Wir wollten das Bestmögliche rausholen und das zu einen gutem Preis. Rausgekommen ist ein Paar Tuning-Ladeluftkühler, das den maximal verfügbaren Platz an den originalen Einbauplätzen nutzt, keine nennenswerte Kompromisse eingeht und sehr gut passt.
Die Daten:
1 Paar Ladeluftkühler
Außenmaße
• 21cm breit
• 32cm hoch
• 10cm tief
• 45mm Rohraußendurchmesser
Netzmasse
• 21cm x 21xm x 10cm
• Die Ladeluftkühler wurden in einen GEN1 und GEN2 bereits eingebaut und getestet.
• Auf eine verschönernde Oberfläche wurde aus Effizienzgründen bewusst verzichtet. Ein pulvern mit ca. 3% Verlust ist immer noch möglich.
Bilder:
linker Ladeluftkühler
rechter Ladeluftkühler
Montage:
- • Die vorderen Räder, Radinnenverkleidung (zum LLK hin) und die komplette vordere Stoßstange mit Anbauteilen muss demontiert werden, Konstruktiv bedingt, muss der originale Ölkühler ein bisschen (2-5mm, genug Platz vorhanden, Langlöcher nutzen) nach hinten oder unten versetzt werden, oder besser noch, in das vordere Kühlermaul (ca. 100€ für neue Leitungen). Wobei das die Meisten schon gemacht haben (Forum-Tip für bessere Ölkühlung).
• Die vordere Abschleppöse muss ein gekürzt werden, und bleibt eigentlich nur noch wegen TÜV-Relevanz (je nach TÜV) verbaut. Sie sollte dann nur noch für gerades Ziehen auf einen Trailer genutzt werden (keine schrägen Kräfte). Getunte GTs haben die nicht mehr verbaut, da sie den Luftstrom behindert, der GT nicht geschleppt werden sollte, und man den GT auch noch rückwärts auf einen Trailer ziehen kann.
Da Ölkühler und Abschleppöse die Baugröße der LLK enorm eingeschränkt hätten, und bei den meisten GTs das kein Problem mehr ist, wurden diese Punkte letztendlich nicht berücksichtigt, damit die LLK die größtmögliche Bauform/Leistung erhalten.
• Von den originalen LLK können/müssen die Rohre verwendet werden. Man kann sie aber jederzeit wieder zurückbauen, man muss dann nur entsprechende Verbinder verwenden.
• Kaufen muss man noch 4 Schlauchadapter von 38mm auf 45 mm Innendurchmesser und 8 entsprechende Schellen dazu. (ca.80 Euro, z.B. bei http://www.turbo-parts.de, wenn man die originale Verrohrung weiter nutzen will)
• Die Trichter für die Luftanströmung müssen angepasst werden. Die Originalen können so nicht verwendet werden, da sie die neue Netzfläche nicht abdecken. Da ist etwas Baselarbeit gefragt.
Einbaubilder:
linke Seite von vorne
linke Seite von hinten
rechte Seite von vorne
rechte Seite von hinten
links = billige Netze - rechts = unsere Hochwertigen Netze mit vielen versetzten Lamellen
das sind die Schrauben die mindestes ab müssen
Preis:
Außerhalb des Forums beträgt der Verkaufspreis 1200,- Euro.
Für Forenmitglieder beträgt der Paarpreis jetzt nur noch 750,- Euro.
Gruß Otti und Matthias