Schon wieder Aussetzer - aber anders

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

Update: Noch ein paar Lagen Teflon-Band nachgelegt, jetzt ist alles dicht und keine aussetzer mehr.
Werde einen dickeren O-Ring suchen, der Alte hat eher den Querschnitt Null (also oval, nicht mehr rund).

Kennt jemand die genauen Abmessungen? Mein Messschieber sagt 38mm innen, 48mm aussen, ~6mm Dicke - vermutlich wären "runde" 6mm OK?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

Werkstatt hat einen neuen O-Ring gemacht:

Innen-Durchmesser 36,5mm, aussen 47,7mm, Schnurdicke 6,7mm

Das Rohr hat aussen 38,5mm, die Turboseite innen 47,5mm.

Ist dicht.

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

:-&

Die Aussetzer sind wieder da. Obwohl ich nochmal den neuen O-Ring mit Teflonband "unterfüttert" habe, kriege ich bei LD>0,8 Leistungsunterbrechungen, aber eher sanft. So als ob die Spritzufuhr "pulsiert", oder als ob die Kupplung durchrutscht. Nicht so hochfrequent wie Zündaussetzer. An den LD- und AFR-Anzeigen kann ich nichts Auffälliges erkennen. Loggen kann man genau diese Werte leider nicht (OEM ECU, HHH Logger).

Je höher der Gang, desto früher setzt es ein. Im 3. Gang passiert fast nix, im 4. gehts bei 0,9 los, im 5. bei 0,8 Bar.

Als ich das letzte mal getestet und nichts festgestellt habe (nach der 1. Abdichtung mit Ottis Hilfe) war es schönes warmes Wetter. Heute und als ich die Aussetzer zuletzt beobachtet hatte war es eher kühl und feucht -> mehr LK-Wirkung -> mehr Luftmasse.

Vorkats sind raus, optimierter vorderer Abgaskrümmer (DNP), d.h. bessere Verdichterleistung? Vorher hatte ich aber auch mal 1,3 Bar und keine Aussetzer?

Jemand 'ne Idee? :-k

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von icke39 »

Gehst du wenn du es merkst sofort vom Gas? Oder bleibst du noch kurz drauf?
Hast du im 1. und 2. Gang manchmal das Gefühl es rutscht was durch und im 3.-6. Gang ist es ein ruckeln?
Wurden deine LLKs in letzter Zeit verändern, bewegt oder ausgetauscht?

> Temperaturunterschied: Zieht sich was zusammen und produziert Spaltmasse die unter hohem Druck aufgehen?

Mehr Ideen und Fragen hab ich erstmal nicht. Einige Dinge klingen vielleicht komisch, aber beim GT weiss man ja nie. Hoffe es kommen aber noch paar Sachen von anderen. Muss mich noch 2 Tage auf was anderes konzentrieren =)


LG
Falko
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

icke39 hat geschrieben:Gehst du wenn du es merkst sofort vom Gas? Oder bleibst du noch kurz drauf?
Hast du im 1. und 2. Gang manchmal das Gefühl es rutscht was durch und im 3.-6. Gang ist es ein ruckeln?
Wurden deine LLKs in letzter Zeit verändern, bewegt oder ausgetauscht?
In den kleinen Gängen habe ich auch manchmal sowas wie Durchrutschen, aber das führe ich auf die neue Kupplung zurück, mit der muss ich noch üben. Tritt allerdings wenn überhaupt bei eingeschlagenen Vorderrädern auf. Die vorderen Radaufhängungen (evtl. auch nur die rechte) waren komplett draussen, als sie die Kupplung getauscht haben (weil die Schrauben alle fest waren).
> Temperaturunterschied: Zieht sich was zusammen und produziert Spaltmasse die unter hohem Druck aufgehen?
Das würde dann ja auch einfach bei warmem Motor zutreffen. Bei warmem Wetter trat es aber NICHT auf...

Danke und Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von icke39 »

Hast recht, Motor sollte genug Wärme produzieren.

Bei mir war auch alles draussen (Komplette Aufhängung wegen Federnwechsel). Zudem LLKs draussen. Seitdem habe ich genau das. 1. und 2. Gang gefühltes rutschen.
3.-5. Gang ruckeln.

Nicht das es irgenwas Antriebsstrang ist, dann passiert folgendes: ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von Interceptor »

sbrunthaler hat geschrieben:Jemand 'ne Idee? :-k
Sitzen die Batteriepole gut fest?
Klemm doch mal die Batterie für einen reset ab und teste es dann erneut.
Bringt die Lichtmaschine noch genügend Leistung (hatte Dusan auch schon angesprochen)?
icke39 hat geschrieben:... Zudem LLKs draussen. Seitdem habe ich genau das. 1. und 2. Gang gefühltes rutschen.
3.-5. Gang ruckeln. ...
... dann liegt doch die Vermutung nahe, dass irgendeine Verbindung an der Ladeluftverrohrung nicht richtig sitzt oder ein Riss o. dgl. hat ...

