Zahnriemen Wechsel aber was ist das?
Verfasst: 03 Okt 2015, 21:07
So fang ich mal an.
Alles richtig gemacht alles eingebaut. Alles eingestellt und Motor läuft kurz fängt das klingeln an und geht aus.
Springt nicht mehr an und pufft vor sich hin.
Sprit da, Zündung da, Markierungen ok.
Suche suche suche suche. Auto eine Woche stehen gelassen. Heute weiter, wieder zahnriemen Ausbau.
Und dann der Schreck. Waaas ist das?
Ich ziehe das ritzel von der kurbelwelle und es hängt.
Ziehe weiter und das signalblech fällt ab.
Jetzt habe ich das ritzel abgezogen, das signalblech entfernt und den Ring dahinter.
Nun zu meinem Erstaunen lege ich auf das ritzel das signalblech. Aber was ist da los? Es wurden neue Stifte versetzt auf das Blech gelötet. Stellt man die kW. Auf ot so ist das signalblech weit entfernt vom kurbelwellensensor. Also haben wir überlegt. Was ist da los. Haben keine andere Wahl als so zusammenstecken wie es verlötet ist. Anders passt es nicht.
Also alles wieder zusammen und zr. Drauf.
Einstellen hydraulischen Dämpfer und starten.
Springt wieder nicht an.
Gegen jede Logik hab ich dann entschlossen das Blech wieder so einzubauen wie es sich Original gehört.
Also Stifte abgetrennt und Blech mit original Bohrung und stiften befestigt.
Alles wieder zusammen. Kotz.
Und Motor gestartet. Siehe da er läuft.
Nun stellt sich die Frage. Was war denn das für murks?
Wieso war die Scheibe weit vor ot mit Absicht verändert wurden?
Falls der Vorbesitzer scharfe Nocken drin hatte mach das vielleicht etwas Sinn die Zündung etwas vor ot zu stellen, aber dann im Rückbau auf normal einfach das ritzel vorzuschieben und die signalscheibe ohne fixierung auf die alte Position zu drehen.
Und dann das ritzel mit dem festziehen der Riemenscheibe gegen die versetzten stifte die neben dem löchern sind zu pressen ist echt Murks. So nach dem Motto, hält schon.
Falls hier der ehemalige Besitzer des Gts das liest, schäm dich. Das ist Pfusch und hat mich 2 Tage Freizeit gekostet.