Getriebeöl

Auch Tipps und Tricks
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Getriebeöl

Beitrag von JJ »

Ein Bekannter (arbeitet bei Misubishi Werkstätte) empfahl mir neulich, als Getriebeöl MTF 18-2 (vollsynthetisch) zu nehmen. Angeblich sinkt der Verbrauch und Verschleiß dadurch ganz schön.

Kann damit jemand was anfangen? Kennt das jemand?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Getriebeöl Hinterachse

Beitrag von mitsublue »

MTF 18-2
MTF = Manual Transfer Fluid
18-2 scheint Mitsubishi – interne Bezeichnung.

Spezifikationen Getriebeöl für das hintere Differential:
Getriebeöl nach API- GL 5, Viskosität SAE 80W-90, 85W-90 oder 75W-90
Synthetisches Öl von renommierten Marken empfiehlt sich (Castrol gibt es z.B. bei ATU). Es sollte allerdings für Differentiale mit Sperrdifferential geeignet sein.
Wunder hinsichtlich Verbrauch sollte man allerdings nicht erwarten.
Füllmenge war bei meinem GT ist genau 1,0 Liter (etwas abweichende Angaben von Mitsubishi bzw. versch. Ölfirmen).
Ich verwende übrigens Castrol SAF-XJ SAE 75W-140

mitsublue
Benutzeravatar
JJ
Beiträge: 509
Registriert: 01 Okt 2003, 21:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von JJ »

Das Castrol-Öl, was du verwendest, hat das irgendwie besonders gut in einem Test abgeschnitten?

Wo füllt man das Öl auf für

- Hauptgetriebe
- Zwischengetriebe (gibts doch glaube ich, oder???)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Getriebeölwechsel

Beitrag von mitsublue »

Hallo JJ und andere Ölwechsler,

"Tests" von Getriebeölen gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht, aber Castrol -Getriebeöle sind z. B. bekannt als geeignet für "Problemkinder" im Bereich Getriebe (z. B. Lamborghini, Renneinsätze u. ä.).
Außerdem hat es eine Mitsubishi-Zulassung.

Praktische Hinweise (Öffnungen, Mengen usw.) siehe
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=552

Gruß
mitsublue
Benutzeravatar
sage24
Beiträge: 460
Registriert: 14 Feb 2005, 11:30
Wohnort: Werdohl - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von sage24 »

wer sich unsicher ist in Sachen Öle für unser Baby...
hier ist eine sehr gute Seite:
http://195.82.66.170/castrol/oilguide/i ... del=110497

Darin sind alle für uns notwenigen Öle von Castrol enthalten.

Gruß
Adrian
Benutzeravatar
G-T-O
Beiträge: 172
Registriert: 26 Nov 2005, 18:08
Wohnort: Bayern (Waldkraiburg)

Beitrag von G-T-O »

hab von nen bekannten ein öl empfohlen bekommen was ich für getriebe und differental vwerwende kann. jetzt wollt ich fragen was ihr davon haltet oder ob das von mitsubishi überhaupt zugelassen ist.

Teilsynthetisches Getriebeöl für schalt- und achsgetriebe

Gear synt 75W/90

API GL-5 (incl GL-4)
MIL-L 2105 D (incl. B+C)
ZF TE-ML 01/05/07

Anwendungsbereich
ist ein Spezial-hypoidgetriebeöl das sich besonders für schaltgetriebe mit schwierigkeiten im kalt-schaltbereich eignet und aufgrund seiner günstigen Viskositätabstufungen als Leichtlauf-getrieböl zum einsatz kommt.

Eigenschaften:
ist ein teilsynthetisches Mehrbereichsgetriebeöl mit hervorragenden Kältefließvermögen und guter Scherstabilität. Die Aditivierun verleiht dem Produkt erhöhten verschleißschutz, sowie guten korrosionsschutz-und alterungsschutz

spezifikation Freigaben
Qulitätsstandards MIL-L 2105 D
API GL-4/5 ZF TE-ML 01,05,07
Limited Slip

was meint ihr dazu??? insbesondere Albrecht
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus,

bin zwar nicht Albrecht, aber prinzipiell sollte es gehen (im Schalt- bzw. Winkelgetriebe) ... aber welcher Hersteller ist es denn (bei NoName würde ich grundsätzlich die Finger lassen)?

Du schreibst "teilsynthetisch", aber "Gear synt 75W-90" sagt grundsätzlich "synthetisch" aus ... bin jetzt etwas verwirrt.

