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Felgengrössenunterschied von Gen.1 auf Gen.2

Verfasst: 23 Sep 2012, 19:05
von viper.dr
Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser... Hätte man das lieber mal gemacht.
Es geht um meine Azev Felgen, die ich doch schwarz/gold lackiert hatte. Nunja, heute wollte ich die mal zum Test montieren, wie sie aussehen, bevor ich die Reifen habe, und siehe da - FATAL ERROR. ^^

Die vorderen Räder passen perfekt aufs auto, keine Probleme.
Die hinteren allerdings beginnen unverzüglich ein schmutziges Verhältnis mim Bremssattel. Dimension der Felge wie folgt: 8,5 x 17 ET13 + 25mm Spurplatte.

Fail 1: Felgen ohne Platte - knutscht Bremssattel
Fail 2: Felgen ohne Platte stehen einen guten zentimeter aus der Karosse raus
Fail 3: Die Stehbolzen schauen aus der Platte raus, wenn die montiert ist. Felge kann nicht montiert werden.

Die 8,5x17 ET 13 waren aber auf einem GT montiert, wurde mir versichert. Aber offenbar auf einem Gen.1. Kann das stimmen???
Die einzige Möglichkeit, die Räder zu montieren, wäre mit einer max. 5mm Platte. Dann passen die Räder und streifen nicht am Sattel.
Allerdings hätte ich dann geschätzte 15mm Luft zwischen Radlauf und Felgenaussenseite.

Was meint ihr dazu?

Nachfolgend noch die Bilder zur Situation:

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Was wäre eig. die Toleranz, wie weit ein Rad aussen stehen darf?

Re: Felgengrössenunterschied von Gen.1 auf Gen.2

Verfasst: 23 Sep 2012, 19:32
von BT-GT
Die Lauffläche des Reifens muss abgedeckt sein. Felge darf rausstehen.

Re: Felgengrössenunterschied von Gen.1 auf Gen.2

Verfasst: 23 Sep 2012, 19:37
von viper.dr
Soweit hab ich etz auch recheriert, was Schweiz angeht. Man muss allerdings dazusagen, dass auf dem Bild der hinteren Felge noch 5mm für eine Platte dazuberechnet werden müssen. ich bin da bissl skeptisch, ob das dann noch akzeptabel ist.
Wenn die Felge mit mit platte und Reifen endmontiert ist, und der Gt auf den rädern steht, fällt das dann stärker oder weniger auf? Keine Ahnung wie sich das verhält.

Re: Felgengrössenunterschied von Gen.1 auf Gen.2

Verfasst: 23 Sep 2012, 20:48
von mitsublue
Stimmt ET13?
ET 13 bei 8,5x17 ist für einen GT voll daneben und durch Distanzscheiben wir es noch schlimmer. Z.B. bei 5mm Scheiben gäbe es ET 8.
Bei 8,5x17 wäre z. B. mit Reifen 245/45-17 und ca. ET 30 passend.
Da das bei deinem GT und den Azev (Typ ..?) nicht hinhaut, hast Du Felgen vermutlich mit Tiefbett erwischt. Da klappt es dann mit den Bremsen bzw. Überstand nicht.
Stell doch mal ein Foto mit seitlich-schrägen Blickwinkel ein.

Im übrigen bestehen da zwischen Gen .1 und Gen. 2 keine Unterschiede, es sei denn die Felgen wurden auf einem frühen US-GT mit Faustsattelbremsen hinten gefahren.
Oder waren sie vielleicht auf einem Breitbau-GT?

Mal abgesehen von der o. g. Problematik, ist beim GT (jedenfalls in D) seitens TÜV u. Co. die kleinste zulässige ET 30mm:
- Darunter nur mit Festigkeitsberechnung der Achskomponenten.
- Unter ca. ET 25 fährt sich der GT unharmonisch (zu hohe Störkräfte auf die Lenkung, unruhig).

Ich fürchte, da braucht Du andere Felgen.

Re: Felgengrössenunterschied von Gen.1 auf Gen.2

Verfasst: 23 Sep 2012, 21:19
von viper.dr
Die Felge ist mit Tiefbett ja, Azev Typ A ist das.
Hätte im Netz 3mm Platten gefunden, sodass zwischen Felge und Sattel Luft wäre, aber so wie du das beschreibst, würde das ohnehin nicht hinhauen?

