6G72 verweigert den Dienst

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von viper.dr »

wollte vorhin noch kurz zur Tanke, steig in GT und starte, da geht das Triebwerk einfach aus.
Er stand bis eben ca. 4h am platz, wo ich heim gekommen bin, lief noch perfekt wie immer. Starten tut er, aber geht un mittelbar wieder aus. Direkt nach dem starten, kann ich zwar noch einen Gasstoss abgeben, aber danach nimmt er nix mehr an. :-k
Kennt jemand das Problem?

Darf nun morgen mit Freundins Celica auf arbeit dackeln. ^^
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von eagledriver »

hörst du beim Absterben irgend ein klackerndes Relais-Geräusch im Beifahrer Fussraum?

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von viper.dr »

aufgefallen ist mir nichts. wieso, was meinst du?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von sbrunthaler »

Benzinpumpen-Relais am Mitteltunnel Beifahrerseite.
Wenn das nicht richtig funktioniert, dann bekommt der Motor anfangs Sprit, aber dann ggf. nicht mehr.
Gruss
Stefan B.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von _unerziehbar_ »

kann auch der leerlaufregler sein.
Benutzeravatar
WHITE-VR4
Beiträge: 49
Registriert: 03 Jan 2007, 15:48
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von WHITE-VR4 »

Hallo zusammen...... schätze mal zu 100% das ECU-Steuergerät 8-[ - Gruß
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von Terranigma »

Hatte ich auch mal aber bei mir hatte sich die Zuführung von einem LLK gelöst und der Schlauch war fast ab
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von viper.dr »

Danke erstmal für eure Tipps. Heute gab es neue Feststellungen.
Heute früh bin ich ins Auto, hab ihn nochmal gestartet und siehe da, alles normal. Als wäre nichts gewesen. Bin dann mit auf Arbeit. Auf der heimfahrt heute Abend kam nach ner weile auf der Autobahn die motorkontrolle, die mir bis daheim treu blieb. Dann abstellt, wieder gestartet, kurz bissl mit dem Gas gespielt, keine MKL. Montag isser eh in der Werkstatt, dann lass ich gleich mit auslesen.

Was meint ihr dazu? Lässt sich das Problem konkretisieren?
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von sbrunthaler »

Ja, Steuergerät -> Kodensatoren sind undicht, deshalb (im Anfangsstadium) eher zufällige Störungen, bis gar nix mehr geht.
Würde ich jedenfalls vermuten. -> ecu.de hilft
Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von eagledriver »

hallo
Symptome soweit wie bei mir..bin zwischendurch auch mal wieder gefahren. Bei mir klackerte das Benzinpumpenrelais im Beifahrerraum immer kurz bevor der Motor abstarb. Ursache war aber letzlich das Steuergerät. Alte Kondensatoren, die meine Tochter zunächst provisorisch eingelötet hat (Kostenpunkt € 2,75) Letzendlich aber keine guten Lötstellen, da unsere ECU mit einem Schutzlack überzogen ist, der bis zu 400° aushält. Da kann man mit einem normalen Lötkolben keine saubere Arbeit machen. Hab das Steuergerät dann bei ecu.de für ca 170 Euro komplett überholen lassen. Die machen einen tollen Job. Ich hatte meine ECU nach 3 Tagen zurück, seitdem läuft er wieder einwandfrei.

Gruß eagledriver
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

ECU

Beitrag von mitsublue »

Siehe auch mein Beitrag vom 3.2.2005 und folgende unter http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=738
Benutzeravatar
viper.dr
Beiträge: 1128
Registriert: 06 Sep 2008, 21:49
Wohnort: Bodensee CH

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von viper.dr »

steuergerät ; irgendwie will ich sowas gar ned hören. sollte next we 400 km nach deutschland fahren. -.-
InsanityHorror
Beiträge: 286
Registriert: 14 Sep 2012, 01:59
Wohnort: Kempten

Re: 6G72 verweigert den Dienst

Beitrag von InsanityHorror »

Hi,

ich habe noch eine ECU da von einem Deutschen Gen2 mit der Nummer: MD360029
sind noch die nummern drauf: E2T61492 H7 9Z05

brauche dieses nicht mehr weil ich bei AEM bleibe :)

Gruß

Alex
Antworten