SRS Leuchte leuchte bei Zündung nicht auf--kein Tüv

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

SRS Leuchte leuchte bei Zündung nicht auf--kein Tüv

Beitrag von Benell »

Hallo,

war heute beim Tüv mit meinem Dodge Stealth Gen 1.

Alles hat super funktioniert, nichts ausgeschlagen oder sonst was. Abgasuntersuchung auch vorbildhaft.

Nur leuchtet die SRS Leuchte bei Zündung nicht auf, sodass ich keinen Tüv bekomme. Das Auto stand ja 7 Jahre und hatte somit eine tote Batterie.

Habe hier in der Suche Infos gefunden das die Leuchte dann nur wieder von einer Fachwerkstatt mit Lesegerät wieder Aktiviert werden kann (wenn ich es richtig verstanden habe), nur ist das ja ein Ami und der Mitsu Händler kann mir da mit dem Lesegerät nicht helfen.

Wisst Ihr rat? Kann natürlich auch eine defekte Birne sein, was ich aber für unwarscheinlich halte. Sicherungen habe ich geprüft.

Lg Ben
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: SRS Leuchte leuchte bei Zündung nicht auf--kein Tüv

Beitrag von Benell »

Das habe ich im Forum dazu gefunden, nur das hier die Leuchte dauerhaft leuchtet.

Hallo Tiberius,

was deine Werkstatt erzählt klingt ja nicht sehr wahrscheinlich.

Beim 92 er Modell gibt es nämlich ein paar Besonderheiten.

Wenn z.B. die Batterie entladen war oder die Stromversorgung für das Airbagsystem unterbrochen war leuchtet die SRS-Leuchte dauerhaft.

Vorschlag

- Kontrollieren ob Sicherungen 11 und 18 (im Fußraum unten links) i. O. sind

- Batterie für ein paar Minuten abklemmen (evtl. an Radiocode denken)

- Batterie anklemmen

- Motor laufen lassen, abstellen

- Zündung 10 x ein- und ausschalten

wenn SRS-Leucht dann immer noch brennt = GT in Werkstätte.

Diese kann dann mit dem MUT - Tester die Fehlercodes für den Airbag auslesen und durch entsprerchende Tests eingrenzen.

Bei älteren Fahrzeugen (nicht nur GT) wird übrigens gerne die "Kontaktspirale" (für Übertragung des Signals an den Airbag) im Lenkrad defekt.


mitsublue
Benell
Beiträge: 52
Registriert: 01 Jul 2013, 12:50

Re: SRS Leuchte leuchte bei Zündung nicht auf--kein Tüv

Beitrag von Benell »

Hey, habe gerade den Tacho ausgebaut. Die beiden Leuchten für die srs Leuchte fehlten.... Ändert die Situation natürlich. Werde mal die angesprochenen Problemlösungen aus dem Forum versuchen.

Lg Ben
Antworten