Re: Felgengrössenunterschied von Gen.1 auf Gen.2

Verfasst: 23 Sep 2012, 21:42
von eagledriver
hallo,
habe gerade versucht den thread zu finden 8-[
Ich hatte bereits Felgen von einem Gen1 nonturbo gekauft (von JAMBO - blauer GT aus Alzey) und hatte auch Gen1 Felgen von einem US Gen1 Turbo von Werner - Offraoad aus Wenden. Beide Sätze haben nicht gepasst. Beide male war die ET schuld. Es scheint verschiedene Felgen von US GTs zu geben.
Gruß eagledriver

Re: Felgengrössenunterschied von Gen.1 auf Gen.2

Verfasst: 24 Sep 2012, 13:40
von viper.dr
Bei Azev selber gibts die Felge auch nicht mehr in 17 zoll. die bieten nur noch 16 zoll an. find ich auch bissl kacke.
Jetz noch felgen fürn GT suchen find ich ganz toll. -.-

Re: Felgengrössenunterschied von Gen.1 auf Gen.2

Verfasst: 24 Sep 2012, 14:11
von Flitzi
viper.dr hat geschrieben:Bei Azev selber gibts die Felge auch nicht mehr in 17 zoll. die bieten nur noch 16 zoll an. find ich auch bissl kacke.
Jetz noch felgen fürn GT suchen find ich ganz toll. -.-
Ganz schön sind die AZEV TYP M CLASSICO, die hatte und hat die Anja auch bei Treffen drauf, die sind echt schön und den Typ A etwas ähnlich.

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Und da gibt es sogar eine ABE vom Typ P.

Gruß Matthias

Re: Felgengrössenunterschied von Gen.1 auf Gen.2

Verfasst: 24 Sep 2012, 17:16
von viper.dr
Die hab ich auch gesehen ja, sehen gut aus.
Problem is die schweizer Zulassung für. War eben bei nem Händler. Der hat mir fetten Katalog vorgelegt, und meinte dazu, nur 2 Felgen wären fürn GT zugelassen. Kann ja nicht sein.

Re: Felgengrössenunterschied von Gen.1 auf Gen.2

Verfasst: 24 Sep 2012, 20:44
von Interceptor
viper.dr hat geschrieben:... nur 2 Felgen wären fürn GT zugelassen. ....
Welche sollen das lt. dem Katalog sein?

BTW: dort http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=4826 hatte ich mich schon gefragt, ob die Kombination VA AZEV Typ C und HA AZEV Typ A optisch passen - selbst wenn, ist das überhaupt zulässig/möglich mit verschiedenen Felgentypen VA/HA?

Re: Felgengrössenunterschied von Gen.1 auf Gen.2

Verfasst: 24 Sep 2012, 22:10
von viper.dr
Hab mich heut noch mit nem mechanikerkollegen unterhalten, eintragungstechnisch jetzt ein problem, da nun auch Spurplatten mit dran müssten.
So wie ich das sehe, waren die auch auf dem anderen gt nicht eingetragen, frag mich wie der das dann gemacht hat.
Welche sollen das lt. dem Katalog sein?
Waren 5 speichenfelgen, muss nochmal schauen, welche genau. der Händler meinte, die hatten ähnliches prob mit nem dodge stealth. die speichen müssen gebogen sein wegen der luft zum bremssattel. Sry, ehm die Speichen meiner jetzigen Felgen sind kerzengrade und da streift nix.
Die tun dann auch wegen papiere und so zum eintragen, sagte der auch.
Kenn einige, die fahren ihre Räder auch einfach so. Nicht die feine englische Art, aber ... naja.

Felgen

Verfasst: 25 Sep 2012, 08:20
von mitsublue
…..die Speichen meiner jetzigen Felgen sind kerzengrade und da streift nix.
Ja, aber eben bei ET13 bzw. mit Scheiben dann ET10 oder ET8.
Das geht aber aus anderen Gründen (s. o.) nicht (bzw. steht zu weit raus).

D. h. um die ET 30 und entweder gerade und kein (wirkliches) Tiefbett oder eben Speichen die um die Bremssättel „einen Bogen machen“. Das Problem beim GT ist v. a. der Platzbedarf der Festsättel.

Hier eine passende Felge, z. B.: ATS 2tlg. 8,5x17 ET30, mit Reifen 245/45-17. Schließen mit den Kotflügelkanten ungefähr ab.

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Re: Felgengrössenunterschied von Gen.1 auf Gen.2

Verfasst: 25 Sep 2012, 12:24
von viper.dr
Wäre eine ET35 auch ok? Ich hätte da evtl. andere gefunden. bezüglich Gutachten stehe ich mit einem Schweizer Importeur von RH in Verbindung.

Felgen wären 8x17 ET35 mit 225/45 17 oder 225/50 17. Sind RH AV807
Der Importeur meinte, sie würden passen. Er muss nur das Gutachten vom Hersteller abklären. Bekomme heute noch bescheid.