Kurzschluss - Danach Klima ohne Funktion / ABS Warnleuchte / ECS tot
Verfasst: 23 Mai 2016, 13:33
Hallo,
diesmal hats mich wohl richtig erwischt.
In folge der vor knapp einem Jahr eingangs erwähnten "Bereinigung" an meinem GTO http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=6221
habe ich schon vor einiger Zeit, herausgefunden das der Nachträglich verbaute Kippschalter zur Nebelschlussleuchte gehört, aber er war nicht vollständig angeschlossen. (Das + war nicht angesteckt, aber eine Steckverbindung angebracht worden mit Abzweigung), Masse an die Karosserie existierte sowie eine Verbindung zur NSL (Nebelschlussleuchte).
Da der TÜV demnächst fällig ist, wollte ich eine Funktionierende NSL. Also die abgezogene + Leitung wieder auf den Schalter gesteckt. (+ Wurde vom Zigarettenanzünder abgegriffen durch den damaligen "Monteur".
und BRZZZZ am Stecker. Sofort wieder abgezogen. Das erklärte wohl warum der Kippschalter nicht mehr angeschlossen war....(...).
So nun wenn ich den Motor Starte habe ich folgende Probleme:
ECS: Kein aufleuchten mehr, weder cruise noch sport.
ABS: Warnleuchte permanent (schon bei Zündung).
Klima Kontrolleinheit: Mausetot, Tastenleuchten bei Lichteinschalten aber ansonsten keine Reaktion.
Gebläse: Kommt nix.
Radiator im Motor-raum: normal ging er schon an bei Zündung (Klima war an). -> Ist klar, keine Klima, kein Radiator
Radio - geht
Zigarettenanzünder - geht
Amaturenbeleuchtung - geht
Motor startet ohne probleme - dreht aber natürlich bei knapp 1000 - 900 Umdrehungen im Leerlauf (^Klima aus)
Was wurde schon gemacht:
Ich bin ja hoffentlich nciht zu blöd eine durchgebrannt von einer normalen Sicherung zu unterscheiden aber schon extra 2x mal alle durchgeschaut.
- Im cockpit habe ich alle Sicherungen durch, sind alle augenscheinlich unversehrt, werde aber noch ein drittes mal alle durchsehen.
- Im Motorraum den Großen Sicherungskasten komplett durchgetauscht (Tail-light und Horn [Hupe]) wurden als "Test-Slot" verwendet, jede HI / Low Radiator Sicherung funktioniert wenn umgesteckt.
- Im Motorraum auf der Beifahrerseite (Rechtslenker) die AC / FAN / etc die 20 AMP Sicherungen alle auch getestet, funktionieren wenn umgesteckt.
- Kühler einzeln direkt angeschlossen ohne Sicherungen etc dazwischen, - laufen.
Kurze Testfahrt gemacht, ich meine ECS schaltet um wenn man es betätigt (hoffnungsvolles Wunschdenken?). Da einige Lampen bei mir in der Amaturenanzeige defekt sind (Beleuchtung) einfach nur ein ungünstiger Zeitpunkt und nur die Lämpchen sind ebenfalls nun defekt?
Hat die Klima noch eine versteckte Sicherung irgendwo? Werde wohl um einen Ausbau der gesammten Amaturen nicht herumkommen aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt, eventuell hat jemand eine idee oder schon sowas ähnliches gehabt. Ich mache mich schonmal auf das schlimmste gefasst und gehe davon aus die Klima Kontroll Einheit ist komplett geschrottet und nicht nur die Lampen oder der eine berüchtigte Wiederstand) -
Wie ist das mit dem Gebläse (Heizung) bei denen die die Klima ausgebaut haben, also gar nichts mehr zum Einstellen? Oder habt ihr nur die AC sachen ausgebaut und die Kontrolleinheit behalten? - Wie wurde das mit den Motorkühlern dann umgesetzt, Hotwire bei Motorstart (IGN)?
ABS Warnleuchte, Sicherung im Motorraum ziehen - Weiterhin durchgehend leuchtend - scheint also permanent "Tot" zu sein auch wenn die "funktionierende" Sicherung eingesteckt ist.
Aus lauter Frust, dann endlich mich rangetraut die Clifford 300 Alarmanlage bei der Gelegenheit auszubauen. Ich hatte keinen Security key bekommen um sie zu konfigurieren und das Ding hat permanent losgeheult bei Starkem Regen / Garagentor bewegungen / Weil es bock hatte und dazu verdammt laut bei Schließen / entsperren / Wegfahrsperre wollte nicht immer entriegeln. Dazu war es mäßig verbaut worden und ich hatte überall lose Kabel oder wirr alles mögliche zusammengebunden. Insgesammt auch drei mal mehr Kabelbäume als ich eigentlich haben sollte.
Immerhin das hat geklappt und ich konnte alles wieder in Originalzustand zurückbauen.
