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Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Verfasst: 21 Jul 2012, 11:39
von sbrunthaler
Offensichtliches zieht man immer erst zum Schluss in Erwägung...

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Verfasst: 26 Jul 2012, 18:03
von sbrunthaler
So, hier ein Update:

Habe heute den MBC demontiert, auseinandergenommen, gereinigt, den Sitz der Kugel geglättet, alles wieder zusammengebaut und den LD zunächst auf 0,75 Bar gehabt. Keine Aussetzer, alles gleichmäßig. Dann etwas höher gedreht, 0,95 Bar erreicht, und alles immer noch ohne Probleme! Allerdings war es heute ziemlich warm draussen, werde am Wochenende nochmal testen, wenn das Wetter kühler ist.

Ich denke, dass der MBC unregelmäßig arbeitet, besonders über 1 Bar LD. Die Stahlkugel-Variante von Hallmann ist wohl auch nur bis 1 Bar gedacht. DA ich demnächst sowieso das AEM EMS2 mit elektromagn. LD-Ventil kriege, lasse ich das jetzt so.

Abdrücken müssen wir aber trotzdem nochmal, irgendwas pfeift da... aber vermutlich hört man jetzt (ohne Vorkats und Abschirmblech hinten) der hinteren Turbo.

Grüsse,
Stefan B.

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Verfasst: 26 Jul 2012, 18:50
von icke39
Bei mir war der Druckluftschlauch der Kupplungsunterstützung lose (dank Dusan, der hat das entdeckt). Werkstatt fummelt nen O-Ring dran. Das sollte bei mir die Aussetzer verursacht haben, da bei vollem LD sich der Schlauch löst und LD ablässt, sich dann wiederzusammenzieht und so immer diese Schwankungen und Ruckler entstehen ähnlich einem kaputten MBC. Wastegate war übrigens i.O.

Ich hoffe das Anfang nächster Woche die Geschichte mitm Sturz wieder i.O. ist. Bei der Diagnose haben Sie nix loses gefunden, allerdings ist die Feder auf dem Teller gerutscht. Na mal kucken. Wenn das i.O dann Probefahrt und schauen wie es bei mir nun aussieht.

Update kommt dann.

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Verfasst: 19 Aug 2012, 13:59
von icke39
So, nach gestriger Testfahrt nun folgendes:

Wenn ich mit ganz sanften Gasdruck beschleunige (also Teillast) dann zieht er ohne ruckeln an. Zwar nicht so schnell wie mit Volllast aber man merkt den Ladedruck wie er sich aufbaut und wie er zieht.

Sobald ich das Pedal aber durchlatsche ruckelt es sofort oder es fühlt sich nach durchrutschen an.

Da Stefan hier schonmal was wegen Benzinversorgung schrieb und auch die Probleme mit den Aussetzern hatte: Kann die Benzinzufuhr die Ursache sein?
Anscheinend tritt das Ruckeln ja nur bei Volllast auf. Bei mir ist auch eine Benzinpumpe vom Supra drin (damals NEU). Alles andere ist Serie (Düsen, Leitungen etc.)
Filter ist auch noch nicht wirklich alt.

Falls ich dort Probleme finde, schreibe ich im anderen Thread diesbezüglich weiter.

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Verfasst: 19 Aug 2012, 17:36
von sbrunthaler
Dazu meine Erkenntnisse:

Meiner ist jetzt sowohl luft- als auch sprit-dicht. Beim Abstimmen hat sich aber ergeben, dass die Spirtversorgung bei Vollast unregelmäßig ist (siehe anderer Beitrag). Das führt aber nicht zu dem beschriebenen Ruckeln.

Übrigens, es kommt (obwohl es sich so anfühlt) definitiv nicht vom Antrieb. Starke Drehmomentschwankungen des Motors merkt man halt dadurch, dass das Drehmoment an den Räder schwankt und der ganze Antroebsstrang durchgeschüttelt wird.

Für das Ruckeln kämen m.E. in Frage:

* Defekte Einspritzdüse
* Gestörte Stromversorgung Pumpe
* Leck in einer Benzin-Leitung
* Der Benzindruck-Regler spinnt (?)
* Zündungsprobleme
* Leck im unter Druck stehenden Ansaug-Trakt

Du siehst, ist ganz einfach einzugrenzen ;) ich finde eine gestörte Benzinversorgung am einleuchtendsten.

Grüsse,
Stefan B.

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Verfasst: 26 Apr 2013, 12:23
von EVOLUTION
Ich schließe mich hier mal an,weil der Titel eigentlich auch zu meinem Problem passt.

Letztes Jahr im Oktober ,habe ich meinen GT Morgens gestartet und er lief ziemlich unrund und nachdem ich ein paar Meter die Strasse runder gefahren bin,war klar dass er nur auf fünf Zylindern läuft. Ich habe den Motor dann abgestellt und habe mal alle erreichbaren Stecker der Zündung und Einspritzdüsen bewegt und nach einem Neustart lief er wieder,wie er soll.

