Wie krank ist das denn? Warum soll man ein legales Paket durch illegale Machenschaften in Verruf bringen?
Das schadet der GT-Fahrer-Gemeinschaft, dem Forum und dem Verein.
Im schlimmsten Fall wird das Mustergutachten zurück gezogen, und alle legalen Umbauten verlieren ihre Zulassung.
BTW: Mustergutachten
Dies ist kein Einzelgutachten, welches Fahrgestellnummer bezogen ist. Es ist ein EU-Mustergutachten für Serienfahrzeuge des Typs Z10, und lässt sich somit auf jeden Z10 in der EU anwenden. Das hatte ich aber oben bereits auch schon einmal ausgeführt!
Die Bilder mit den Fahrzeugdaten sind meine Änderungen zu meinem eigenen Fahrzeugschein. Darum ist da auch meine Fahrgestellnummer drin.
Und noch mal zur Info:
Das ist hier ein öffentliches Forum. Jeder Fremde kann diese Beiträge lesen. Das öffentliche Eingestehen von Straftaten kann den Beitragsverfasser in Teufelsküche bringen. Und es sind nicht nur Straftaten dem Gesetzgeber gegenüber, sondern auch dem Herstellern der Bauteile.
Und wiederum zieht es die GT-Fahrer-Gemeinschaft in Verruf. Das hier ist kein "Kinder-Tuning-Forum". Forum und Verein haben ganz klar das Ziel den GT zu fördern, und nicht ihm zu schaden, daran sollte man sich auch halten!
">400PS", oder irgendwelche Teile zu verbauen, sind ein Kinderspiel für belesene User.
Aber Ziel und Zweck war es, dieses Tuning-Paket völlig legal zu halten (Beibehalten von Versicherungsschutz, keine Straftaten wegen illegaler Teile und Gutachten, Wertsteigerung, Steigerung von Bekanntheitsgrad, ...). Dieses Gutachten ist nicht in einer Hinterhof-Tüv-Stelle und als Gefälligkeit entstanden, sondern ist von der höchsten Instanz/Prüfstelle offiziell genehmigt worden.
Ich werde einen Teufel tun, und mein Gutachten und meinen Namen für irgendwelche "Bastelbuden" hergeben. Dieses Gutachten wird es nur auf einem Weg geben:
legal!
Nachtrag und Beispiel bezüglich "nur" Auspuff und Kat.
Für den GT gibt es leider nur einen zugelassenen Kat, und das ist der originale.
Jeder andere Kat, bzw geänderte Abgasanlage mit Kat, muss die Euroklassifizierung einmal am/mit dem Fahrzeug bestätigen, danach reichen die normalen AU-Untersuchungen.
Den Einbau der korrekten Bauteile, das EU-Gutachten dafür und die korrekte Funktion der Bauteile
muss eine AU-Zertifizierte Werkstatt oder TÜV/DEKRA bestätigen. TÜV/DEKRA bestätigt/stellt dann im nächsten Schritt die Änderungsdaten für die Fahrzeugpapiere aus, mit denen man dann die Fahrzeugpapiere beim Strassenverkehrsamt ändern lassen kann.
Gibt es hier nachweislich "Fehler", verliert der Prüfer seine Zulassung und die Werkstatt ihr AU-Zertifikat (Zulassung für HU+AU Abnahmen).
1x Aufwand Euroklassifizierung ece1505man120eu:
WIKI
AU-Prüfung:
WIKI
Bei der Euroklassifizierung müssen folgende Daten bestätigt werden (steht leider nicht in der WIKI).
Mengen von: HC, CH4, MNHC, NOX, CO, CO²
Im 1/3-Mix hat der GT übrigens dann 11,9l/100km verbraucht