Hi,
mal eine grundsätzliche Frage, natürlich im Zusammenhang mit dem AEM-Projekt, aber vermutlich allgemein von Interesse:
Im Serien-MAF ist ja neben dem Karman-Vortex-Strömungssensor auch ein Temperatur- und ein Luftdruck-Sensor für den Umgebungs-Luftdruck (Barometer) vorhanden und wird vom Serien-Steuergerät verwendet.
Beim AMS EMS2 ist der Pin frei für einen beliebigen 0...5V Input und wird erstmal nicht für die Steuerung verwendet. Für die Spritmengen-Berechnung muss da auch nicht sein, denn die erfolgt aufgrund einer AFR-Zielwert-Tabelle, wodurch der geringere Sauerstoff-Gehalt in größerer Höhe kompensiert werden würde. Und auch wenn das nicht wäre, würde das Gemisch höchstens etwas zu fett sein. Die Luftmassenbestimmung selbst erfolgt ja nach dem Speed-Density-Verfahren, also mit Druck- und Temperatur-Messung kurz vor den Einlaßventilen.
Weiss jemand, ob es noch andere Verwendung für den Baro-Sensor durch das OEM Steuergerät gibt? NIcht dass mir dann irgendwann mal auf den Bergen der Motor verreckt, weil die AEM-Jungs gepennt haben und nur im Flachland testen.
Ansonsten würde da sonst nämlich meinen Benzindruck-Sensor anklemmen, damit ich den Benzindruck loggen kann.
Schönen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise,
Stefan B.
Barometer im MAF
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Re: Barometer im MAF
Die deutschen GTs werten den Wert nicht aus. Ab Gen2 gibt es sogar 2 Sensoren für die Differenzdruckmessung.
Der AEM-MAP-Sensor misst den absoluten Druck. Hast Du weniger atmosphärischen Druck, ist auch Dein Ladedruck geringer.
Die Sauerstoffkonzentration wäre interessanter, dafür haben wir aber ja die WB-Sonden und O²-target-Maps.
Meiner Meinung nach sicher .
Gruß, Otti
Der AEM-MAP-Sensor misst den absoluten Druck. Hast Du weniger atmosphärischen Druck, ist auch Dein Ladedruck geringer.
Die Sauerstoffkonzentration wäre interessanter, dafür haben wir aber ja die WB-Sonden und O²-target-Maps.
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Gruß, Otti