Leerlaufsteller
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Leerlaufsteller
Hi
Wie muß man bei einem Angebot die Bemerkung "Leerlaufsteller hängt" beim GT interpretieren?
Frank
Wie muß man bei einem Angebot die Bemerkung "Leerlaufsteller hängt" beim GT interpretieren?
Frank
Re: Leerlaufsteller
Könnte der Leerlaufregler sein, das ist das Teil was an der Drosselklappe dran ist. Kostenpunkt wenn NEU: ca. 450 Euro
Was das "hängt" bedeutet? Keine Ahnung. Man kann den aber auch an einer Stellschraube einstellen, am besten bei Mitsubishi wenn die wissen was sie tun.
Was das "hängt" bedeutet? Keine Ahnung. Man kann den aber auch an einer Stellschraube einstellen, am besten bei Mitsubishi wenn die wissen was sie tun.
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Re: Leerlaufsteller
Wohl, dass der automatisch sich regelte Leerlauf nicht funktioniert.
Ursächlich könnte es evtl. Verschmutzung sein, aber auch ein defekter Leerlaufregler oder elektrische Ursachen (evtl. bis hin zur defekten ECU bei Gen.1).
Ursächlich könnte es evtl. Verschmutzung sein, aber auch ein defekter Leerlaufregler oder elektrische Ursachen (evtl. bis hin zur defekten ECU bei Gen.1).
Re: Leerlaufsteller
Oder das da schon jemand rumgeschraubt hat und die Stellschraube verdreht hat und nun finden sie die Ur-Einstellung nicht mehr.
Re: Leerlaufsteller
Der Leerlaufregler ist nicht einstellbar!
Wenn er durch Verschmutzung hakt, brennt eine von den beiden Spulen durch. Kann man reparieren, gibt es hier bei uns auch eine Anleitung zu (suche Leerlaufregler und Otti.99).
Wenn der Motor in allen anderen Drehzahlen und Lasten sauber und rund läuft (MUSS er, wenn es nur die Bemerkung "Leerlaufsteller hängt" ist), und der GT sonst Deinen Anforderungen entspricht, sollte Dich der Leerlaufregler nicht vom Kauf abhalten.
Eine Reparatur des LLR kann ich Dir später auch anbieten.
Gruß, Otti
Wenn er durch Verschmutzung hakt, brennt eine von den beiden Spulen durch. Kann man reparieren, gibt es hier bei uns auch eine Anleitung zu (suche Leerlaufregler und Otti.99).
Wenn der Motor in allen anderen Drehzahlen und Lasten sauber und rund läuft (MUSS er, wenn es nur die Bemerkung "Leerlaufsteller hängt" ist), und der GT sonst Deinen Anforderungen entspricht, sollte Dich der Leerlaufregler nicht vom Kauf abhalten.
Eine Reparatur des LLR kann ich Dir später auch anbieten.
Gruß, Otti
Re: Leerlaufsteller
Hi
Soweit das ich einen Kaufe bin ich noch nicht... aber ich hab da schon ein paar Erfahrungen was die Leute so als Kleinigkeit darstellen... und am Ende isses der halbe Motor der hin is
Leerlaufreglerreinigen hab ich ja schon beim V8 gehabt... der Rotz der da Rausläuft ist schon immer Herrlich
Frank
Soweit das ich einen Kaufe bin ich noch nicht... aber ich hab da schon ein paar Erfahrungen was die Leute so als Kleinigkeit darstellen... und am Ende isses der halbe Motor der hin is
Leerlaufreglerreinigen hab ich ja schon beim V8 gehabt... der Rotz der da Rausläuft ist schon immer Herrlich
Frank
Re: Leerlaufsteller
Hi
Kann ja sein ich bin blind taub und ungeschickt... aber die Anleitung hab ich so per Suche nicht gefunden. Könnt das mal einer Verlinken der da mehr Talent hat? Danke!
Frank
Kann ja sein ich bin blind taub und ungeschickt... aber die Anleitung hab ich so per Suche nicht gefunden. Könnt das mal einer Verlinken der da mehr Talent hat? Danke!
Frank
Re: Leerlaufsteller
Bitte: http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic ... 771#p27771Frank Ha. hat geschrieben:Hi
Kann ja sein ich bin blind taub und ungeschickt... aber die Anleitung hab ich so per Suche nicht gefunden. Könnt das mal einer Verlinken der da mehr Talent hat? Danke!
Frank
Ich habe meinen heute auch erst gewechselt, nachdem ich die ECU ausgeschlossen hatte und die Leerlaufdrehzahl mal stimmte und mal nicht. Ich habe die Wiederstände des Stepper Motors gemessen und 3x waren es 28 ohm und einmal 81 ohm.
Ich hatte mal in der Bucht eine ganze Drosselklappe, mit allem dran, zu einen sehr gute Preis gekauft. Zu Glück war da der Stepper ganz.
Gruß Matthias
Re: Leerlaufsteller
Für was ist die Kunststoffstellschraube in/an der Drosselklappe, vorne, oben.
Da hatte mein dran gedreht und meinte, wenn man die ganz rein dreht, sollte der GT aus gehen. Das hat er aber nicht gemacht und meinte dann auch das es der Stepper-Motor oder die ECU sein könnte.
Wie stellt man die richtig ein?
Gruß Matthias
Da hatte mein dran gedreht und meinte, wenn man die ganz rein dreht, sollte der GT aus gehen. Das hat er aber nicht gemacht und meinte dann auch das es der Stepper-Motor oder die ECU sein könnte.
Wie stellt man die richtig ein?
Gruß Matthias
Re: Leerlaufsteller
Das ist die Schraube die ich eigentlich meinte. Hat aber nix mit Leeraufregelung zu tun. Sorry für den Fehler.