Moral von der Geschichte vorerst, hätte ich nur 7,50 euro für nen neuen Kippschalter ausgegeben und gar nicht erst versucht den alten zu nehmen...
diesmal hats mich wohl richtig erwischt.
In folge der vor knapp einem Jahr eingangs erwähnten "Bereinigung" an meinem GTO http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=6221
habe ich schon vor einiger Zeit, herausgefunden das der Nachträglich verbaute Kippschalter zur Nebelschlussleuchte gehört, aber er war nicht vollständig angeschlossen. (Das + war nicht angesteckt, aber eine Steckverbindung angebracht worden mit Abzweigung), Masse an die Karosserie existierte sowie eine Verbindung zur NSL (Nebelschlussleuchte).
Da der TÜV demnächst fällig ist, wollte ich eine Funktionierende NSL. Also die abgezogene + Leitung wieder auf den Schalter gesteckt. (+ Wurde vom Zigarettenanzünder abgegriffen durch den damaligen "Monteur".
und BRZZZZ am Stecker. Sofort wieder abgezogen. Das erklärte wohl warum der Kippschalter nicht mehr angeschlossen war....(...).
So nun wenn ich den Motor Starte habe ich folgende Probleme:
ECS: Kein aufleuchten mehr, weder cruise noch sport.
ABS: Warnleuchte permanent (schon bei Zündung).
Klima Kontrolleinheit: Mausetot, Tastenleuchten bei Lichteinschalten aber ansonsten keine Reaktion.
Gebläse: Kommt nix.
Radiator im Motor-raum: normal ging er schon an bei Zündung (Klima war an). -> Ist klar, keine Klima, kein Radiator
Radio - geht
Zigarettenanzünder - geht
Amaturenbeleuchtung - geht
Motor startet ohne probleme - dreht aber natürlich bei knapp 1000 - 900 Umdrehungen im Leerlauf (^Klima aus)
Was wurde schon gemacht:
Ich bin ja hoffentlich nciht zu blöd eine durchgebrannt von einer normalen Sicherung zu unterscheiden aber schon extra 2x mal alle durchgeschaut.
- Im cockpit habe ich alle Sicherungen durch, sind alle augenscheinlich unversehrt, werde aber noch ein drittes mal alle durchsehen.
- Im Motorraum den Großen Sicherungskasten komplett durchgetauscht (Tail-light und Horn [Hupe]) wurden als "Test-Slot" verwendet, jede HI / Low Radiator Sicherung funktioniert wenn umgesteckt.
- Im Motorraum auf der Beifahrerseite (Rechtslenker) die AC / FAN / etc die 20 AMP Sicherungen alle auch getestet, funktionieren wenn umgesteckt.
- Kühler einzeln direkt angeschlossen ohne Sicherungen etc dazwischen, - laufen.
Kurze Testfahrt gemacht, ich meine ECS schaltet um wenn man es betätigt (hoffnungsvolles Wunschdenken?). Da einige Lampen bei mir in der Amaturenanzeige defekt sind (Beleuchtung) einfach nur ein ungünstiger Zeitpunkt und nur die Lämpchen sind ebenfalls nun defekt?
Hat die Klima noch eine versteckte Sicherung irgendwo? Werde wohl um einen Ausbau der gesammten Amaturen nicht herumkommen aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt, eventuell hat jemand eine idee oder schon sowas ähnliches gehabt. Ich mache mich schonmal auf das schlimmste gefasst und gehe davon aus die Klima Kontroll Einheit ist komplett geschrottet und nicht nur die Lampen oder der eine berüchtigte Wiederstand) -
Wie ist das mit dem Gebläse (Heizung) bei denen die die Klima ausgebaut haben, also gar nichts mehr zum Einstellen? Oder habt ihr nur die AC sachen ausgebaut und die Kontrolleinheit behalten? - Wie wurde das mit den Motorkühlern dann umgesetzt, Hotwire bei Motorstart (IGN)?
ABS Warnleuchte, Sicherung im Motorraum ziehen - Weiterhin durchgehend leuchtend - scheint also permanent "Tot" zu sein auch wenn die "funktionierende" Sicherung eingesteckt ist.
Aus lauter Frust, dann endlich mich rangetraut die Clifford 300 Alarmanlage bei der Gelegenheit auszubauen. Ich hatte keinen Security key bekommen um sie zu konfigurieren und das Ding hat permanent losgeheult bei Starkem Regen / Garagentor bewegungen / Weil es bock hatte und dazu verdammt laut bei Schließen / entsperren / Wegfahrsperre wollte nicht immer entriegeln. Dazu war es mäßig verbaut worden und ich hatte überall lose Kabel oder wirr alles mögliche zusammengebunden. Insgesammt auch drei mal mehr Kabelbäume als ich eigentlich haben sollte.
Immerhin das hat geklappt und ich konnte alles wieder in Originalzustand zurückbauen.
Moral von der Geschichte vorerst, hätte ich nur 7,50 euro für nen neuen Kippschalter ausgegeben und gar nicht erst versucht den alten zu nehmen...