Motor springt nicht an

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Daniel »

So, nun startet mein GT auch nicht mehr. :(

Als ich das letzte mal gefahren bin, vor ca. 5-6 Wochen lief er noch einwandfrei. Sofort angesprungen und keine weiteren Probleme. Hab auch seit dem nichts am Auto gemacht. Heute wollte ich starten, aber er zündet nicht. Also Benzin kommt an, einen Zündfunken hat er auch, Anlasser dreht, aber das Auto startet nicht. Hab jetzt probehalber die Zünspuleneinheit und den darunter liegenden Transistor gewechselt, sowie die gesamte Drosselklappe mit den Drosselklappenpositionssensor und dem IDLE speed control sensor Teil (Keine Ahnung wie man das Teil in deutsch nennt). Die Zündkerzen schauen gut aus. Sind aber auch erst vor 3000 km gewechselt worden, sowie die 8,5mm Zündkabel von MSD. Benzinfilter ist neu und die Walbro Benzinpumpe wurde auch erst vor gar nicht langer Zeit neu eingebaut. Außerdem habe ich drei verschiedene Batterien getestet. Ein Fehler wird mir auch nicht angezeigt.

Und nun steh ich am Ende mit meinem Laienhaften Wissen über Motoren und deren Technik an was es noch liegen könnte. Meiner bescheidenen Ansicht nach, bleibt jetzt nur noch das Steuergerät übrig!? Hat vielleicht jemand noch andere Vorschläge?
Benutzeravatar
eagledriver
Beiträge: 714
Registriert: 11 Jul 2007, 12:46
Wohnort: Hunsrück

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von eagledriver »

hallo
Hörst Du während der Anlasser dreht (oder kurz danach wenn Du den Schlüssel wieder losläßt) irgendwo im Innenraum ein Relais klickern ?

Gruß eagledriver
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Motor springt nicht an

Beitrag von Daniel »

Wenn ich die Zündung wieder ausmache klickt kurz darauf das Relais. Aber das hat es glaub ich schon immer gemacht.

Die Sicherungen habe ich auch alle angesehen, da ist auch keine kaputt.

Keine Ahnung, vielleicht ist er ja einfach nur "abgesoffen"? Den als ich das erste mal gestartet habe, hat die verbaute Batterie den Geist aufgegeben. Danach hatte ich eine andere frisch geladene 45Ah Batterie eingebaut. Aber mit der ist er nach einigen Versuchen auch nicht angesprungen. Die hab ich dann wieder ausgebaut, weil ich mir dachte, vielleicht ist die einfach nur zu schwach? Die dritte Batterie (51Ah) hab ich von einem anderen Auto ausgebaut, das aber schon wieder ne Zeitlang steht. Aber der Anlasser dreht ganz normal, der Motor will aber nicht starten. Ebenfall einige Startversuche unternommen. Ich habe jetzt mal die vorderen Zündkerzen rausgeschraubt (die sind alle Klatschnass vom Benzin) und lasse das Auto jetzt mal ein paar Stunden stehen. In der Zwischenzeit lade ich die ursprünglich verbaute Batterie und versuche es dann nochmal. Vielleicht will ja dann meine Zicke doch noch starten. :D

Bin aber trotzdem in der Zwischenzeit für Vorschläge offen. ;) Vor allem, woran erkenne ich wenn das Steuergerät kaputt ist?
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von mitsublue »

.... wenn das Steuergerät kaputt ist?
Ist dein GT ein Gen.1?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Daniel »

Ja, ist ein '93 Gen.1, deutsches Modell.

Steuergerätenummern: MD164450, E2T35679
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von mitsublue »

Die Auswirkungen eines defekten Steuergerätes (kommt inzwischen bei der Gen. 1 häufiger vor) können sehr vielseitig sein. Typisch sind z.B. nicht Anspringen, Leerlaufprobleme, Aussetzer u. ä. Die Auswirkungen können zeitweise oder aber auch dauerhaft auftreten.

Wie auch von Dir angedacht, wäre es sinnvoll probehalber eine andere ECU zu verbauen.
Für Testzwecke bzw. zur Fehlereingrenzung sollte notfalls auch ein Steuergerät von Gen. 1 mit anderer ET- Nummer gehen.
Als erstes kann Du ja mal deine ECU innen ansehen, ob da etwas Unnormales zu erkennen ist.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Daniel »

Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein dass ich vor einiger Zeit Leerlaufprobleme hatte. Ist beim anfahren abgestorben und ließ sich nur noch mit Müh und Not starten. Ist mir aber nur einmal passiert und danach lief das Auto wieder wie gewohnt.