Da bald die erste Tüvabnahme ansteht,wurde gestern von mir ein Lenkrad mit KBA Nummer verbaut.Als ich danach die erste Probefahrt gemacht habe,lief er nach 10min fahrt,an einer Ampel stehend ,wieder nur auf fünf Zylindern. Ich also rechts ran,Stecker bewegt,neu gestartet aber es brachte nichts.Danach nochmal alles bewegt und gestartet und alle Zylinder waren wieder da.

Heute Morgen dann auf dem Weg zur Arbeit ,lief er wieder an der Ampel stehend auf 5Zylindern, was sich aber durch einen kurzen Gasstoß beseitigen lies.

Hat jemand dafür eine Ferndiagnose?

Da er kurzzeitig schwarz Qualmt,nachdem er auf fünf Zylindern lief,gehe ich von einem Zündungsproblem aus.Gibt es da bekannte Stellen,die ich mal behandeln sollte?

Wenn alle Zylinder arbeiten,läuft er einwandfrei,weshalb ich einen Mechanischen Defekt ausschließe .

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Verfasst: 27 Apr 2013, 01:20
von icke39
Definitiv erstmal Zündkerzen checken. Dann eventuell mal die Zündkabel und zum Schluss die Spulen... in der Reihenfolge weil günstiger (sofern du selber schrauben kannst).

Wenn nur ein Zylinder abschaltet gehe ich mal von Zündkerze oder Kabel aus.

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Verfasst: 27 Apr 2013, 10:19
von EVOLUTION
Es sind ja noch die Iridium Kerzen und Blauen Zündkabel verbaut,die Mirko mal eingesetzt hat. Um nochmal sicher zu gehen.Welche Iridium Kerzen empfehlen sich denn derzeit für >0,95Bar Peak und zukünftig mehr?

Wenn ich die Ansaugbrücke demontiere,brauche ich dann einen neuen Dichtungssatz?

Auf der Vorseite wird von HHH Datalogging gesprochen.Was brauche ich dafür alles?

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Verfasst: 27 Apr 2013, 15:42
von mitsublue
Welche Iridium Kerzen empfehlen sich denn derzeit für >0,95Bar Peak und zukünftig mehr?
Derzeitige Empfehlung meinerseits: NGK BKR8EIX (evtl. auch Denso IK27, neue Ausführung)

… brauche ich dann einen neuen Dichtungssatz?
Nicht unbedingt (wäre aber besser)

HHH Datalogging …, Was brauche ich dafür alles?
Einen Laptop o.ä. mit Windows + HHH-Software + Verbindungskabel Laptop - OBD-Stecker + Englischkenntnisse.
Man sollte jedenfalls mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Verfasst: 27 Apr 2013, 20:08
von EVOLUTION
Danke für den Hinweis.Ich hatte heute schon mit Detonator gechattet und er hat mir diese Kerzen auch empfohlen.Nach der Arbeit hatte ich dann nochmal meine vorderen Kerzen begutachtet und dabei bemerkt ,dass es NGK BKR9EIX sind.Vielleicht kommen meine Aussetzer von den zu kalten Kerzen.Nächste Woche werde ich die 8er verbauen und dann weitersehen.Komisch ist aber,dass es bisher nur 3mal passiert ist und dann auch nur im Leerlauf bei kaltem und warmen Motor.


Ist diese Version hier richtig?
HAND HELD HALO HYBRID OBDII DATALOGGER™:
USB OBDII PC DATALOGGING SOLUTION (USB Cable + Software)
http://www.handheldhalo-datalogging.co. ... _store.htm

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Verfasst: 28 Apr 2013, 03:28
von mitsublue
Das wäre für GT mit OBD II, also spätere US-Versionen.

Wir brauchen für unsere Gen. 2 (Hybrid OBD) diese Version:
http://www.handheldhalo-datalogging.co. ... _store.htm

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Verfasst: 28 Apr 2013, 08:51
von EVOLUTION
Kann man mit HHH auch die Öl,- und Wassertemperatur und den Öldruck gleichzeitig als Direktanzeige im Display einblenden? Dann würde sich die Software prima für mein Vorhaben eignen,die 3 Rundinstumente gegen ein 7`Touchscreen zu ersetzen welcher dann mit einem MiniPc in der Reserveradmulde verbunden ist.

Bild

Link zu weiteren Bildern : http://www.cardomain.com/ride/3360623/1 ... 3606230116


Braucht man das "OPTION 2 - Upgrade to our v2 Auto On/Off Serial Datalogging Cable to re-enable ABS in software*." für den Dauerbetrieb der Software?

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Verfasst: 28 Apr 2013, 15:16
von icke39
Gestern mit Stefan, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es durchaus auch die Kabel sein können. Auch wenn es andere sind oder Neue. (Magnecor, HKS oder so). Einfach die auch mal durchmessen. Zündkerzen schalten nicht ab und dann wieder an. Entweder Sie gehen noch, oder eben nicht mehr. Bei Kabeln kann das anders sein. Da kann mal was Kontakt haben, oder eben nicht. Auch mal nach Beschädigungen suchen.