Probleme nach Einbau von 680cc Einsprützdüsen
Verfasst: 01 Jan 2017, 20:25
Zunächst einmal wünsche ich allen hier ein tolles neues Jahr!
Ich bin gerade dabei, meinem 99er Gen2 etwas mehr Dampf zu verpassen. Vor 2 Wochen habe ich eine Supra Benzinpumpe eingebaut und vorgestern dann 680cc Einspritzdüsen von PTE. Das Benzinmanagement will natürlich geregelt sein. Dazu hatte ich im Vorfeld versucht, die ECU (MD360029) mittels Ecuflash zu beschreiben und dies hatte einwandfrei funktioniert. Es lässt sich übrigens sogar die Chrome ROM flashen, diese bietet noch einige zusätzliche Features.
Da zum ersten Mal, liess ich mir beim Tausch der Düsen sehr viel Zeit und ging genau nach Anleitung vor. Es lief dann auch alles problemlos. Nach dem Einbau habe ich die ECU geflasht, mit entsprechender Anpassung der Düsengrösse und latencies. Beim ersten Anlassversuch hat der Motor gedreht, ist jedoch nicht angesprungen. Ziemlich rasch hat sich Benzingeruch verbreitet. Habe dann nochmals alles im Motorraum angeschaut und die ROM geprüft, alles schien ok.
Ein paar Stunden später habe ich es nochmals versucht. Dieses Mal sprang der Motor nach einigen Sekunden an, jedoch mit den folgenden Symptomen: Drehzahl im Leerlauf hält er zwar, aber klingt wie ein Traktor und immer noch starker Benzingeruch. Ich habe dann festgestellt, dass bei der mittleren Einspritzdüse in der vorderen Fuel Rail (müsste Nr. 3 sein) fortlaufend Benzin beim Sitz der Einspritzdüse rausgedrückt wird. Habe ich beim ersten Anlassversuch die Kerze geflutet? Aber selbst wenn, drückt dann Benzin bei der Düse raus, kann das sein? Oder ist die Düse bzw. das schwarze Teil, wo sie drinsteckt, undicht? Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?
Ich hatte zunächst an ein ECU/Flash Thema gedacht und einen Thread im Ami Forum eröffnet. Allzu viel ist dabei noch nicht rumgekommen:
http://www.3si.org/forum/f35/car-doesnt ... sh-782946/
Wäre sehr dankbar um ein paar Tipps, danke!!
Grüsse David
Ich bin gerade dabei, meinem 99er Gen2 etwas mehr Dampf zu verpassen. Vor 2 Wochen habe ich eine Supra Benzinpumpe eingebaut und vorgestern dann 680cc Einspritzdüsen von PTE. Das Benzinmanagement will natürlich geregelt sein. Dazu hatte ich im Vorfeld versucht, die ECU (MD360029) mittels Ecuflash zu beschreiben und dies hatte einwandfrei funktioniert. Es lässt sich übrigens sogar die Chrome ROM flashen, diese bietet noch einige zusätzliche Features.
Da zum ersten Mal, liess ich mir beim Tausch der Düsen sehr viel Zeit und ging genau nach Anleitung vor. Es lief dann auch alles problemlos. Nach dem Einbau habe ich die ECU geflasht, mit entsprechender Anpassung der Düsengrösse und latencies. Beim ersten Anlassversuch hat der Motor gedreht, ist jedoch nicht angesprungen. Ziemlich rasch hat sich Benzingeruch verbreitet. Habe dann nochmals alles im Motorraum angeschaut und die ROM geprüft, alles schien ok.
Ein paar Stunden später habe ich es nochmals versucht. Dieses Mal sprang der Motor nach einigen Sekunden an, jedoch mit den folgenden Symptomen: Drehzahl im Leerlauf hält er zwar, aber klingt wie ein Traktor und immer noch starker Benzingeruch. Ich habe dann festgestellt, dass bei der mittleren Einspritzdüse in der vorderen Fuel Rail (müsste Nr. 3 sein) fortlaufend Benzin beim Sitz der Einspritzdüse rausgedrückt wird. Habe ich beim ersten Anlassversuch die Kerze geflutet? Aber selbst wenn, drückt dann Benzin bei der Düse raus, kann das sein? Oder ist die Düse bzw. das schwarze Teil, wo sie drinsteckt, undicht? Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?
Ich hatte zunächst an ein ECU/Flash Thema gedacht und einen Thread im Ami Forum eröffnet. Allzu viel ist dabei noch nicht rumgekommen:
http://www.3si.org/forum/f35/car-doesnt ... sh-782946/
Wäre sehr dankbar um ein paar Tipps, danke!!
Grüsse David