steuergerät getauscht jetzt keine ladedruckanzeige

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Mistermedison
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2013, 20:09
Wohnort: 21772 STINSTEDT

steuergerät getauscht jetzt keine ladedruckanzeige

Beitrag von Mistermedison »

Hi Leute habe heute ein anderes steuergerät bekommen jetzt läuft der dicke eigentlich schön rund aber die anzeige für de ladedruck ist tot jemand ne Idee

Beide steuergeräte vom twinturbo
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: steuergerät getauscht jetzt keine ladedruckanzeige

Beitrag von sbrunthaler »

Die LD-Anzeige ist keine, insofern musst Du Dir keine Sorgen machen. Allerdings wurde die Pinbelegung für die EU-GTs 1997 geändert, sodass u.a. der Ausgang für das Load-Anzeige-Instrument woanders landete. Wenn Du nun eine ECU hast, die eine geänderte Pinbelegung hat, könnte es sein, dass ein paar andere Sachen auch nicht mehr richtig angesteuert werden ... kannst Du mal mehr Infos posten? Baujahr, ECU-Typen usw.?

Grüsse,
Stefan B.
Mistermedison
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2013, 20:09
Wohnort: 21772 STINSTEDT

Re: steuergerät getauscht jetzt keine ladedruckanzeige

Beitrag von Mistermedison »

Hi stefan also ich habe einen 92 1gen twinturbo mit md159966 Steuergerät jetzt md159961 verbaut aber finde das er zu fett leuft weil wenn man ihn auf 2500 umdehungen hält dann blubber er nimmt aber gas stramm an
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: steuergerät getauscht jetzt keine ladedruckanzeige

Beitrag von sbrunthaler »

Hi,
wenn die Load-Anzeige nicht arbeitet, deutet das dennoch auf einen Unterschied der Geräte hin.
Dein "neues" Steuergerät ist für einen 91'er, und evtl. hat Deiner schon den neueren Kurbelwellen-Sensor, dann wäre die alte ECU nicht passend.
Leider habe ich keinen Zugriff auf Details, da wirst Du in den US-Foren suchen müssen.
Viel Erfolg wünscht
Stefan B.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Steuergerät vertauscht

Beitrag von mitsublue »

Wenn die Stecker passen, heiß das noch lange nicht, dass die ECU zum Fahrzeug passt (wird gerne bei Angeboten so locker behauptet).

Beide steuergeräte vom twinturbo

Offenbar leider nicht:
MD159966 ist für US-VR-4-Modelle Gen. 1 der Mj. 91 und 92.

MD159961 ist ein überholtes Steuergerät (Rebuilt) für einen US-SL (Sauger), also für einen GT ohne Turbos :?

D. h. mit diesem Steuergerät in einem Turbo-GT wird das nichts :-(
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: steuergerät getauscht jetzt keine ladedruckanzeige

Beitrag von sbrunthaler »

Deshalb auch keine "Ladedruck" Anzeige ... :idea: ](*,)
Mistermedison
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2013, 20:09
Wohnort: 21772 STINSTEDT

Re: steuergerät getauscht jetzt keine ladedruckanzeige

Beitrag von Mistermedison »

Aber warum läuft er denn jetzt ? Werde meine alte ecu morgen nach ecu.de schicken habe heute schon den rep.auftrag fertig gemacht mal sehen was dann mit meiner ecu ist
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: steuergerät getauscht jetzt keine ladedruckanzeige

Beitrag von sbrunthaler »

Mistermedison hat geschrieben:Aber warum läuft er denn jetzt ?
Tja, weil's derselbe Motor ist, nur ohne Turbos... Vollgas würde ich lieber nicht fahren, Dein Boost-Control-Ventil wird nicht angesteuert, und die Zündungs- und Sprit-Kennfelder rechnen mit deutlich weniger Luft (beim Sauger).

ECU.de ist die richtige Wahl.

Grüsse,
Stefan B.
Mistermedison
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2013, 20:09
Wohnort: 21772 STINSTEDT

Re: steuergerät getauscht jetzt keine ladedruckanzeige

Beitrag von Mistermedison »

Hi Stefan aber normalerweise arbeiten die Büros doch mechanisch oder nicht die werden doch über den überdruck im System gesteuert
Benutzeravatar
Detonator
Beiträge: 702
Registriert: 28 Mai 2007, 08:24
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: steuergerät getauscht jetzt keine ladedruckanzeige

Beitrag von Detonator »

Würde mit dem non-turbo Steuergerät nicht mehr fahren..

das Kennfeld ist für die Motorcharakteristik eines Saugers optimiert.. zum teil schärfere Zündung.. und das Ziel die max. Leistung bei A/F 12,5:1 zu holen... (viel zu mager für den Turbo)

da wir allerdings 360cc Düsen statt 210cc Düsen (non-turbo) haben.. läuft das Gemisch in jedem Bereich sehr fett.. bzw. unfahrbar.. problem hierbei.. zuviel Sprit wird dir das Öl dünnflüssig machen -> Motorschaden droht..

also entweder die alte ECU reparieren oder nach einer anderen passenden ECU suchen.

Gruß
Detonator
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: steuergerät getauscht jetzt keine ladedruckanzeige

Beitrag von Interceptor »

Mistermedison hat geschrieben:Hi Stefan aber normalerweise arbeiten die Büros doch mechanisch oder nicht die werden doch über den überdruck im System gesteuert
Ich denke Du meinst die Turbos anstelle von "Büros"?!

Das System wird tatsächlich über den Überdruck gesteuert - aber: Dieser Überdruck wird über das Soleonid-Ventil gesteuert, welches durch die ECU elektrisch angesteuert wird.
Die Wastegate-Ventile am Turbo sind so gebaut, dass diese bei einem Steuerdruck von 0,45 bar öffnen. Der GT verfügt serienmäßig über 0,6 bar Ladedruck. Dies wird dadurch erreicht, dass über das Soleonid-Ventil zunächst Steuerdruck abgelassen wird. Die ECU errechnet den Ladedruck und schließt bei erreichen des berechneten Ladedrucks das Soleonid-Ventil, damit Steuerdruck auf der Zuleitung zum Wastgateventil anliegt, damit diese öffnen.

Ich kann Dir jetzt allerdings nicht sagen ob das Soleonid-Ventil ohne Ansteuerung durch die "Falsche" ECU grundsätzlich geöffnet oder geschlossen bleibt. Wenn es sich in geöffnetem Zustand befindet, dann ist Vorsicht geboten, wie Stefan gepostet hat.
Mistermedison
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2013, 20:09
Wohnort: 21772 STINSTEDT

Re: steuergerät getauscht jetzt keine ladedruckanzeige

Beitrag von Mistermedison »

Hi leute so habe gestern abend jetzt erstmal die 3 kondensatoren bestellt wiel diese bei mir ausgelaufen sind (braune Substanz auf dem board) werdw diese dann Dienstag tauschen und wenn das nichts bringt nach ecu.de
Antworten