Kupplungssystem undicht

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Kupplungssystem undicht

Beitrag von RedVR4 »

Seit dem ich Mein Auto gekauft habe ist die Kupplung schwergängig...

Nun habe ich leider folgendes Problem:
gestern hat die kupplung nicht mehr ausgekuppelt, beim anhalten an einer Kreuzung, Auto also abgewürgt weil gang drin geblieben ist.
versucht auto anzumachen, ist losgefahren(da gang noch drin war) und ab aufn nächsten parkplatz.
Auto abschleppen lassen, auf dem Parkplatz wo ich stand war eine pfütze Kupplungsflüssigkeit (flüssigkeitsbehälter knapp unter der hälfte voll) :-(

Nun meine Frage, was könnte kaputt sein?
Ist es eine Dichtung in Hydrauligsystem? Geber/Nehmer Zylinder? :-k

Gang konnte noch rausgenommen und auch wieder eingelegt werden, jedoch war mir das selbst nach hause fahren zu riskant.

Dank euch für eure Hilfe schon mal.

Grüße aus Stuttgart ;-)
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kupplungssystem undicht

Beitrag von mitsublue »

Aufgrund einer Beschreibung dürfte am ehesten einer der Kupplungszylinder undicht sein.
Leitungssystem wäre zwar auch möglich, v. a. Schlauch zum Nehmerzylinder (kommt aber selten vor).

Beim Geberzylinder wäre die Leckage eher im Innenraum (oder evtl. an der Stirnwand fahrerseitig), sollte also wahrscheinlicher der Nehmerzylinder sein.

Falls defekt, am besten durch einen neuen Zylinder ersetzen.
Es gibt übrigens beim GT je nach Modell / Modelljahr versch. Zylindertypen.
s. z. B. http://www.3sx.com/store/comersus_viewI ... duct=24254

Außer beim feundlichen MB-Händler auch z. B. bei

http://www.asw-autoteile.de/Kupplung/-a ... i79kosm547
oder
http://www.ebay.de/itm/Nehmerzylinder-S ... 589dcfb510

Montage s. http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=3398
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: Kupplungssystem undicht

Beitrag von Terranigma »

Mal was leicht anderes:

Wollte mir zum einfacheren Entlüften so ein Entlüftungsventil kaufen... jmd gute Erfahrung mit einem? Was für ein Gewinde ist verbaut M8 oder M10?
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Kupplungssystem undicht

Beitrag von RedVR4 »

Also, habe heute mal den Nehmerzylinder frei gelegt, der war ziehmlich trocken(vorallem die manschette war auch beim mehrmals pumpen total trocken)

nun bleibt wahrscheinlich nur noch der geberzylinder, gibt es ausser das es im innenraum feucht ist, noch ein anderen hinweis dass dieser zylinder das problem ist? Im bereich hinter dem kupplungspedal ist ebenfalls kein leck oder feuchtigkeit zu erkennen. :-k :-k
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Kupplungssystem undicht

Beitrag von RedVR4 »

Heute noch mal durchgecheckt...da ich kein leck gefunden habe,
kupplungsflüssigkeit nachgefüllt, und paar meter gefahren, dann die selben symptome gehabt wie beim ersten mal,
gang geht nicht raus, nur wenn der motor ausgeschaltet ist lässt sich der gang rausnehmen und einlegen..kupplungspedal kommt jedoch wieder hoch und hat gegendruck..

ist es doch die kupplung? ausdrückplatte?? :-k :-k
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Kupplungssystem undicht

Beitrag von Interceptor »

An meinem Gen.1 war es damals eine gebrochene Feder in der Kupplungsscheibe die sich verkantet hatte. Druck war auf dem Pedal und konnte auch getreten werden - die Kupplung trennte aber nicht ...... war ein selten dämlicher Eiertanz bis zur Werkstatt (schalten ohne Kupplung und hoffen, dass keine Ampel auf Rot springt #-o )
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Kupplungssystem undicht

Beitrag von mitsublue »

@RedVR4
Kontrolliere doch mal, ob bzw. wie viel bei bei Betätigung des Kupplungspedals die Druckstange (am Nehmerzylinder) bzw. der Hebel (zum Ausrücklager) sich bewegt.
Wenn voller Weg vorhanden, sollte es nicht am Hydrauliksystem liegen.
Benutzeravatar
RedVR4
Beiträge: 227
Registriert: 25 Okt 2009, 19:34
Wohnort: Stuttgart

Re: Kupplungssystem undicht

Beitrag von RedVR4 »

Also..kupplungsflüssigkeit nachgefüllt, und pedal gepumpt..erst war nix aber am nächsten tag war unter dem nehmerzylinder ne flüssigkeitslache..also doch der nehmer...danke für euer feedback.

etwas OFF TOPIC:
habe ein merkwürdigen schlauch entdeckt der im getriebe steckt..neben dem nehmerzylinder..das andere ende zeigt ins leere :-k ..wisst ihr wofür der da ist??

Bild

Grüße
Maik
Antworten