Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
rainbow
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jun 2012, 10:50

Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von rainbow »

Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht habe ich ein Problem mit dem ECS, welches leider aus dem letzten Jahr erhalten geblieben ist.

Das Problem genau:
Wenn ich das Auto starte ist das ECS auf "Tour" gestellt. Sobald ich ein paar Meter gefahren bin, oder versuche es mit dem Knopf umzustellen, leuchten auf einmal beide, also "Tour" und "Sport". Die Fehlerauslese darmals sagte "Fehlercode 61 (ich glaube es war 61) - Stellmotor defekt. Die Werkstatt von Elvis und auch mir, sagte mir darmals, dass dies am linken, vorderen Stellmotor des Fahrwerks liegt.

Was wurde gemacht:
Über den Winter war der GT nun in der Werkstatt und beide vorderen Stoßdämpfer inkl. Feder, Teller, Stellmotor (gehört ja alles zusammen) wurden durch komplett neue ersetzt. Allerdings habe ich immernoch das gleiche Problem.

Meine Frage:
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte, bzw. was ich ansehen lassen müsste? - Ich habe hier schon öfter etwas vom ECU-Reset gelesen in dem man die Batterie abklemmt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht gemacht wurde, könnte das evtl. helfen?

Vielen Dank schonmal,
rainbow
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von Otti.99 »

ECU-reset

Batterie abklemmen, oder die Batteriesicherung im Motorraum ziehen. 15sek. sollen reichen, ne Minute kann aber nicht schaden ;-) .

Kabelbaum und/oder ECS-Steuergerät können genauso fehlerhaft sein. Da die Dämpfer komplett gegen neue getauscht wurden, liegt das ja auch nahe. Da Fehlermeldungen weitergeleitet werden, liegt es mit Sicherheit am Kabelbaum und nicht am Steuergerät.
Nenn mal die Gerätenummer des ECS-Steuergerätes. Wenn die Nummer mit meinen übereinstimmt, und Du das Porto übernimmst, kann ich Dir eins von meinen schicken.

Gruß, Otti
rainbow
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jun 2012, 10:50

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von rainbow »

Hallo Otti,

erstmal vielen Dank! - Gut dann geh ich nacher gleich mal in die Garage und klemm die Batterie ab. Wäre ja schön, wenn das reichen würde :-)
rainbow
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jun 2012, 10:50

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von rainbow »

Soo,

wieder zurück von meiner kleinen Probefahrt. ECU-Reset habe ich gemacht, leider kein Erfolg.

Was mir beim fahren eben noch aufgefallen ist, wenn ich mit 30 km/h im Kreis fahre, bleibt die Anzeige auf "Tour", sobald ich aber einmal ein wenig Gas gebe wechselt Sie sofort auf "Tour/Sport" und blinkt.

Naja, dann geh ich mir jetzt dann erstma das Steuergerät anschaun und die Nummer notieren...

Das Steuergerät für die ECS befindet im Kofferraum (in Fahrtrichtung) rechts, hinter einer Klappe, richtig?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von SteirAIR »

Falls nötig, ich hab noch ein Steuergerät über ;-)
rainbow
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jun 2012, 10:50

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von rainbow »

@SteirAIR: Auch dir vielen Dank!

Soo, das Steuergerät hab ich mir nun angesehen. Die Teilenummer wäre: MB629056 - Möchtet ihr beide einmal nachsehen ob das passen würde?

Fürs Protokoll: Ich habe das ECS einmal komplett abgesteckt und bin damit ein paar Minuten gefahren. Vom Gefühl her, hat sich an den Dämpfern nichts geändert, die Anzeige am Tacho bleibt aus, nach dem erneuten anstecken, wieder funktioniert die Anzeige wieder, Problem ist das gleiche.

Was ich allerdings wirklich super finde, ist dass mein Tempomat, warum auch immer auf einmal super funktioniert (vorher komplett ohne Funktion)... \:D/
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von Otti.99 »

MB629056 habe ich da!