Flomitsu stellt mir zum testen seine ECU zur Verfügung, Danke nochmal an dieser Stelle. Ich hoffe stark, dass es nur das Steuergerät ist. Ansonsten habe ich schon so ziemlich alles überprüft bzw. durch funktionstüchtige Ersatzteile getauscht, was mit der Zündung und Benzinversorgung zu tun hat.
Benutzeravatar
Flitzi
Beiträge: 921
Registriert: 09 Sep 2011, 12:23
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Flitzi »

Hi, habe das auch schon mal geschrieben, man kann/sollte die ECU besser vor einem Defekt überholen lassen, weil ein Defekt in der ECU auch andere Bauteile in der ECU beschädigen kann. Ich werde meine sobald als möglich zu ECU.de schicken.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Daniel »

Der Motor springt trotz einem anderen Motorsteuergerät noch nicht an. Als Fehler wird mir jetzt der "Throttle Position Sensor" angezeigt. Aber wie schon geschrieben, hatte ich den bereits ausgetauscht, genauer gesagt die ganze Drosselklappe. Gibt es da irgendeine Sicherung die ich übersehen habe oder vielleicht ein Relais?

EDIT: Außerdem habe ich noch den Fehlercode 41 drauf.

EDIT²: Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen. Soll das so sein? Das hier ist die vordere Bank, bei der hinteren Bank stimmen die Markierungen der Nockenwellenräder mit der des Ventildeckels zusammen. Die Markierung der Riemenscheibe steht von oben betrachtet 1-2 mm rechts von der "T" Markierung.

Bild
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von BT-GT »

Hey,

Da ist wohl der Zahnriemen nicht richtig. Wegen dem einen Zahn an der Nockenwelle sollte er aber trotzdem anspringen.
Hast du die Markierungen an der Kurbelwelle schon überprüft?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Daniel »

Wenn das Zahnriemenspannwerkzeug da ist, werde ich den Riemen mal neu auflegen. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Kurbelwellensensor kaputt gegangen ist? Kann man den irgendwie überprüfen? Mir gehen mittlerweile echt die Ideen aus, an was es noch legen könnte. ](*,)
Benutzeravatar
BT-GT
Beiträge: 204
Registriert: 02 Feb 2007, 16:31
Wohnort: Pegnitz (Bayern)

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von BT-GT »

Eher unwahrscheinlich. Kannst du am besten mit nem Ozilloskop messen.
Einfach wo die Sensoren zusammen gesteckt sind. Am besten die Nadel hinten in die Kontakte stecken. Geht zur Not auch mit nem Multimeter.
Sollte dann immer zwischen 5V und 0V hin un her springen. Mit nem Oszi sollte es wie eine viereckige Welle auschauen.
Kannst den Nockenwellensensor so auchmal prüfen. Dazu am besten die Benzinpumpe abstecken und den Motor mit dem Anlasser drehen lassen.

Gruss Matthias
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 658
Registriert: 18 Dez 2007, 00:03

Re: Motor springt nicht an-- dabei klickern aus Innenraum re

Beitrag von Daniel »

Jetzt wenn du mir noch sagen kannst, welche der Kabel ich messen muss, wär ich dir sehr dankbar. Am Kurbelwellensensor sind drei Kabel dran, ein rotes, blau/silber und ein schwarzes. Der Stecker daneben, der viereckige, ist das der Nockenwellensensor? Falls ja, sind da ebenfalls drei Kabel dran. Rot/schwarz, blau rot und schwarz. Hab aber nur ein Multimeter zur Verfügung.

Die Zahnriemenpositionen sind jetzt wieder da, wo sie sein sollten. Springt aber trotzdem nicht an. :(

Und was mir noch aufgefallen ist. Hin und wieder tickert nach dem Anlassversuch der IDLE Speed Control Sensor an der Drosselklappe eine zeitlang nach.

Es wohnt nicht zufällig jemand in meiner Nähe, der mal vorbei kommen könnte und mir bei der Fehlersuche behilflich sein könnte?
Antworten