Spritzbild-Darstellung Einspritzdüsen - woher?

Fahrzeuge, Teile, Werkzeug, Literatur usw.
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Spritzbild-Darstellung Einspritzdüsen - woher?

Beitrag von sbrunthaler »

Hallo,

kann mir jemand eine Firma empfehlen, die Einspritzdüsen checkt?
Ich habe immer noch den Verdacht, dass eine der Düsen in meinem Coupe nicht i.O. ist.

Danke und Gruss,
Stefan B.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Spritzbild-Darstellung Einspritzdüsen - woher?

Beitrag von Otti.99 »

Pack sie in das Ultraschallgerät, von dem Du mir erzählt hast, das hilft. Funktionieren tut sie doch noch, oder? Wenn ein Zylinder fehlt, merkt man das sehr deutlich.
https://www.facebook.com/video.php?v=55 ... permPage=1

Gruß, Otti

Bild
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Spritzbild-Darstellung Einspritzdüsen - woher?

Beitrag von mitsublue »

Bosch, Delphi u. a Hersteller empfehlen nicht die normale Ultraschallreinigung, sondern hierfür die ASNU Reinigung & Diagnose (s. u.) , u. a. mit
-Kraftsstoffnebel, Strahlbild und Zerstäubungsqualität
-elektr. Widerstand
-Ansteuerung
-Phasengleichheit
-Durchflußmenge messen
u.a.

"Nadelkopf, Nadelsitz und Ventilführung werden in einem Spezialbad mit einem variablen Ansteuerprogramm intensiv gereinigt.
Diese Ultraschallreinigung ist nicht vergleichbar mit einer statischen Reinigung der Ventile in einem herkömmlichen Ultraschallbad. ASNU reinigt die Ventile mit einer ganz speziell für Einspritzventile hergestellten Reinigerflüssigkeit. Zudem werden die Ventile während der Ultraschallbehandlung elektronisch getaktet. Dies bedeutet, daß auch kleinste Verunreinigungen und Ablagerungen im Ventilnadelsitz werden entfernt."

Z. B.
http://www.wedde-car-service.de/ASNU_Ei ... ung-t.html
http://www.carservice-bliersbach.de/ein ... reinigung/
Im Raum Berlin http://www.mft-motorsport.de/

evtl. http://www.tuninghaus.de/shop/product_i ... &cPath=3_7

Das wird auch von manchen Bosch-Diensten gemacht, einfach mal nachfragen.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Spritzbild-Darstellung Einspritzdüsen - woher?

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

vielen Dank für die Tipps, vermutlich würde ich in unserem Labor auch noch eine Ansteuerung
nach Otti's Bild (bei FB glaube ich) hinbekommen, die die Düsen im Ultraschallbad ein bisschen
"arbeiten" läßt, auch ohne die modernsten Standards einzusetzen ;)

Aber das ist gar nicht der Ansatz: Da die Düsen ziemlich neu sind (hat mir Otti 2012 eingebaut),
sind sie eher nicht verschmutzt, sondern mein Verdacht ist, dass eine Düse evtl. eine Qualitäts-
Abweichung hat. Also wollte ich sie mal "vermessen" lassen.

Werde den Links folgen, Albrecht - anscheiend bin ich zum Suchen zu doof oder kenne nicht
die richtigen Stichworte.

Vielen Dank nochmal,
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Spritzbild-Darstellung Einspritzdüsen - woher?

Beitrag von mitsublue »

Es kommt manchmal vor, dass auch neue Düsen gewisse Abweichungen von den Sollwerten haben.
Da deine wohl praktisch neu sind, würde zunächst mal eine Überprüfung / Vermessung der Düsen reichen.
Wäre auch preislich günstiger.
Antworten