Wenn ich ehrlich bin, kenne ich kein "teilsynthetisches" Hypoidgetriebeöl, mit einem Temperaturbereich von 75W-90 :-k

In der Hinterachse fahre nicht nur ich 75W-140 (75W-90 sollte auch gehen, wenn es API GL-5 erfüllt).

WICHTIG: ein API GL-4/5 ist kein API GL-5 !!!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Hallo,

wenn ich im Teillastbereich mit dem GT dahinfahre und den Fuß bei ca. 2000-3000 Umdreh/min auf dem Gaspedal lasse, dann merke ich ein leichtes Vibrieren am Pedal. Es ist unregelmäßig und nur ganz leicht. wenn ich ausgekuppelt habe ist es weg.

Da ich vermute, dass das vom Getriebe kommt, will ich nun endlich mal mein Getreibe- und Differentialöl tauschen. Wollte eigentlich die Öle wie hier vorgeschlagen verwenden, aber auch nach Abklappern sämtlicher Händler konnte ich das ARAL EP SYNTH. SAE 75W-90 nirgends auftreiben (auch an Aral Tankstellen nicht).

Habe dann Liqui Moly 75W - 90 gekauft. Ich hoffe das ist auch i.O.

Fürs Hinterachsdiff habe ich das Castrol SAF-XJ SAE 75W-140.
Am WE werde ich vorraussichtlich den Ölwechsel machen und dann mal berichten, ob sich das oben beschriebene Problem in Öl gelöst hat 8-[

Gruß vodasu
3000 GT

Beitrag von 3000 GT »

Servus vodasu,

ich habe mich diesmal komplett gegen Liqui Moly entschieden, da meine Synchronringe mit diesem Öl kratzen. Werde jetzt einmal Castrol TAF-X ins Schalt-/Winkelgetriebe und Castrol SAF-XJ in die Hinterachse einfüllen.
Werde natürlich berichten ... wird aber noch etwas dauern, da noch nicht alle Teile für meinen Werkstattbesuch vorliegen.

Gruß Thomas
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Getriebeöl

Beitrag von mitsublue »

Mein ARAL-Getriebeöl musste auch erst durch die Tankstelle bestellt werden. Es gibt von ARAL auch einen Online-Shop bei dem man ordern kann;
http://www.aral-lubricants.de/_struktur ... 21c46a722b

Die im Tread genannten Getriebeöle von Castrol gibt es (zumindest in Würzburg) auch bei bei ATU.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Na dann sollte ich das mit dem Liqui Moly wohl lieber lassen?
](*,) Vieleicht kann ich's ja zurückgeben....
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von vodasu »

Ach übrigens ATU wollte mir Castrol Transmax Z Öl verkaufen ?!? 500ml für 12,50€. Da ich auf dieser Flasche keine eindeutige Bezeichnung / Klasse gefunden habe, kaufte ich das nicht.
Benutzeravatar
vodasu
Beiträge: 280
Registriert: 26 Mär 2006, 13:25
Wohnort: Callenberg (Sachsen)
Kontaktdaten:

Getriebeölwechsel

Beitrag von vodasu »

Habe nun letztes WE das Öl von Getriebe und Hinterachsdiff erneuert. (Winkelgetriebe wird noch gemacht)

Nach ca. 40 km Fahrt kann ich sagen, dass ich bis jetzt nur festgestellt habe, dass sich die Gänge - auch im kalten Zustand - besser einlegen lassen.

Verwendet habe ich für das Schaltgetriebe (und später fürs Winkelgetriebe) Liqui Moly 75W 90 API GL 4+ und für das Hinterachsdiff Castrol SAF-XJ SAE 75W-140.
Werde mal beobachten, ob sich Verbesserungen oder Verschlechterungen einstellen.

Nebenbei hatte ich schon immer ein Geräusch vom Getriebe wenn ich zum Beispiel zw. 2000 und 3000 U/min fahre, leichter (fast) Schubbetrieb. Dann höre ich ein Geräusch mittlerer bis hoher Tonlage. Kann man leider ganz schlecht Beschreiben so ein Geräusch. Könnten dass die Synchronringe sein ? Oder wann/wie hört man die am "besten" ? (Am besten gar nicht - ist klar 8-[ )
Das von mir beschriebene Geräusch ist jedenfalls meiner Meinung nach auch etwas leiser geworden.

Gruß vodasu
Antworten