Motorschaden.. :(!!
Verfasst: 06 Nov 2016, 08:45
Hallo,
am Freitag gegen 22:00 bin ich auf der B9 unterwegs gewesen - im 4 Gang beim angefangenen lockeren Überholvorgang auf der linken Spur gab es ein komisches Geräusch und plötzlich fehlende Gasannahme..
Sobald ich auf den Gaspedal gedrückt habe, fing er an gewaltig aus dem Auspuff zu schießen. Mein erster Gedanke? '' Verdammte Scheiße - Fehlzündungen?!''.
Ich dachte mir nur - VERDAMMT!.
Schnell auf den Seitenstreifen und Auto ausgemacht.
Warnblinklichter an, Warndreieck in entsprechender Entfernung, Warnweste an.
Was mache ich nun?
Rufe meinen Kollegen an damit er mich abschleppen kann. Sind ja nur 18km nach Hause..
Mache die Motorhaube auf - in der Dunkelheit nicht wirklich was zu sehen. Mit der Taschenlampe ebenfalls nicht - nichts tropft, nichts sifft, Öl ist da wo er sein sollte. Merkwürdig.
Ich versuche ihn ein mal zu starten. Motor blockiert.
Keine 20 Minuten später ist mein Kollege da und bittet mich kurz zu versuchen das Auto anzuschmeißen.
Diesmal geht er an - klappert aber gewaltig, ich schalte das Auto sofort aus. Wir spannen den an und ziehen los.
Paar Minuten später zu Hause angekommen und abgestellt kontrollieren wir noch mal den Motorraum.
Fazit?
Keilriemen dreht sich nicht mehr mit.
Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ist absolut schief drauf - als würde Jemand versuchen die mit dem Hammer runter zu schlagen. Habe so etwas noch nie gesehen.
Gestern nach der Arbeit die Zahnriemenabdeckung weg, den Radkasten auch runter.. die Scheibe (Kurbelwelle) lässt sich ohne jeglichen Kraftaufwand einfach abschrauben. Saß merkwürdig locker rauf. Ein Blick auf die Markierungen.. der Riemen scheint um zwei Zähne unten an der Welle übersprungen zu sein.
Der Zahnriemen an sich ist zwar gespannt, doch so locker das ich ihn mit der Hand leicht anheben kann. Irgendetwas stimmt da mit dem Spanner nicht..?
Werde weiterhin berichten - wer weiß was da passiert ist und ob etwas noch zu retten ist.
Mein Armes, kleines Baby..
Hoffentlich kann ich den Motor noch retten.
Wenn nicht.. Wird er eben über den Winter womöglich auf TT geswapped - denn wenn der Motor schon draussen ist..
Zum Wagen selbst:
Dodge Stealth
3.0L Sauger
1991 Baujahr Gen1
Den Wagen selbst habe ich erst seit 4 Monaten. Laut aufschrift auf der Abdeckung wurde der Riemen vor 4 Monaten (Kurz vor der Kauf) gewechselt.
Ich selbst habe penibelst auf den Öl sowie Wasserhaushalt geachtet. Dann kommt das..
am Freitag gegen 22:00 bin ich auf der B9 unterwegs gewesen - im 4 Gang beim angefangenen lockeren Überholvorgang auf der linken Spur gab es ein komisches Geräusch und plötzlich fehlende Gasannahme..
Sobald ich auf den Gaspedal gedrückt habe, fing er an gewaltig aus dem Auspuff zu schießen. Mein erster Gedanke? '' Verdammte Scheiße - Fehlzündungen?!''.
Ich dachte mir nur - VERDAMMT!.
Schnell auf den Seitenstreifen und Auto ausgemacht.
Warnblinklichter an, Warndreieck in entsprechender Entfernung, Warnweste an.
Was mache ich nun?
Rufe meinen Kollegen an damit er mich abschleppen kann. Sind ja nur 18km nach Hause..
Mache die Motorhaube auf - in der Dunkelheit nicht wirklich was zu sehen. Mit der Taschenlampe ebenfalls nicht - nichts tropft, nichts sifft, Öl ist da wo er sein sollte. Merkwürdig.
Ich versuche ihn ein mal zu starten. Motor blockiert.
Keine 20 Minuten später ist mein Kollege da und bittet mich kurz zu versuchen das Auto anzuschmeißen.
Diesmal geht er an - klappert aber gewaltig, ich schalte das Auto sofort aus. Wir spannen den an und ziehen los.
Paar Minuten später zu Hause angekommen und abgestellt kontrollieren wir noch mal den Motorraum.
Fazit?
Keilriemen dreht sich nicht mehr mit.
Die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ist absolut schief drauf - als würde Jemand versuchen die mit dem Hammer runter zu schlagen. Habe so etwas noch nie gesehen.
Gestern nach der Arbeit die Zahnriemenabdeckung weg, den Radkasten auch runter.. die Scheibe (Kurbelwelle) lässt sich ohne jeglichen Kraftaufwand einfach abschrauben. Saß merkwürdig locker rauf. Ein Blick auf die Markierungen.. der Riemen scheint um zwei Zähne unten an der Welle übersprungen zu sein.
Der Zahnriemen an sich ist zwar gespannt, doch so locker das ich ihn mit der Hand leicht anheben kann. Irgendetwas stimmt da mit dem Spanner nicht..?
Werde weiterhin berichten - wer weiß was da passiert ist und ob etwas noch zu retten ist.
Mein Armes, kleines Baby..
Hoffentlich kann ich den Motor noch retten.
Wenn nicht.. Wird er eben über den Winter womöglich auf TT geswapped - denn wenn der Motor schon draussen ist..
Zum Wagen selbst:
Dodge Stealth
3.0L Sauger
1991 Baujahr Gen1
Den Wagen selbst habe ich erst seit 4 Monaten. Laut aufschrift auf der Abdeckung wurde der Riemen vor 4 Monaten (Kurz vor der Kauf) gewechselt.
Ich selbst habe penibelst auf den Öl sowie Wasserhaushalt geachtet. Dann kommt das..