Seite 1 von 1

Suche Gutachten für diese Felgen!

Verfasst: 31 Okt 2013, 11:43
von GTO93
Hallo erst mal!

Habe nun wieder einen Wagen. Genauer gesagt einen Dodge Stealth.

Folgende Felgen sind montiert aber nicht typisert:
ACT RONAL SX 8,5x18 ET 31


Hat jemand ein Gutachten zu diesen Felgen?


LG
Jürgen

Bild

Re: Suche Gutachten für diese Felgen!

Verfasst: 31 Okt 2013, 18:02
von schoba1
Hy

Frag mal bei Ronal selbst....normal ist sowas kein problem

http://www.ronal-wheels.com/de/home.html

mfg

Re: Suche Gutachten für diese Felgen!

Verfasst: 01 Nov 2013, 11:05
von Otti.99
Hersteller ACT gibt es nicht mehr, und Ronal (Übernehmer) hat genau zu dieser Felge keine Gutachten mehr.

Schick mir per PM Deine e-Mail-Adresse (mit ausreichend Online-Speicher), und ich schicke Dir eine Kopie per Mail.

Gruß, Otti

Re: Suche Gutachten für diese Felgen!

Verfasst: 27 Nov 2013, 09:25
von GTO93
Hallo!

Danke an alle!

Konnte über die Firma Ronal ein Gutachten aus 1993 erhalten. Mit diesem habe ich dann beim Zivilgutachter eine Einzelgenehmigung bekommen!


Problem:
Die Reifen stehen leicht über die Karosserie.
Ich muss in diesem Fall Gummileisten und Kotlaschen montieren.

Hat jemand eine Ahnung wo ich das am besten besorge?

LG

Re: Suche Gutachten für diese Felgen!

Verfasst: 27 Nov 2013, 13:04
von icke39
Kanten umbördeln. Einfacher und wenns jemand macht der Ahnung hat siehts auch besser aus als solche Kotlaschen oder Gummileisten.

Bild 3000GT mit Chromleisten
(4. Post)

Re: Suche Gutachten für diese Felgen!

Verfasst: 27 Nov 2013, 13:13
von Interceptor
Umbördeln wird da nichts bringen, wenn der Reifen übersteht (beim bördeln wird ja nur die Kotflügelkante umgelegt) - in dem Fall müsste schon der "Kotflügel" gezogen werden um eine Verbreiterung zu erreichen.

Welche Reifengröße wurde denn auf die Felgen aufgezogen?

Bei meinen AZEV TypC 8,5" x 18 ET30 mit 245/40er Reifen (Goodyear Eagle) steht nichts über.

Re: Suche Gutachten für diese Felgen!

Verfasst: 27 Nov 2013, 13:19
von icke39
Da hast du völlig recht und eigentlich meinte ich das auch... 8-[ 8-[ 8-[

Re: Suche Gutachten für diese Felgen!

Verfasst: 28 Nov 2013, 08:43
von GTO93
Ich habe die 245/40/18 Pirelli oben. ET der Felgen ist 31. Wenn man vorne die Wasserwaage dazu hält stehen sie leicht drüber (0,5 -1cm). Hinten ist es bedeutend mehr

Es werden hinten Kotlaschen gefordert und am Radlauf Gummilippen.
Ich würde das nur fürs typisieren benötigen. Wo bekomm ich so was am besten? Gibts für den GT hinten KOTLASCHEN?

Danke und LG

Re: Suche Gutachten für diese Felgen!

Verfasst: 28 Nov 2013, 09:43
von Flitzi
Das wundert mich, ich habe ET 35 245/40/18 da steht nix über. Das da die 4mm gleich soviel aus macht. :-k Was aber war, wenn der GT hinten ein federt, also mit 160kg beladen ist und verschränkt wurde, dann schleifen die Räder am Kotflügel. Ich musste da 5mm von der Kante weg nehmen damit das passt. Das dürfte bei Dir noch schlimmer sein??

Re: Suche Gutachten für diese Felgen!

Verfasst: 28 Nov 2013, 13:39
von mitsublue
Wenn es nur um die Typisierung geht, wären evtl. zwei Maßnahmen überlegenswert:
- Mehr negativer Sturz (vorübergehend), Reifen kommen dadurch oben mehr rein
- Evtl. schmaler bauende Reifen (bei gleicher Nenngröße) aufziehen

Re: Suche Gutachten für diese Felgen!

Verfasst: 28 Nov 2013, 14:21
von Otti.99
Ja, Fahrwerkseinstellungen und ESC überprüfen lassen!
Verschränkung nächstes Mal mit laufenden Motor durchführen, das erstaunt sogar die TÜV-Prüfer, wie wenig der GT dann einfedert!

Felgen wurden mit dem eigenen Hersteller-Gutachten schon mehrfach ohne Umbauten eingetragen: 8,5x18" ET31 mit 9mm Zentrierring. Reifenfreigabe in dem Gutachten: vorne 235, hinten 265.
10mm Spurplatten hinten gehen auch noch.

In dem Sample ganz rechts am Besten zu sehen, habe leider das komplette Bild nicht gefunden.

Bild


Gruß, Otti