Und noch einer neuer... Hallo zusammen
Verfasst: 04 Jul 2016, 14:37
Hallo liebe Forums-Mitglieder
Mit 38 Jahren hab ich es nun doch noch getan und mir einen 3000GT Gen2 Jahrgang 1999 in Schwarz an Land gezogen Ein Auge auf den 3000GT hatte ich zum ersten Mal vor ca. 12 Jahren geworfen. Ich war damals auch kurz davor, einen Dodge Stealth bzw. einen Gen1 zu kaufen, irgendwie hat's aber nie wirklich gepasst oder kam etwas Wichtigeres dazwischen.
Praktisch meine gesamten (bisher leider nur theoretischen) Kenntnisse habe ich mir als stiller Leser aus diesem Forum angeeignet. Vielen Dank an dieser Stelle für alle aktiven Mitglieder hier =D> Ich konnte bislang in erster Linie profitieren und hoffe, in Zukunft vielleicht auch mal etwas beitragen zu können.
Der GT wird diese Woche noch bei der Schweizer MFK vorgeführt und anschliessend werde ich ihn, hoffentlich noch vor dem Wochenende, einlösen können. Bis auf Defi Anzeigen für Ladedruck, Wasser- und Öltemperatur sowie EGT ist das gute Stück soweit im Originalzustand. Ich werde mich zunächst sicherlich mit dem neuen Gefährt vertraut machen und es erstmal kennenlernen, bevor erste Änderungen anstehen.
Nachdem ich mich die letzten Tage intensiv auseinandergesetzt habe, bin ich bei den folgenden beiden Fragen hängengeblieben:
Welches Gerät eignet sich oder ist derzeit erhältlich für das Datalogging? Der HHH ist, zumindest gemäss meinen Recherchen, nur noch für die OBD2 Version erhältlich. Der Scanmaster 3 scheint bei Hybrid OBD offenbar rein zufällig zu funktionieren, oder eben nicht. Etwa nach dem Motto "plug and pray". Könnt ihr etwas empfehlen für den Hybrid OBD?
Einer der ersten Schritte wird wohl der Einbau eines wideband O2 Sensors sein. Dieser soll ja in der Downpipe nach der Zusammenführung der beiden Abgasströme platziert warden. Macht dies jedoch sind, wenn die beiden Vorkats noch drin sind? Ich möchte, zunächst vorerst, aufgrund der ziemlich strengen Emissionsvorschriften in der Schweiz nicht auf die Vorkats verzichten.
So das wärs fürs Erste von mir
Schöne Grüsse, Schmidli
Mit 38 Jahren hab ich es nun doch noch getan und mir einen 3000GT Gen2 Jahrgang 1999 in Schwarz an Land gezogen Ein Auge auf den 3000GT hatte ich zum ersten Mal vor ca. 12 Jahren geworfen. Ich war damals auch kurz davor, einen Dodge Stealth bzw. einen Gen1 zu kaufen, irgendwie hat's aber nie wirklich gepasst oder kam etwas Wichtigeres dazwischen.
Praktisch meine gesamten (bisher leider nur theoretischen) Kenntnisse habe ich mir als stiller Leser aus diesem Forum angeeignet. Vielen Dank an dieser Stelle für alle aktiven Mitglieder hier =D> Ich konnte bislang in erster Linie profitieren und hoffe, in Zukunft vielleicht auch mal etwas beitragen zu können.
Der GT wird diese Woche noch bei der Schweizer MFK vorgeführt und anschliessend werde ich ihn, hoffentlich noch vor dem Wochenende, einlösen können. Bis auf Defi Anzeigen für Ladedruck, Wasser- und Öltemperatur sowie EGT ist das gute Stück soweit im Originalzustand. Ich werde mich zunächst sicherlich mit dem neuen Gefährt vertraut machen und es erstmal kennenlernen, bevor erste Änderungen anstehen.
Nachdem ich mich die letzten Tage intensiv auseinandergesetzt habe, bin ich bei den folgenden beiden Fragen hängengeblieben:
Welches Gerät eignet sich oder ist derzeit erhältlich für das Datalogging? Der HHH ist, zumindest gemäss meinen Recherchen, nur noch für die OBD2 Version erhältlich. Der Scanmaster 3 scheint bei Hybrid OBD offenbar rein zufällig zu funktionieren, oder eben nicht. Etwa nach dem Motto "plug and pray". Könnt ihr etwas empfehlen für den Hybrid OBD?
Einer der ersten Schritte wird wohl der Einbau eines wideband O2 Sensors sein. Dieser soll ja in der Downpipe nach der Zusammenführung der beiden Abgasströme platziert warden. Macht dies jedoch sind, wenn die beiden Vorkats noch drin sind? Ich möchte, zunächst vorerst, aufgrund der ziemlich strengen Emissionsvorschriften in der Schweiz nicht auf die Vorkats verzichten.
So das wärs fürs Erste von mir
Schöne Grüsse, Schmidli