hat sich erledigt.

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
table
Beiträge: 120
Registriert: 20 Jun 2013, 13:47
Wohnort: Stgt.

hat sich erledigt.

Beitrag von table »

Hallo,

hat sich erledigt.
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: Riemenscheibe endlich gelöst,aber weis net mehr weiter?

Beitrag von viper.dr »

Ouch. #-o
table
Beiträge: 120
Registriert: 20 Jun 2013, 13:47
Wohnort: Stgt.

Re: Riemenscheibe endlich gelöst,aber weis net mehr weiter?

Beitrag von table »

viper.dr hat geschrieben:Ouch. #-o
autsch zurück..


hab es gefunden..werde das morgen so wie hier beschrieben machen:

- Zahnriemen auflegen. ZR zunächst „grob in Position“ bringen (s. obiges Schema). Auflage beginnen mit Zahnriemenprofilierung auf der KW, über die Umlenkrolle zu den vier Nockenwellenrädern. Auf korrekten Verlauf des ZR achten, auch im Bereich der äußeren Abdeckbleche.

Eine Umdrehung der Kurbelwelle ergibt eine halbe Umdrehung der Nockenwellen (wie bei allen Viertaktmotoren)

Stets auf parallaxenfreie Überdeckung der Markierungen achten, d. h. Blick senkrecht zur stirnseitigen Riemenaußenkante.

- Hinteres Nockenwellen-Zahnriemenrad H1 (im Uhrzeigersinn) etwas vordrehen (mit Nuß SW17 + Hebel), ZR auflegen und vorsichtig wieder zurück, so dass bei gespanntem Riementrum (Teilbereich KW – Umlenkrolle - Nockenwellenrad) die Markierungen NWR – Zyl.kopf fluchten.

-NWR in dieser Position (unter leichter Spannung) halten (Hilfskraft). Mit einer Spannklemme das Abrutschen / Durchrutschen des Zahnriemens verhindern (ähnlich Bild 13).

- NWR H2 etwas (im Uhrzeigersinn) vordrehen, Riemen in Verzahnung „einklinken“, vorsichtig zurück und dann mit Klemme sichern.

- NWR H2 halten und ZR (um Wasserpumpenrad) wie gehabt auf NWR V2 auflegen, sichern

- ebenso auf auf NWR V1 (s.o.), spannen und mit einer Klemme sichern.
Antworten