Hier der Peugeot 401 Eclipse 1937 (1934 in Paris vorgestellt)
https://www.youtube.com/watch?v=sf962ijqBn4
Und auch beeindruckend - 1957 Ford Fairlane
http://www.youtube.com/watch?v=Rfg9c0lag1A
Vollständigkeitshalber auch der GT Spyder (Mit Fernbedienung nachgerüstet)
http://www.youtube.com/watch?v=JyQD6yJ6WwM
Mercedes SLK
Eines der erstes Hardtop Cabrios Peugeot 401 Eclipse 1937
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
-
- Beiträge: 3508
- Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
- Wohnort: Würzburg (BY) oder China
- Kontaktdaten:
Erste Hardtop Cabrio (s)
Das erste Cabrio mit Metalldach war der Peugeot 601 C Eclipse von 1934
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Peuge ... urtout.jpg
nur wenige Exemplare
Das 401 C kam 1938
http://en.wikipedia.org/wiki/File:1938P ... G_7281.jpg
ca. 470 Fahrzeuge
Ford Fairline Skyliner 1957
http://en.wikipedia.org/wiki/File:1958_ ... yliner.JPG
ca. 50 000 Fahrzeuge
Der Spyder war dann 1995 das erste Klappdachcabrio bei dem das Metalldach gefaltet wurde.
1618 Fz. wurden durch die amerikanische Firma ASC vom Coupe zum Cabrio handwerklich umgebaut (742 SL, 877 VR-4).
1994 gab es von Mercedes eine Studie des SLK II, 1996 kam dann der erste SLK auf den Markt. Von Haus aus (vs. obige Modelle) bereits von Anfang an als Cabrio mit Klappdach geplant.
Im Gegensatz zum Mb. Spyder im offenen Zustand bessere Nutzung des Kofferraums und leichter Zugang von außen.
Der SLK war das erste Großserien-Cabrio bzw. auch der erste Roadster mit Metallklappdach (Modell R170 ca. 311 000 Stück, Nachfolger R171 „Nasenbär“ ca. 220 000 Stück) und brachte den Durchbruch für diese Bauform.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Peuge ... urtout.jpg
nur wenige Exemplare
Das 401 C kam 1938
http://en.wikipedia.org/wiki/File:1938P ... G_7281.jpg
ca. 470 Fahrzeuge
Ford Fairline Skyliner 1957
http://en.wikipedia.org/wiki/File:1958_ ... yliner.JPG
ca. 50 000 Fahrzeuge
Der Spyder war dann 1995 das erste Klappdachcabrio bei dem das Metalldach gefaltet wurde.
1618 Fz. wurden durch die amerikanische Firma ASC vom Coupe zum Cabrio handwerklich umgebaut (742 SL, 877 VR-4).
1994 gab es von Mercedes eine Studie des SLK II, 1996 kam dann der erste SLK auf den Markt. Von Haus aus (vs. obige Modelle) bereits von Anfang an als Cabrio mit Klappdach geplant.
Im Gegensatz zum Mb. Spyder im offenen Zustand bessere Nutzung des Kofferraums und leichter Zugang von außen.
Der SLK war das erste Großserien-Cabrio bzw. auch der erste Roadster mit Metallklappdach (Modell R170 ca. 311 000 Stück, Nachfolger R171 „Nasenbär“ ca. 220 000 Stück) und brachte den Durchbruch für diese Bauform.