Seite 1 von 1

Sicheres File-Sharing ("Cloud")

Verfasst: 03 Nov 2013, 13:23
von sbrunthaler
Hallo zusammen,

mal ein anderes Thema: Sicherheit im Internet.

Klar sind die Sachen, die wir so machen, nicht wirklich interessant für "Geheimdienste", aber ein bischen Paranoia schadet nix.

Ich habe meinen Dropbox-Account und meinen Google-Drive- Bereich gestern von allem befreit, was mir wichtig wäre. Stattdessen bin ich zum Cloud-Dienst "wuala" abgewandert. Wuala biete Verschlüsselung der Dateien, die man dort ablegt, mit einem sinnvollen Verfahren (asymmetrisch) AUF DEM EIGENEN PC. Das heisst, dass die Darteien schon auf meinem PC verschlüsselt und dann erst hochgeladen werden. Zusätzlich wird noch eine https-Verbindung verwendet. Wuala ist ein Dienst, bei dem der Anbieter die Dateien nicht selbst entschlüsseln und auch keinen verlorenen Schlüssel wieder herstellen kann (sagen sie zumindest).

Und man kann bei Wuala Gruppen-Freigaben einrichten, d.h. dass man mehreren genau definierten Personen (dem Vereinsvorstand z.B.) Zugriff auf bestimmte Dateien (wie interne Protokolle) ermöglichen kann, ohne dass irgendwer sonst drankommt.

Das nur mal zur Info, denn ich denke, dass NSA & Co. auch bei Dropbox, Google und Microsoft (skydrive) mitlesen, und das müssen wir ja nicht unterstützen.

Schöne Grüsse,
Stefan B.

Re: Sicheres File-Sharing ("Cloud")

Verfasst: 03 Nov 2013, 17:05
von Terranigma
Das werden die bestimmt durchforsten :-D Naja deswegen nur unwichtiges Zeugs auf der Drop... ;-)
Ich bin sogar soweit das ich alle meine HDD´s gebitlocked habe und der boot des Pc´s sowieso nur per schlüsselmedium geht...
aber ein bischen Paranoia schadet nix
:-D

Re: Sicheres File-Sharing ("Cloud")

Verfasst: 03 Nov 2013, 18:48
von Interceptor
Dropbox-Account, Google-Drive, Cloud-Dienst "wuala", mit einem sinnvollen Verfahren (asymmetrisch), Microsoft (skydrive), gebitlocked, der boot des Pc´s nur per schlüsselmedium
Tut,tuuuut, ... ein Zug fährt durch .... :-k

Woot is? Ich versteh nur Bahnhof.

Mein Handy hat noch Tasten! Und wenn ich "Atombombe" sage, dann ist mir klar, dass in dem Moment ein Satelit auf mich gerichtet wird. Wenn ich die Schlagwörte oben lesen, dann fühle ich mich plötzlich so Steinalt, obwohl ich zur Generation gehöre, die im späten Kindesalter mit dem Atari-VC2600 Telespiel, im jugendlichen Alter dann mit dem Commodore-C64 und Atari Amiga aufgewachsen ist.

Aber was sich da in den letzten paar Jahren im IT-Bereich alles geändert hat .... ufff .... ich bin "raus" ..., da muß ich erst einen Grundkurs: IT an der Volkshochschule besuchen #-o :lol:

Re: Sicheres File-Sharing ("Cloud")

Verfasst: 03 Nov 2013, 19:37
von sbrunthaler
Beim nächsten GT-Treffen machen wir einen Abendkurs "Kombjuda für Oldies" ...

Re: Sicheres File-Sharing ("Cloud")

Verfasst: 03 Nov 2013, 22:19
von Flitzi
Wichtige Daten gehören weder in eine Cloud, noch auf einen Rechner der an das Internet angeschlossen ist. Alles andere bekommen sie so und so raus, Handy, EC- und Kreditkarte....

Sicherer ist da immer noch der Verschlüsselte USB-Stick, den man nur an einen Rechner macht, wenn es unbedingt sein muss.

Gruß Flitzi

Re: Sicheres File-Sharing ("Cloud")

Verfasst: 03 Nov 2013, 23:35
von icke39
Wie wärs wieder mit dem guten alten Briefeschreiben... gebt dem Deutschen Wald doch auch mal ne Daseinsberechtigung. 8-[ 8-[ 8-[

(Wichtig: Dieser Satz ist voller Ironie geschrieben worden.)