EGT-Sensor liefert bei Last keinen Wert

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

EGT-Sensor liefert bei Last keinen Wert

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,

habe EGT-Sensoren verbaut, einen davon im hinteren (OEM) Krümmer. Dieser steigt aus (d.h. beim Steuergerät kommen 0V an), wenn die Last steigt (d.h. wenn ich viel Gas gebe und der Abgas-Druck höher wird). Wenn ich vom Gas gehe, ist der Wert sofort wieder da.
Sind die "modernen" Sensoren (K-Typ) mit einem Wandler-Baustein im Innenraum. Kabel sind metallummantelt, ordentlich verlegt usw.

Irgendeine Idee?

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: EGT-Sensor liefert bei Last keinen Wert

Beitrag von icke39 »

Der Fühler des Sensors an sich eventuell. Oder der "Messbereich". Hast du genauere Spezificationen von den Materialien und den Angaben des Herstellers. Vielleicht ist es auch die Temperatur. Du verbrennst ja mittlerweile heisser als Serie, vlt. liegt ein Fehler vor, oder hat nur 3 Digits, aber die Temp. kommt auf 1000°C, dann bräuchte er 4.... das müssen wir erstmal ausschliessen. (Oder eben nicht, dann haben wir die Lösung 8-[ )

LG
Falko
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: EGT-Sensor liefert bei Last keinen Wert

Beitrag von sbrunthaler »

Ich hab denselben Sensor mit Wandler im anderen Krümmer, funktioniert konstant. Die Abgas-Temperatur ist übrigens generell nicht wesentlich höher als Serie, darauf haben wir geachtet.
Solange der Sensor Werte liefert, sind die unwesentlich höher als beim anderen Sensor vorne. Er steigt übrigens manchmal bei geringeren Werten aus als er sonst auch anzeigen kann, wenn KEIN höherer Abgasdruck anliegt (also im closed-loop-Betrieb).

Gruß
Stefan B.

(EDITiert um 13:20 am 03.09.2013)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: EGT-Sensor liefert bei Last keinen Wert

Beitrag von icke39 »

Ok, dann kann es vlt. Wackelkontakt, ne Knickstelle oder Kontakt zu Masse sein?

Weil das oben wäre ja theoretisch dann erstmal ausgeschlossen so wie du es beschreibst.
Antworten