ventildeckel m10 feingewinde nachschneiden welche steigung?

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
bobby
Beiträge: 139
Registriert: 02 Aug 2013, 21:38

ventildeckel m10 feingewinde nachschneiden welche steigung?

Beitrag von bobby »

hallo mal eine etwas spezielle frage....

undzwar hatte ich meinen vorderen ventildeckel pulverbeschichten lassen,beim wieder einbauen stellte ich fest das oben links wo das(ich nenn es mal) ventil :-k reingeschraubt und da drauf dann der schlauch gesteckt wird,
das gewinde schön mit beschichtet wurde ](*,) ......

also soweit ich weiß ist es ein 10ner feingewinde nur welche steigung hat es da gibt es ja

10,00 x 0,50
10,00 x 0,75
10,00 x 1,00
10,00 x 1,25

wie bekomme ich das raus weil steigung messen ist ja irgendwie ungenau oder 8-[ ??

weiß zufällig einer von euch mit welchem gewindeschneider ich das nachschneiden kann??

und noch eine frage die flussrichtung ist doch in den ventildeckel rein an der stelle oder?? :?


gruß carlo
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: ventildeckel m10 feingewinde nachschneiden welche steigu

Beitrag von viper.dr »

Haste die originalen schrauben noch?
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: ventildeckel m10 feingewinde nachschneiden welche steigu

Beitrag von Flitzi »

Hi,

die Originalschraube solltest Du noch haben. Zähle 10 Gewindegänge und dann messen. 10mm = 1mm Steigung, 12,5mm=1,25.... Das solltest Du hinbekommen. So fein ist es aber nicht.

Durch den Schlauch fliest kein Öl oder so, nur Luft und Dämpfe.

Gruß Flitzi
bobby
Beiträge: 139
Registriert: 02 Aug 2013, 21:38

Re: ventildeckel m10 feingewinde nachschneiden welche steigu

Beitrag von bobby »

Okay cool danke ...

Hatte vorhin noch gefunden das jede Steigung einen anderen kernlochdurchmesser hat.
Dann hätte ich es darüber auch noch herausfinden können.
Aber du hast schon recht ;)

Gruß Carlo
bobby
Beiträge: 139
Registriert: 02 Aug 2013, 21:38

Re: ventildeckel m10 feingewinde nachschneiden welche steigu

Beitrag von bobby »

Und wofür Is diese Kugel in dem Ventil??
Nur mal so Interressehalber :)

Und ich welche Richtung ziehen die dämpfe Richtung Deckel oder da raus ??
Antworten