Madza RX8
Verfasst: 30 Jun 2004, 15:17
Hallo Freunde,
hin und wieder hole ich mir mal ein anderes Sport Coupe für eine ausgiebige Probefahrt... Diesmal ist es der RX8
Zuerst einmal zu den Technischen Daten:
Nennleistung 170 KW (231 PS)
max. Drehmoment 211Nm @ 5500
Max Drehzahl 9000 :P
Beschl. 0 auf 100 6,4 (lt. Prospekt) ich bin nicht unter 7 sek gekommen
Hecktriebler
So nun aber... Also ich bekam das Modell Revolution ohne Schiebedach, denn mit schiebedach passte ich nur sehr schlecht rein, aber ohne schiebedach war es ok ( ich bin 183cm gross, aber ein Sitzriese)
Nicht schlecht finde ich das "ohne B-Säule Prinzip" man kann prima hinten Getränke kisten hinstellen, zum Personen transport, ist es ähnlich wie bei uns
Als ich Platz nahm, fühle ich mich von Anfang an wohl, denn die Primären Hebelchen , wie Licht, und Scheibenwischer funktionieren genauso wie bei uns, und ich musste mich nicht umgewöhnen. Der Fahrersitz ist elektrisch verstellbar, und war Anfangs auch bequem.....
Klima Automatik, und Radio sind gut zu bedienen, das Radio auch vom Lenkrad aus.
Ich fuhr also vom Hof, und als erstes ging ich auf die Autobahn, tja und was soll ich sagen, ein Drehzahlmonster , unter 5000 U/min ist das teil gähnend langsam, über 5000 u/min ist der Wagen ok, aber lange kein vergleich zum 3000GT. Der sound ist oberhalb 7000 U/min recht Nett, aber wer viel BAB fährt, dem wird das brüllen des Motors über kurz oder lang nerven. Nach einer viertel Stunde auf der Bahn, merkte ich allerdings, das der Sitz doch nicht so bequem ist wie ich Anfangs dachte, denn wer eine leichte Kotflügelverbreiterung hat (breiterer Hintern) der wird merken das er links und rechts auf den Kunststoffrändern hockt, und die drücken halt.
Nun auf die Landstrasse, hier ist der RX8 zuhause, er ist Gewichtstechnisch bei ca 1450 Kg und die Gewichtsverteilung ist dank weit zurückliegenden Motor bei 50:50 auf der Achse. Kurven nimmt der RX8 gerne schnell, und das Fahrwerk (hinten 5! Querlenker) ist gut Abgestimmt. Auch schnelle Kurven bringen den Guten nicht aus dem konzept, nicht so schön ist halt, das wenn man forsch fährt, nichts unter 5000u/min läuft.
Der Kofferraum ist ein Scherz!, da man hier nicht das Coupe übliche 3 Türen konzept umgesetzt hat, sondern wir haben 4 Türen, und hinten eine kleine Kofferraumklappe wo man wohl sehr schlecht ne Getränkekiste reinkriegt, aber es gibt ja die Rücksitzbank..... Wnn man allerdings die Ladekannte überwunden hat, ist der Platz ok.
Das Navi: nun ja es Funktioniert, aber es ist schlecht (umständlich)zu bedienen (und Aufpreispflichtig)
Fazit: Wer vom GT kommt, dann den RX8 nur belächeln. " kein Riss" , schlechte Sitzergonomie, Spritverbrauch wie ein Flugzeugträger (so um 16 ltr. eher mehr und zum Listenpreis von ca. 35.000.-€ nun ja ?? nöööö! kann ich da nur sagen.
Ich hatte das Auto eigendlich für den ganzen Tag bekommen, ich habe ihn aber nach 2 Std. wieder zurück gebracht....
Jonny
hin und wieder hole ich mir mal ein anderes Sport Coupe für eine ausgiebige Probefahrt... Diesmal ist es der RX8
Zuerst einmal zu den Technischen Daten:
Nennleistung 170 KW (231 PS)
max. Drehmoment 211Nm @ 5500
Max Drehzahl 9000 :P
Beschl. 0 auf 100 6,4 (lt. Prospekt) ich bin nicht unter 7 sek gekommen
Hecktriebler
So nun aber... Also ich bekam das Modell Revolution ohne Schiebedach, denn mit schiebedach passte ich nur sehr schlecht rein, aber ohne schiebedach war es ok ( ich bin 183cm gross, aber ein Sitzriese)
Nicht schlecht finde ich das "ohne B-Säule Prinzip" man kann prima hinten Getränke kisten hinstellen, zum Personen transport, ist es ähnlich wie bei uns
Als ich Platz nahm, fühle ich mich von Anfang an wohl, denn die Primären Hebelchen , wie Licht, und Scheibenwischer funktionieren genauso wie bei uns, und ich musste mich nicht umgewöhnen. Der Fahrersitz ist elektrisch verstellbar, und war Anfangs auch bequem.....
Klima Automatik, und Radio sind gut zu bedienen, das Radio auch vom Lenkrad aus.
Ich fuhr also vom Hof, und als erstes ging ich auf die Autobahn, tja und was soll ich sagen, ein Drehzahlmonster , unter 5000 U/min ist das teil gähnend langsam, über 5000 u/min ist der Wagen ok, aber lange kein vergleich zum 3000GT. Der sound ist oberhalb 7000 U/min recht Nett, aber wer viel BAB fährt, dem wird das brüllen des Motors über kurz oder lang nerven. Nach einer viertel Stunde auf der Bahn, merkte ich allerdings, das der Sitz doch nicht so bequem ist wie ich Anfangs dachte, denn wer eine leichte Kotflügelverbreiterung hat (breiterer Hintern) der wird merken das er links und rechts auf den Kunststoffrändern hockt, und die drücken halt.
Nun auf die Landstrasse, hier ist der RX8 zuhause, er ist Gewichtstechnisch bei ca 1450 Kg und die Gewichtsverteilung ist dank weit zurückliegenden Motor bei 50:50 auf der Achse. Kurven nimmt der RX8 gerne schnell, und das Fahrwerk (hinten 5! Querlenker) ist gut Abgestimmt. Auch schnelle Kurven bringen den Guten nicht aus dem konzept, nicht so schön ist halt, das wenn man forsch fährt, nichts unter 5000u/min läuft.
Der Kofferraum ist ein Scherz!, da man hier nicht das Coupe übliche 3 Türen konzept umgesetzt hat, sondern wir haben 4 Türen, und hinten eine kleine Kofferraumklappe wo man wohl sehr schlecht ne Getränkekiste reinkriegt, aber es gibt ja die Rücksitzbank..... Wnn man allerdings die Ladekannte überwunden hat, ist der Platz ok.
Das Navi: nun ja es Funktioniert, aber es ist schlecht (umständlich)zu bedienen (und Aufpreispflichtig)
Fazit: Wer vom GT kommt, dann den RX8 nur belächeln. " kein Riss" , schlechte Sitzergonomie, Spritverbrauch wie ein Flugzeugträger (so um 16 ltr. eher mehr und zum Listenpreis von ca. 35.000.-€ nun ja ?? nöööö! kann ich da nur sagen.
Ich hatte das Auto eigendlich für den ganzen Tag bekommen, ich habe ihn aber nach 2 Std. wieder zurück gebracht....
Jonny