Ich würde mir den alten Motor ansehen um sicher zu gehen. Idealerweise willst du so einen Austauschmotor weil du damit dir die CAS konvertierung und oder Austausch des Kabelstrangs + ECU (Motorsteuergerät) ersparst. Quasi ein einfacher mechanischer Einbau.
Alles andere, also ob es ein GTO / 3000 GT / VR (usfederal, oder california = EGR/EGT) Motor ist, der gekühlte Auslassventile hat (3000GT) ist dabei "Bonus".
Ob du nun 1,2 oder 3,4 O2 (Lambda) Sensoren hast oder EGR abblockst ist auch für die Lauffunktion nebensächtlich.
Du könntest die Abgakrümmer & Vorkats von deinem alten Motor nehmen wenn du einen sehr alten GTO Motor nehmen solltest (1x O2 Sensor vor dem Kat nur und kein EGR), so hast du wieder die Gewinde für die O2 Sensoren bei den Vorkats. Oder du schweißt welche wieder ran.
Ölpumpen sind ebenfalls verschieden.
Vollständigkeitshalber sei noch geschrieben, das die Ölpfannen auch verschieden sind, aber das kann man nur erkennen wenn man die kennt.
Ölpumpen:
http://www.3sx.com/faq/oilpumps/
Hier ein Beispiel von einem maximalen O2 Sensor System (4 Sensoren) 1996+ Turbo Modelle
Hier noch Bilder wo man den Unterschied CAS & CAM erkennt:
Original von Fastbikes76
http://gtooc.org/forum/viewtopic.php?f=8&t=2584
2 Bolzen - erste "Generation" Motor:
4 Bolzen - spätere "Generation ab mitte 1992*"
Schritt 1. Visuell feststellen was du für einen Motor hattest. Was mal ausgeliefert wurde laut VIN muss nicht unbedingt das sein was heute drin ist/war.
Schritt 2. Sich Bilder geben lassen vom potenziellen Austauschmotor, dann weist du auch was du für einen kaufst.
Schritt 3. Danach können wir versuchen dir weiterhelfen was für den jeweiligen Austauschmotor notwendig zu machen ist.
Hoffe das hilft dir bei der suche