Motor-Aufhängungen aka. Engine mounts
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- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Motor-Aufhängungen aka. Engine mounts
Hi,
wieso gibt es Tuning-Motor-Aufhängungen, und wann setzt man die ein?
Danke und Gruss,
Stefan B.
wieso gibt es Tuning-Motor-Aufhängungen, und wann setzt man die ein?
Danke und Gruss,
Stefan B.
Re: Motor-Aufhängungen aka. Engine mounts
Naja.. wenn die originalen kaputt gehen (Gummi ausbricht) und der Motor anfängt sich stark zu bewegen -> kippt je nach Last nach vorne oder nach hinten..
dadurch kann es nun mehrere probleme geben..
anfänglich:
-Auto fühlt sich beim gasgeben etwas "wackelig" an.. springt bei plötzlichen Gasgeben..
-beim rollen lassen im 1. oder 2.gang schauckelt sich das ganze Auto auf
spätfolgen:
-Schäden an der Abgasanlage (Krümmer, Downpipe reißen)
-Schäden am Antriebsstrang (vordere Antriebswellen / innere Manschette wird mehr belastet, noch mehr das Winkelgetriebe / Kardanwelle)... bei Carbon Kardanwellen muss die Motoraufhängung / Diffaufhängung möglichst starr sein!
Ich habe bei mir die starren von Maximal Performance eingebaut..
vorteile.. Motor bewegt sich keinen Millimeter mehr
nachteil.. doch deutlich spürbare Vibrationen im Innenraum... zudem wird es auch lauter im Innenraum.. vorallem das Getriebe wird "hörbar"..
dürfte mit PU-Motorlagern besser sein..
oder meine Empfehlung:
das linke und rechte Motorlager (die den Motor inkl. Getriebe abstützen) möglichst original lassen.. und nur das vordere und hintere gegen festere Lager tauschen.. um die Kippbewegung aufzuheben.. (baue derzeit meine starren seitlichen Motorlager wieder um).
Ein ähnliches Problem gibt es auch an der Hinterachse mit der Diff-aufhängung.. auch diese gehen wohl relativ schnell kaputt.. hier gibt es auch ersatz aus PU oder massive aus Stahl..
Gründe wieso man hier Tuningteile einbaut:
-je mehr Leistung (viel Drehmoment in kurzer Zeit) umso stärker dieser Kippmoment.. verstärkt beim 1/4 Mile Start und starker beschleunigung im 1. und 2. Gang.. neue orig. Teile gehen wohl hier auch schnell kaputt.
-längere Lebensdauer von PU bzw. Stahl (im Vergleich zum Hart-Gummi)
dadurch kann es nun mehrere probleme geben..
anfänglich:
-Auto fühlt sich beim gasgeben etwas "wackelig" an.. springt bei plötzlichen Gasgeben..
-beim rollen lassen im 1. oder 2.gang schauckelt sich das ganze Auto auf
spätfolgen:
-Schäden an der Abgasanlage (Krümmer, Downpipe reißen)
-Schäden am Antriebsstrang (vordere Antriebswellen / innere Manschette wird mehr belastet, noch mehr das Winkelgetriebe / Kardanwelle)... bei Carbon Kardanwellen muss die Motoraufhängung / Diffaufhängung möglichst starr sein!
Ich habe bei mir die starren von Maximal Performance eingebaut..
vorteile.. Motor bewegt sich keinen Millimeter mehr
nachteil.. doch deutlich spürbare Vibrationen im Innenraum... zudem wird es auch lauter im Innenraum.. vorallem das Getriebe wird "hörbar"..
dürfte mit PU-Motorlagern besser sein..
oder meine Empfehlung:
das linke und rechte Motorlager (die den Motor inkl. Getriebe abstützen) möglichst original lassen.. und nur das vordere und hintere gegen festere Lager tauschen.. um die Kippbewegung aufzuheben.. (baue derzeit meine starren seitlichen Motorlager wieder um).
Ein ähnliches Problem gibt es auch an der Hinterachse mit der Diff-aufhängung.. auch diese gehen wohl relativ schnell kaputt.. hier gibt es auch ersatz aus PU oder massive aus Stahl..
Gründe wieso man hier Tuningteile einbaut:
-je mehr Leistung (viel Drehmoment in kurzer Zeit) umso stärker dieser Kippmoment.. verstärkt beim 1/4 Mile Start und starker beschleunigung im 1. und 2. Gang.. neue orig. Teile gehen wohl hier auch schnell kaputt.
-längere Lebensdauer von PU bzw. Stahl (im Vergleich zum Hart-Gummi)
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Re: Motor-Aufhängungen aka. Engine mounts
Wow, danke für die ausführliche Erläuterung!
Re: Motor-Aufhängungen aka. Engine mounts
Ich hab die von 3SX drinnen, sehr empfehlenswert
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Re: Motor-Aufhängungen aka. Engine mounts
Von 3SX gibt es 3 Varianten: Gummi, PU und starr, welche hast Du?
Und dazu:
Danke und Gruss,
Stefan B.
Und dazu:
Wie aufwändig ist das, muss da alles raus?nur das vordere und hintere gegen festere Lager tauschen
Danke und Gruss,
Stefan B.
Re: Motor-Aufhängungen aka. Engine mounts
vorne gehts.. aber hinten .. jedoch machbar
hier eine ausführliche Anleitung:
http://www.supercar-engineering.com/rub ... index.html
hier eine ausführliche Anleitung:
http://www.supercar-engineering.com/rub ... index.html
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
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Re: Motor-Aufhängungen aka. Engine mounts
Des wann i g'wusst hätt... dann hätte ich es gleich mitmachen lassen, als ich das Auto jetzt in der Werkstatt hatte.
Das "Hoppeln" im Schiebebetrieb 2. Gang scheint bei mir auch aufzutreten, bei 200TKm wohl kein Wunder.
Danke und Gruss,
Stefan B.
Das "Hoppeln" im Schiebebetrieb 2. Gang scheint bei mir auch aufzutreten, bei 200TKm wohl kein Wunder.
Danke und Gruss,
Stefan B.
Re: Motor-Aufhängungen aka. Engine mounts
Ich hab die pu drinnen
Re: Motor-Aufhängungen aka. Engine mounts
Die Gummi - Variante von 3SX habe ich auch drin.
Sind nicht schlecht
Gruß elco
Sind nicht schlecht
Gruß elco