Kühlwasser/Kreislaufprobleme

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
Nipponracer
Beiträge: 40
Registriert: 16 Apr 2010, 11:34
Wohnort: Hamburg und Kent/GB

Kühlwasser/Kreislaufprobleme

Beitrag von Nipponracer »

MoiNB !

also hier nochmal ein Upate wegen meiner Kühlwasser geschichte.

Meine Wassertemperatur ist um ca 15 grad höher als normal plötzlich,
Die war tatsächlic immer bei ca 80/85 grad, Jetzt plötzloch 90-100Grad. wenn ich den wagen ausschakte und wieder nach kurzer zeit starte, ist die temperatur über 100 grad( rote leuchte) geht aber nach 4-5sec. wieder zurück. Öl temp. ist auch zwischen 90 und 100grad im STADTVERKEHR...
Ich habe heute dann mal n stück autobahn fahren dürfen. bis 160 alles i,o. ( wie oben) dann kam so´n scheiss 6er BMW an der meinte nerven zu müssen... ok, das thema war nach 2 minuten 270 fahren erledigt. ich hatte noch luft nach oben, er war aber abgeriegelt und somit keinen spass mehr... bis dann meine Temp. auf 110 hoch geschossen is,,,, ich also wieder runter vom tempo, temp. dann auch runter.
zu hause habe ich dann den Thermostat rausgeworfen um zu sehen ob der schuld ist... pustekuchen... die temp, is sofort wieder bei 90 grad, was technisch ja nun bei defektem thermostat keinen sinn machen würde....

also was kanns nun sein..... mein kühlwasser sieht brutal dreckig und braun aus, weil wohl der vorbesitzer keinen frostschutz drinnen hatte.... also wasserepumpe kann ich mir nicht vortstellen, die is doch kaputt und leckt dann oder ? wasserverlust hab ich nicht.


Bleibt dad nur noch n verdrecktes kühlsystem....??? muss evtl. der Kühler/kreislauf gespült werden ??? oder gat jemand noch ne andere idee...

wie gesagt bis letzte woche donnerstag war alles ganz normal und ich habe nichts verändert...

vielleicht hat ja jemand ne idee....
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser- /Kreislaufprobleme

Beitrag von mitsublue »

Zunächst, mein Beileid zu diesem GT. Der Vorbesitzer hat zwar chaotisches Basteltuning gemacht, da war dann wohl dann kein Geld mehr über für ein paar Liter Frostschutzmittel (welches auch vor Korrosion schützt) :-( 8-[

Es könnten verschiedene Ursachen vorliegen, z. B. Kühlsystem verschlammt, Kesselstein und/oder Ablagerungen im Kühler, evtl. durch den Schmodder könnte auch das Flügelrad der Wasserpumpe erodiert sein.

Zunächst würde ich
a) eine komplette Spülung des Kühlsystems durchführen
b) System mit einem Kühlerreinigungsmittel füllen , damit fahren und dann die Brühe ablassen (nach Herstelleranweisung des Mittels)
c) ggf. das Ganze nochmals wiederholen
d) gut durchspülen
e) System mit Wasser-/Frostschutzgemisch füllen
d) (Vorsichtig) Fahren, Beobachten

Wichtig: Kein kaltes Wasser in den heißen Motor füllen.
Benutzeravatar
Nipponracer
Beiträge: 40
Registriert: 16 Apr 2010, 11:34
Wohnort: Hamburg und Kent/GB

Re: Kühlwasser/Kreislaufprobleme

Beitrag von Nipponracer »

MoiN !

und danke... ja sowas kann ich gar nicht verstehen... flüsigkeiten sind bei unseren schätchen nun wirklich das A und O... so´n Herzaggregat is ja nun echt n vermögen wert.. das wegen 20 euro sparen zu versauen... unbegreiflich... na bei mir hat er es jetzt def. besser...

also ich habe das Thermostat draussen und heute so´n kühlsystem reiniger reingekippt, fare n tag und lasse es einwirken... morgen spüle ich dann mal und hoffe das der ganze dreck rauskommt,,

hat der kühler unten nicht n drain outlet ???? komm ich das so ran ???

ich meld mich wenns was neues gibt !

hoffe nicht die wapu... das is ja ne brutale fummelarbeit... kotz.... die is aber eigentlich mit dem zahnriemen gemacht worden) 20.000KM....

gruss
aus hamburg
Antworten