Wenn man einen Mitsu-Datalogger anschliesst ist glaube ich unter Punkt 47 (??) die sogenannten TICKS zu sehen. Was genau das ist, frag mal die Fachleute. Das sollte irgendwo im Einstelligen Bereich liegen.
Genaueres dazu steht auch irgendwo hier im Forum, aber finden tue ich es gerade leider nicht.
Wenn man einen Mitsu-Datalogger anschliesst ist glaube ich unter Punkt 47 (??) die sogenannten TICKS zu sehen. Was genau das ist, frag mal die Fachleute. Das sollte irgendwo im Einstelligen Bereich liegen.
Genaueres dazu steht auch irgendwo hier im Forum, aber finden tue ich es gerade leider nicht.
Re: Leerlaufsteller
Also noch mal, für was ist den jetzt die Schaube da?? So wie ich das sehe, führt die auch etwas Luft, je nach Einstellung, an der Drosselklappe vorbei und man könnte damit den Leerlauf erhöhen. Bei mir ist sie komplett reingedreht.
Mein Leerlauf ist immer noch etwas zu hoch. Derzeit bei ca. 1300 u/min, wenn er warm ist. Wenn er kalt ist, geht er bis 2000 u/min und ich weiß nicht warum. Der Steppermotor war kaputt, habe ihn repariert und ist ganz. Die ECU war zur Überprüfung und auch die Kondensatoren wurden getauscht. Der Gas-Bowdenzug ist locker. Der Drosselklappenanschlag ist korrekt eingestellt.
Wo kann ich noch suchen?
Gruß Matthias
Mein Leerlauf ist immer noch etwas zu hoch. Derzeit bei ca. 1300 u/min, wenn er warm ist. Wenn er kalt ist, geht er bis 2000 u/min und ich weiß nicht warum. Der Steppermotor war kaputt, habe ihn repariert und ist ganz. Die ECU war zur Überprüfung und auch die Kondensatoren wurden getauscht. Der Gas-Bowdenzug ist locker. Der Drosselklappenanschlag ist korrekt eingestellt.
Wo kann ich noch suchen?
Gruß Matthias
Re: Leerlaufsteller
Wenn der Leerlaufsteller ok ist, kann es nur noch eine Undichtigkeit am Motor sein.. also nach der Drosselklappe .. evtl. Dichtung Drosselklappe / Welle, Ansaugbrückendichtung.. oder ein Unterdruckschlauch lose, EGR, Kupplung/Bremsunterstützung etc..
- sbrunthaler
- Beiträge: 3821
- Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
- Wohnort: Berlin / Germany
- Kontaktdaten:
Re: Leerlaufsteller
Hi,
diese Schraube ist zwar eine Einstellschraube, aber die ECU versucht, einen so eingestellten Leerlauf-"Soll"-Wert nachzuregeln.
Du musst also den eigentlichen "Regelkreis" unterbrechen, d.h. den Leerlauf-Stellmotor abklemmen, um einen neuen Sollwert einzustellen.
Meine Erklärung ist etwas laienhaft, sorry. Wie das übrigens geht, ist im Werkstatthandbuch beschrieben.
Dann kannst Du mit der Schraube den Soll-Leerlauf einstellen. Dann wird der Leerlauf-Stellmotor wieder angeklemmt, und der hält dann die eingestellte Drehzahl konstant.
Daneben sind Anschlüsse für Kühlwasser. Die kühlen nicht etwa die Drosselklappe, sondern sie erwärmen eine Substanz, die je wärmer desto weicher wird. Das gehört zum Drosselklappen-Gehäuse. Wenn diese Substanz nicht mehr weich wird, dann klappt das mit dem Leerlauf auch nicht, weil die Drehzahl sich nicht der steigenden Motor=Kühlwasser-Temperatur anpasst.
Und ausserdem gibt es noch eine Anschlag-Schraube für den Gaszug. Die sitzt unter/hinter dem DK-Gehäuse, wo der Gaszug auf der Rolle mit der Feder liegt. Sie hat einen weissen Klecks. Wenn da was dazwischen geraten ist, oder wenn sie vrestellt ist, dann schliesst die DK gar nicht richtig.
Viel Erfolg wünscht
Stefan B.
diese Schraube ist zwar eine Einstellschraube, aber die ECU versucht, einen so eingestellten Leerlauf-"Soll"-Wert nachzuregeln.
Du musst also den eigentlichen "Regelkreis" unterbrechen, d.h. den Leerlauf-Stellmotor abklemmen, um einen neuen Sollwert einzustellen.
Meine Erklärung ist etwas laienhaft, sorry. Wie das übrigens geht, ist im Werkstatthandbuch beschrieben.
Dann kannst Du mit der Schraube den Soll-Leerlauf einstellen. Dann wird der Leerlauf-Stellmotor wieder angeklemmt, und der hält dann die eingestellte Drehzahl konstant.
Daneben sind Anschlüsse für Kühlwasser. Die kühlen nicht etwa die Drosselklappe, sondern sie erwärmen eine Substanz, die je wärmer desto weicher wird. Das gehört zum Drosselklappen-Gehäuse. Wenn diese Substanz nicht mehr weich wird, dann klappt das mit dem Leerlauf auch nicht, weil die Drehzahl sich nicht der steigenden Motor=Kühlwasser-Temperatur anpasst.
Und ausserdem gibt es noch eine Anschlag-Schraube für den Gaszug. Die sitzt unter/hinter dem DK-Gehäuse, wo der Gaszug auf der Rolle mit der Feder liegt. Sie hat einen weissen Klecks. Wenn da was dazwischen geraten ist, oder wenn sie vrestellt ist, dann schliesst die DK gar nicht richtig.
Viel Erfolg wünscht
Stefan B.