Mein 3000 GT VR4

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Mistermedison
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2013, 20:09
Wohnort: 21772 STINSTEDT

Mein 3000 GT VR4

Beitrag von Mistermedison »

Hi leute möchte mich hier kurz vorstellen komme aus niedersachsen und habe mir einen 3000 GT zugelegt Bj 1992 1 Gen. Jetzt zu meinem Problem habe keine Leistung ab 2500 Umdrehungen stottert er wie sau habe ihn so gekauft da ich schrauber bin und der preis auch ok war habe ich mir gedacht das ist genau das richtige Projekt. Meine frage hat jemand eine idee was es sein könnte habe hier schon viel gelesen aber leider den fehler noch nicht gefunden .

MFG Markus
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Mein 3000 GT VR4

Beitrag von Otti.99 »

Hallo und willkommen!

Klinkt nach einer Undichtigkeit im Ladedruck-System (nach den Turbos). Die berechnete Luft (Ansaugluft durch Luftmassenmesser) entweicht nach den Turbos bei Druck (die fördern bei der Drehzahl schon ganz gut ;-) ). Dadurch bekommt der Motor zu viel Sprit, bezogen auf die tatsächlich vorhandene Luft, und verschluckt sich dadurch.

PS: Komme auch auch Niedersachsen.
Gruß, Otti
Mistermedison
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2013, 20:09
Wohnort: 21772 STINSTEDT

Re: Mein 3000 GT VR4

Beitrag von Mistermedison »

Ok habe schon mal nach einem zischen geschaut aber noch nichts gehört schau morgen gleich nochmal
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Mein 3000 GT VR4

Beitrag von Interceptor »

... vielleicht auch nur die Zündkerzen ... 8-[
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Aussetzer

Beitrag von mitsublue »

..vielleicht auch nur die Zündkerzen ..

Nachschauen und ggf. ersetzen. Wenn es nicht die Kerzen sind, würde ich zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Hilft oft weiter, als über Allesmögliche zu rätseln bzw. ewig irgend etwas zu probieren.
Mistermedison
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2013, 20:09
Wohnort: 21772 STINSTEDT

Re: Mein 3000 GT VR4

Beitrag von Mistermedison »

Kerzen sind neu habe die platin verbaut Zündkabel auch hatte schon verdacht auf zündspule
Mistermedison
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2013, 20:09
Wohnort: 21772 STINSTEDT

Re: Mein 3000 GT VR4

Beitrag von Mistermedison »

Steuergerät hat mein Vorgänger schon getauscht vor 400 milen
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Mein 3000 GT VR4

Beitrag von mitsublue »

vor 400 milen
D. h. ein US-GT?

hatte schon verdacht auf zündspule
Könnte auch das Zündsteuergerät sein (oder verschiedene andere Möglichkeiten).
-->zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Mein 3000 GT VR4

Beitrag von sbrunthaler »

Sag' mal, steht auch was im Fehlerspeicher, wenn die Motorkontrolleuchte gar nicht leuchtet?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Beitrag von mitsublue »

Sag' mal, steht auch was im Fehlerspeicher, wenn die Motorkontrolleuchte gar nicht leuchtet?
Da kann trotzdem auch einiges stehen.
Mistermedison
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2013, 20:09
Wohnort: 21772 STINSTEDT

Re: Mein 3000 GT VR4

Beitrag von Mistermedison »

Also motorkontrolle mal an und auch mal nicht Steuergerät ist neu glaube ist ein us model weil fahrzeugkennung im brief 000 also import jetzt zu frage wo ich aus niedersachsen herkomme wohne in der nähe Cuxhaven also wie gesagt kerzen kabel Steuergerät ist schon neu
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Aussetzer

Beitrag von mitsublue »

Also wenn „Check Engine“ leuchtet (zeitweise oder dauerhaft) sollten es z. B. Zündkerzen, Kabel, Zündsteuergerät o. ä. nicht sein.
Könnte also evtl. (da Gen. 1) auch das Steuergerät (ECU) derlei Probleme verursachen.

Ist eigentlich mechanisch alles in Ordnung?

Steuergerät hat mein Vorgänger schon getauscht vor 400 milen
bzw.
Steuergerät ist neu

Da stellt sich die Frage - wirklich neu, fachgerecht repariert oder nur getauscht (nach dem Motto: Steuergerät von 04/1992 in Fz. von 11/1991 eingebaut - der Riesenfortschritt) ?

Gib doch mal die Fahrgestell-Nr. (VIN) an, da kann man zumindest mal Länderversion und Modelljahr feststellen.
Mistermedison
Beiträge: 18
Registriert: 07 Mai 2013, 20:09
Wohnort: 21772 STINSTEDT

Re: Mein 3000 GT VR4

Beitrag von Mistermedison »

So also ja3xe74c1ny059787 das die Fahrgestell Nr.
Antworten