Den habe ich nicht, nein.Otti.99 hat geschrieben:Sehe ich auch so.
Zum MAF kann ich sagen, dass er OK ist/war.
Wie sicher bist Du, dass Du ein EU-Modell hast?
Hast Du direkt hinter der Drosselklappe, an der oberen Ansaugbrücke, über dem ERG-Ventil, Richtung Spritzwand einen Sensor? Das haben zum Teil US-Modelle. Das ist ein richtiger MAP-Sensor und wird zum Differenzdruck messen genutzt.
Gruß, Otti
6G72 verweigert den Dienst
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Re: 6G72 verweigert den Dienst
Re: 6G72 verweigert den Dienst
Dann check den Kabelbaum, am Besten zu zweit. Einer am Steuergerätestecker mit Messgerät, und einer im Motorraum an den jeweiligen Abgängen. Dabei dann auch immer den Kabelbaum ordentlich bewegen.
Gruß, Otti
Gruß, Otti
Re: 6G72 verweigert den Dienst
Nochmal zum mitmeisseln, der Kabelbaum ist ok. =)
Re: 6G72 verweigert den Dienst
Alle drei mafs habe ich nochmal angesteckt. Motor läuft.
Eine interessante Feststellung habe ich noch gemacht. Der orangene Gummi im mafstecker war falsch drin. Habe den nun umgedreht. Möglich dass der Stecker daher zuviel widerstand hatte.
Eine interessante Feststellung habe ich noch gemacht. Der orangene Gummi im mafstecker war falsch drin. Habe den nun umgedreht. Möglich dass der Stecker daher zuviel widerstand hatte.
Re: 6G72 verweigert den Dienst
Hi Leute,
vorgestern musste ich den GT mit klackergeräuschen abstellen. war auf dem heimweg und kam grad von der autobahn (ca. 12 min 120-140). Auf der Landstrasse hörte er sich dann so an, als würde er nicht mehr auf allen Töpfen laufen. Anschliessend abgestellt, Motor lief noch, hörte ich ein klackern von der hinteren Bank höhe Ventildeckel.
Heute hab ich ihn aufgemacht und durchgeprüft. Ergebnis:
Steuerzeiten ok
Kompression bei allen sechs gleich, ca 8 bar
alle kerzen der hinteren Bank nass vom Benzin (geruch)
Da auch blauer im Spiel war und ich ölnebel an der Ladeluftverrohrung des hinteren Turbos fand, buddelte ich tiefer, und stellte ein axialspiel des Turboladers fest, waren schon paar mm.
Was mich nur stutzig macht, kam das klackern vom turbo???
vorgestern musste ich den GT mit klackergeräuschen abstellen. war auf dem heimweg und kam grad von der autobahn (ca. 12 min 120-140). Auf der Landstrasse hörte er sich dann so an, als würde er nicht mehr auf allen Töpfen laufen. Anschliessend abgestellt, Motor lief noch, hörte ich ein klackern von der hinteren Bank höhe Ventildeckel.
Heute hab ich ihn aufgemacht und durchgeprüft. Ergebnis:
Steuerzeiten ok
Kompression bei allen sechs gleich, ca 8 bar
alle kerzen der hinteren Bank nass vom Benzin (geruch)
Da auch blauer im Spiel war und ich ölnebel an der Ladeluftverrohrung des hinteren Turbos fand, buddelte ich tiefer, und stellte ein axialspiel des Turboladers fest, waren schon paar mm.
Was mich nur stutzig macht, kam das klackern vom turbo???
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Re: 6G72 verweigert den Dienst
Hast. Du dir die hydros mal genauer angeschaut?
Re: 6G72 verweigert den Dienst
Nein noch nicht. Habe allerdings seit 2011 die gen3 drin mit 3mm ölbohrung.
Re: 6G72 verweigert den Dienst
Jemand ne Ahnung, warum die Kerzen des hohen Blocks nass sind vom Benzin? In Verbindung mit turbodefekt.
Re: 6G72 verweigert den Dienst
Zu:
Wie gut ist Dein Kompressionsprüfer (Toleranz), und bei welcher Motortemperatur hast Du die Kompression geprüft? --> 8bar ist bei warmen Motor (90°C) die unterste Grenze, normal ist 11bar.
Bei kaltem Motor und zu niedriger Kompression kann es zum Absaufen einzelner Zylinder kommen, da hier das Gemisch nicht mehr zündfähig wird. Ist der Motor dann wärmer, kommen der/die Zylinder wieder dazu, haben aber weiterhin oft eine "feuchte"/unvollständige Verbrennung.
Gruß, Otti
PS.: Fotos sind schon seit vier Tagen raus
undKompression bei allen sechs gleich, ca 8 bar
eine Möglichkeit:Kerzen nass vom Benzin
Wie gut ist Dein Kompressionsprüfer (Toleranz), und bei welcher Motortemperatur hast Du die Kompression geprüft? --> 8bar ist bei warmen Motor (90°C) die unterste Grenze, normal ist 11bar.
Bei kaltem Motor und zu niedriger Kompression kann es zum Absaufen einzelner Zylinder kommen, da hier das Gemisch nicht mehr zündfähig wird. Ist der Motor dann wärmer, kommen der/die Zylinder wieder dazu, haben aber weiterhin oft eine "feuchte"/unvollständige Verbrennung.
Gruß, Otti
PS.: Fotos sind schon seit vier Tagen raus