Gruß, Otti
rainbow
Beiträge: 61
Registriert: 27 Jun 2012, 10:50

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von rainbow »

Hi Otti,

vielen Dank fürs nachsehen! ;-) - Es wäre super, wenn ich mir das einmal zum testen ausleihen könnte. Versand ...usw. übernehm ich natürlich. Ich bin gerade auf dem Sprung, würde dir aber wenn ich wieder da bin noch eine PN dazu schreiben.
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von mitsublue »

Außer der ursächlichen Möglichkeit mit dem Steuergerät, sollte man auch mal die Funktion der el. Verstellung in den Dämpfern selbst prüfen.
Erster grundsätzlicher Test: Ohr oben auf den jeweiligen Dämpfer legen (oder mit Stethoskop), zweite Person betätigt innen (Zündung an) den Wahlschalter Tour / Sport. Es sollte jeweils ein klickendes Geräusch zu hören sein.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von eagledriver »

hallo,
Ich nehme an, das Problem ist gelöst....? Bei mir inzwischen genau die gleichen Symtome. Aus der Garage fahren, alles ok und nach ca einem km blinken beide Lampen (Tour+Sport) und das Fahrwerk fährt auf Stufe knüppelhart. Wenn man unmittelbar danach anhält, die Zündung aus und wieder anmacht, hört man im rechten Stoßdämpferbereich ein reläisähnliches Klicken.
Wäre nett (wie übrigens auch bei anderen Problemchen) wenn diejenigen, die das Problem gelöst haben anschließend die Lösung "verraten". Kann für die Nachwelt ungemein hilfreich sein. ;)

Gruß

eagledriver
Hotte
Beiträge: 33
Registriert: 05 Feb 2012, 16:49
Wohnort: Müllrose

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von Hotte »

Ich hatte auch mal solche Probleme. Lag aber einfach nur daran, dass der Stecker auf dem Stossdämpfer keinen Kontakt hatte. Ich habe bloß die Kontakte gereinigt ein bisschen Kontaktfett ran und seit dem, alles in Ordnung.
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von eagledriver »

Vielen Dank für den Tip!
Ich werd´s probieren. Allerdings wird es noch ein oder zwei Wochen dauern bis ich dazu komme.

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Problem mit ECS (Tour/Sport blinkt gleichzeitig)

Beitrag von eagledriver »

Mein Problem ist nur halb gelöst, und daher habe mich aus verschiedenen Gründen entschlossen ein KW Fahrwerk einzubauen. Ich mag einfach die Optik mit Original Dämpfern und Federn nicht, fahre zur Zeit mit illegalen Tein Federn und die passen überhaupt nicht zu den Dämpfern. Diese wiederum sind jetzt 22 Jahre alt und kosten insgesamt neu mit Federn mehr als ein KW Fahrwerk. Als Interimslösung wären noch die Origianl Dämpfer mit Vogtland Federn denkbar, aber wiederum nicht Halbes und nichts Ganzes. Meine Anzeige ist immer noch auf "blink-blink" Tour/Sport.......aber ich habe eine Aufgabe für alle Freaks und Tüftler, die vielleicht aus meinen Symtpomen den Fehler, den auch andere haben lokalisieren können:

Hier der typische Ablauf meiner Tests in den letzten Tagen:
- In der Garage einsteigen, anlassen und Fahrwerk steht auf "Tour". Entweder springt die Anzeige schon auf "blinken" wenn ich über die Schiene der Garageneinfahrt fahre, oder erst nach etwas 100 oder 200 Meter. Das bleibt dann so für den Rest der Fahrt. Wenn ich danach den Wagen abstelle und wieder anlasse, passiert das gleiche. Erst normale Anzeige und dann springt die Anzeige unabhängig von Entfernung oder Erschütterung wieder auf "blink-blink".
Und nun kommts:
Wenn ich während der Fahrt (ich weiss, ich weiss und ich tue das nur bei geringer Geschwindigkeit) den Schlüssel umdrehe bis zu dem Punkt wo man den kleinen Entriegelungsknopf drückt um den Schlüssel zu entfernern - und dann das Auto während der Fahrt wieder anlasse... ist die Anzeige auf normal und bleibt auch normal während der gesamten Fahrt.
Dabei kann ich das Fahrwerk auch umschalten von Tour auf Sport - wieder zurück auf Tour und das alles 10 oder 20 mal. Egal. Alles funktioniert normal. Und ich bin mehrmals über eine halbe Stunde gefahren! Bis zu dem Zeitpunkt wo ich das Auto abstelle und den Motor abstelle. Dann ist nach dem Anlassen wieder alles auf Null und nach 100, 200, oder 300 Meter wieder "blink-blink" . Dann wieder während der Fahrt den Schlüssel umdrehe und alles funzt. So, jetzt habt ihr was zum Knabbern :badgrin:

Gruß eagledriver
Antworten