Startet nicht immer

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Sirus
Beiträge: 23
Registriert: 21 Nov 2011, 20:20

Startet nicht immer

Beitrag von Sirus »

Hallo,
Nachdem ich die letzten tage schon einiges versucht hatte und auch viel gelesen habe wollt ich jetzt doch mein Problem mal schildern.
Es handelt sich um einen 92er GTO
Dienstag morgen wollte er schon nichtmehr starten, hab den wagen dann zu meiner arbeit schleppen lassen um nachzusehen weshalb. Das war auch gar nicht so schwer, da der Anlasser munter drehte schaute ich auf den verbauten BDR und merkte das er keinen druck hat. Ich habe dann erstmal direkt die Benzinpumpe mit strom versorgt (nur 1-2sek) und sie lief an. Der anschließende Startversuch klappte dann auf anhieb, auch die nachfolgenden immer problemlos.
Also meine vermutung, das die Ansteuerung des Druckaufbauen nicht erfolgt. Heute dann das MFI und Benzinpumpenrelais ausgebaut und geprüft, beides funktionierte (am Bp-Relais hab ich noch die kontaktflächen angeschliffen, man weiß ja nie was sich da ablagert)
Und jetzt zu meiner frage, kann es den grund haben das ich das bekannte problem mit dem Steuergerät habe?
Eure meinungen würden mich interessieren, vllt hat ja auch noch jemand ein steuergerät zu liegen das ich mir zur fehlersuchehalber ausleihen darf (MD159964).
Ich danke schonmal

Gruß Kai
Benutzeravatar
MuelliGTO
Beiträge: 312
Registriert: 12 Feb 2010, 19:32
Wohnort: nähe Kassel

Re: Startet nicht immer

Beitrag von MuelliGTO »

Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und starte dann mal.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht immer

Beitrag von Otti.99 »

Arbeite Dich Schritt für Schritt, und in der richtigen Reihenfolge, durch die manual: ON-VEHICLE INSPECTION OF MFI COMPONENTS
So findest Du zu 100% den Fehler!
Abweichungen aus Faul- oder Bequemlichkeit lassen Dich scheitern. Sollten Funktionen sporadisch arbeiten, kann man das während des Betriebes mit parallel verknüpften Glühlämpchen überwachen.

Wie viel Pole/Anschlüsse hat der Stecker Deines MFI-Relais? Danach kannst Du Dich dann orientieren. Die Schaltpläne stimmen nicht mit den deutschen Modellen überein beim MFI, gleiches könnte auch bei GTO sein.
Die dt. Gen1 haben z.B. ein 8-poliges Relais, welches in den US-Modellen nur in der nonTurbo-Version, oder ab ´94er in Turbo-Modellen verbaut wurde.

Gruß, Otti
Sirus
Beiträge: 23
Registriert: 21 Nov 2011, 20:20

Re: Startet nicht immer

Beitrag von Sirus »

Ich aktualisiere mal.
Nachdem ich letztes Wochenende mit meinem GTO liegengeblieben bin hab ich ihn nun vorzeitig in den Winterschlaf verabschiedet.
Als Fehlerursache gehe ich jetzt stark vom Steuergerät aus. Habe es eben geöffnet und gesehen das ein Kondensator mal getauscht wurde. Die art wie es gemacht wurde sieht allerdings stark Leihenhaft aus ](*,) Leitungsbahn beschädigt und mitlerweile wegkorodiert.
Das war es soweit, wenns neues gibt aktualisier ich wieder.
Tipps und hinweise sind willkommen ;-)
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Startet nicht immer

Beitrag von icke39 »

Sirus
Beiträge: 23
Registriert: 21 Nov 2011, 20:20

Re: Startet nicht immer

Beitrag von Sirus »

Das hatte ich eig erst vor, aber dann hab ich gesehen wie beschädigt die Platine ist. ich denke nicht das das Reparabel ist. Hab mir jetzt ein Gebrauchtes kaufen können, das dürfte bis zum wochenende ankommen und dann weiß ich mehr. Hoffe es lag nur daran [-o<
Antworten