Seite 1 von 1

Robomod

Verfasst: 18 Nov 2015, 15:02
von sbrunthaler
Hi,

unter Robomod versteht man wohl, das man die farbige Blende in den Scheinwerfern (Gen2) entfernt, sodass die Linsen und der schwarze Hintergrund deutlich sichtbar sind.

Dazu folgende Frage: Anscheinend ist bei den EU-GT's die Innenseite der Lexan-Abdeckungen der Scheinwerfer von innen lackiert? Ich hatte bei Youtube usw. diverse Anleitungen gefunden, bei denen einfach nur der farbige Einsatz rausgenommen werden musste. Den Lack auf der Innenseite wird man vermutlich schlecht los, ohne das Lexan zu beschädigen / trübe zu machen.

Hat da jemand Erkenntnisse? Sind in EU-Land auch robomodfähige Scheinwerfer Gen2 verfügbar?

Danke und Gruss,
Stefan B.

Re: Robomod

Verfasst: 18 Nov 2015, 16:02
von Junkrider
Hallo,

habe mir damals von den Amis extra ein Satz für Scheinwerfer bestellt. Waren gut 450 Dollar. Leider hat der Verkäufer/der Versender es nicht hinbekommen das die hier bruchfrei ankommen. Einer ist noch ganz.... sonnst habe ich damals keine Möglichkeit gefunden die in DE oder in der EU zu bekommen.

Habe noch einen RHD Scheinwerfer der Schwarz von innen lackiert ist... könnte man mal ausprobieren den Lack zu entfernen.... nur womit?
Gruß

Re: Robomod

Verfasst: 18 Nov 2015, 17:30
von Basti
Habe meine Scheinwerfer gerade zerlegt und war jetzt bei mehren Spezialisten um die Farbe zu entfernen. Nicht einer hat mir da Hoffnung gemacht, dass das irgendwie klappt. Weder mit abschleifen noch mit irgendwelchen Lösungsmitteln. Selbst mit Aceton hat es einer versucht und es ist nichts passiert. Egal was da Herr Mitsubishi rein gesprüht hat, es geht nicht weg. Andere Kaufen ist nicht so einfach, 1. es gibt keine wirklichen Anbieter dafür und 2. die die Angeboten werden sind bloß Dienstleister die dir deine umbauen. Die Privaten Verkäufer verschicken die Lampen nicht bis nach Deutschland und reagieren nicht aufs anschreiben.

Re: Robomod

Verfasst: 24 Mär 2016, 18:28
von Kuschi643
Basti hat geschrieben:Habe meine Scheinwerfer gerade zerlegt und war jetzt bei mehren Spezialisten um die Farbe zu entfernen. Nicht einer hat mir da Hoffnung gemacht, dass das irgendwie klappt. Weder mit abschleifen noch mit irgendwelchen Lösungsmitteln. Selbst mit Aceton hat es einer versucht und es ist nichts passiert...
Moin,
also Aceton ist zwar schon sehr aggressiv, aber nicht jede Lösemittelverbindung lässt sich durch Aceton aufheben. Zumal Aceton auch Kunststoff sehr angreifen kann. Ich geh mal davon aus, dass diverse Lacklösemittel auch versucht wurden.
Was ist mit Wärme? Mir fehlt leider gerade die Vorstellungskraft, wo die Farbe drauf ist. Falls es Kunststoff ist, fällt das ja auch aus. Bei Glas könnte man es vorsichtig mit dem Heißluftfön probieren. Aber vorsichtig eben!

MFG,
Jens

Re: Robomod

Verfasst: 25 Mär 2016, 09:45
von Otti.99
Lest mal die Beiträge zu den MODs genauer durch!
Die nehmen ´94er Glasscheinwerfer dafür, dann erledigt sich die ganze Arbeit ;-) .

Gruß, Otti

Bild