shortshifter

Optik, Zubehör, Instrumente und mehr
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
importfan
Beiträge: 91
Registriert: 10 Feb 2004, 22:16
Wohnort: stuttgart

shortshifter

Beitrag von importfan »

hallo

wie sieht es aus? lohnt es sich in den gt einen shortshifter einzubauen :?:
weil ich würde mir gerne einen kaufen.
und sind die offenen bov's legal? wenn nicht gibt es eine möglichkeit sie eingetragen zu bekommen?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Schaltwegverkürzung

Beitrag von mitsublue »

Hallo importfan und andere,

es gibt in den USA Schaltwegverkürzer („Short-Shifter“), aber man kann es an sich selbst machen:
Schalthebel ausbauen, am Schaft oberhalb der Lagerung trennen, vom Oberteil ca. 20 - 25mm absägen und wieder zusammenschweißen und evtl. etwas nacharbeiten. Achtung: Vor dem Schweißen Kunsstofflager aus der Hebellagerung wg. Hitzeeinwirkung entfernen, danach wieder einsetzen.

Hab ich bei mir gemacht, insgesamt empfehlenswert, natürlich geht die Schaltung dadurch etwas härter, vor allem bei kaltem Getriebeöl.
Danach sieht es ungefähr so aus

Bild

BOV: siehe http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 1&start=15

Gruß
mitsublue
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Wieso abtrennen und wieder zusammenschweissen? Einfach das gewünschte Teil von oben wegsägen und in das Ende dann ein neues Gewinde schneiden.

Einen Short-shifter zu kaufen hat den Vorteil dass das Hebelverhältnis dem kürzeren Hebelweg angepasst wird.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

Hallo Tiberius und andere Schaltwegverkürzer,
…Einfach das gewünschte Teil von oben wegsägen und in das Ende dann ein neues Gewinde schneiden.
Theoretisch ja, praktisch kaum:
- Es handelt sich nicht um das übliche Gewinde M10 sondern ein spezielles metrisches Feingewinde M10x1,25. Wer hat schon so ein Gewindeschneideisen?
- Das Schaltstockende besteht nicht nur aus Gewinde, der Schaltknauf liegt weiter unten an einem Kegel an (Pfeil). D. h, wenn man nur allein oben das Gewinde kürzt bringt es noch nichts. Abdrehen (Kegel tiefer) wäre aber kaum möglich bzw. sehr aufwendig.

Bild

Ein gekaufter short-shifter ändert generell nichts am physikalischem Prinzip des Hebelgesetzes.

Gruß
mitsublue
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

mitsublue, Du interpretierst die Bezeichnung "short-throw shifter" falsch !!!

Short throws verkürzen den Schaltweg unten bei den Zugseilen und nicht die Länge des Schalthebels. Dies ist nicht das Selbe. Im übrigen sind unsere europäischen Schalthebel schon kürzer als die aus USA (ev. nur bei den 5 speedern, 2nd gen nicht sicher) also no kürzer und Du musst die Hand nach unten biegen zum Schalten. Der Weg vom Lenkrad nach unten in schnellen Kurven ist damit schlechter.
Tiberius
Beiträge: 2067
Registriert: 21 Jul 2003, 11:47
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tiberius »

Ich hab den Throw Short Shifter von 3SX jetzt drin und bin schon sehr begeistert. Das schaltgestänge muss ich noch anpassen da der untere schaltweg direkt nach dem Einbau zu kurz war um noch in den ersten und zweiten zu kommen.
Ansonsten gefällt das Ding aber. Man kann fast ausschließlich aus dem Handgelenk schalten. Der Einbau ist extrem simpel, nur das abkriegen des Splints mit dem der Hebel am Gestänge befestigt ist kann etwas fummelig sein.
highpower
Beiträge: 78
Registriert: 21 Jan 2005, 11:45
Wohnort: bei Zürich

Beitrag von highpower »

Tiberius hat geschrieben:Ich hab den Throw Short Shifter von 3SX jetzt drin und bin schon sehr begeistert. Das schaltgestänge muss ich noch anpassen da der untere schaltweg direkt nach dem Einbau zu kurz war um noch in den ersten und zweiten zu kommen.
Ansonsten gefällt das Ding aber. Man kann fast ausschließlich aus dem Handgelenk schalten. Der Einbau ist extrem simpel, nur das abkriegen des Splints mit dem der Hebel am Gestänge befestigt ist kann etwas fummelig sein.
Kann ich beipflichten, der ist prima. Aber nicht zu fest reissen, ein Kollege in USA hat mal einen "abgerissen". War ev nicht gut verabreitet damals ;)
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

Hi,

jap den hab i au.

allerdings mit 60% Verkürzung, nur kann ich den ja nicht austesten da mein Auto nicht fährt und es sowieso schneit!

GTruß
Mika
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

shortshifter

Beitrag von mitsublue »

Hallo highpower und andere "Schalt"-Fans,

mitsublue, Du interpretierst die Bezeichnung "short-throw shifter" falsch !!!
Das interpretiere ich überhaupt nicht, da vorher nicht davon die Rede war.
Importfan schrieb nur was vom „shortshifter“ (deutsch ca. „kurzer Schalthebel“).

Es gilt grundsätzlich (Hebelgesetz) das Verhältnis Weg „Schalthand“ zu Weg Hebel am Schaltgetriebe. Ob nun eine Veränderung des Verhältnisses durch Kürzen der „Schalthebellänge“ oben oder Verlängern des Betätigungshebels unterhalb des Drehpunkts erreicht wird, bleibt sich daher zunächst gleich.
Es stimmt natürlich, dass bei der Verlängerungslösung unten (neudeutsch: short- throw shifter) der Weg der Schalthand vom Lenkrad zum Schaltknauf kürzer ist (bringt vermutlich 0,15 sec in Hockenheim). Wahrscheinlich hat deswegen Mercedes-Benz beim Vito dies auch so gelöst („Eilige Transporte“ :shock: ).

Persönlich gefällt mit allerdings (bei GT- gemäßem Einsatz) ein kurzer Schalthebel besser, aber es kann natürlich jeder „nach seiner Facon selig werden“ (und sein Geld ausgeben).

3SX War ev nicht gut verabreitet damals
Ich würde da eher von einer Pfuscherschweißnaht sprechen.

@Snakeeyes
nur kann ich den ja nicht austesten da mein Auto nicht fährt und es sowieso schneit!

Du kannst ja in der Garage einstweilen „trocken“ üben :oops: .

Gruß
mitsublue
Snakeeyes

Beitrag von Snakeeyes »

@mitsublu,



hab ich macht überhaupt keinen Spaß auserdem hackelt es ein wenig das sich ja nichts bewegt und das Getriebeöl ziemlich zäh ist! :cry:



GTruß
Mika
Antworten