... und dabei fällt mir noch ein, dass ich meine irgendwo mal gelesen habe, dass wenn man z.B. den Stecker am Luftmassenmesser abzieht, danach die Batterie abklemmen soll. Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern in welchem Zusammenhang das war 8-[
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von SteirAIR »

Ruckeln kann auch durch ein Wastegate das den Druck nicht halten kann vorkommen.
Fühlt sich an als wenn die Räder durchrutschen, oder im Getriebe was nicht stimmt.

Hab ich gerade weil meine Wastegates mit der 0,6 Bar Feder 1,8 Bar Ladedruck nicht halten kann.
Das hat sich wie ein Getriebeschaden angefühlt.
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

SteirAIR hat geschrieben:Ruckeln kann auch durch ein Wastegate das den Druck nicht halten kann vorkommen.
Fühlt sich an als wenn die Räder durchrutschen, oder im Getriebe was nicht stimmt.

Hab ich gerade weil meine Wastegates mit der 0,6 Bar Feder 1,8 Bar Ladedruck nicht halten kann.
Das hat sich wie ein Getriebeschaden angefühlt.
Das passt vom Gefühl her genau zu dem was ich beobachtet habe.

Aber technisch ist mir das unklar: Die "Frischluftseite" des Wastegates bekommt doch unter z.B. 1 Bar gar keinen Druck, wenn der Boost-Controller auf 1 Bar eingestellt ist. Macht der BC auf, dann kriegt das Wastegate den vollen Druck (soll es ja auch) und öffnet den Abgas-Bypass. Kann auch durch die Druckverhältnisse vor dem Verdichter (also Abgasseite) ein Wastegate mit defekter Feder anfangen zu "pulsieren"?

Was ist bei Dir genau repariert / getauscht worden? Und gibt es Wastegates einzeln???

Danke und Grüsse,
Stefan B.
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von SteirAIR »

Wenn die Wastegatefeder zu weich ist kann das auch bei 0,2 Bar anfangen zu "flattern"
Bei mir geht alles bis 1,4 Bar ca. normal, dann schaffen es die Federn nicht mehr.

Reduzier mal deinen Ladedruck auf z.b. 0,6, ob es dann auch noch auftritt.
Wenn nicht, dann wird es das wohl sein. Es fühlt sich wirklich heftig an, hätte auch
nie auf die WGs getippt. Wenn ich die Taktung komplett raufdrehe flieg ich fast beim Fenster
raus, so heftig reagiert das :oops:
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von icke39 »

Meine Werkstatt hatte auch auf die Wastegates getippt, das lag vornehmlich daran, das die Dinger mittlerweile schön Rostrot sind. Allerdings sind die Preise dafür recht hetfig. Und ja es gibt Sie einzeln. Was bei mir sein kann, ist das durch das lange stehen, die Teile einfach vergammelt sind. Also nicht so schön. Mal sehn, vielleicht kann Otti noch helfen mit Spezialbehandlung. (also Feder irgendwie wieder Gangbar machen und Gestänge entrosten.)

Aber so wie die Anderen es jetzt schreiben und nach alledem (vor allem wie das Ding aussieht) läufts vielleicht darauf hinaus. :-k
Benutzeravatar
sbrunthaler
Beiträge: 3821
Registriert: 15 Nov 2006, 17:37
Wohnort: Berlin / Germany
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von sbrunthaler »

Na, da bin ich nicht so sicher. Ich habe inzwischen eher meinen MBC von Hallmann im Verdacht: Der ist schliesslich das "Super-Wastegate", und wenn der z.B. nicht mehr feinfühlig reagiert, sondern mit 'ner "Hysterese", weil die Kugel klemmt, dann hat man m.E. genau den Effekt. Und der hat sich kürzlich erst komisch verhalten.

Für die Kollegen ohne Graecum: Kugel klemmt, öffnet statt bei 0,8 Bar bei 1,0 Bar, Wastegates machen auf, aber der MBC schliesst erst wieder, wenn 0,8 Bar anliegen. Da klemmt er, und bei 1 Bar geht das Spiel wieder los. Also immer fröhliche Sprünge von 0,2 Bar - das merkt man bestimmt deutlich!

Trotzdem will ich den Ansaugtrakt nochmal abdrücken, und das BOV könnte vielleicht auch mal 'ne Reinigung und Ölung vertragen.

@Falko: Wenn ein Schlauch zu einem Wastegate leck ist, sodass er bei höherem Druck "abbläst", kriegst Du was Ähnliches,schätze ich. Muss gar nicht das WG selbst sein.

Ach, Rätselraten ist doch lustig, gell?

Grüsse,
Stefan B.
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: Schon wieder Aussetzer - aber anders

Beitrag von icke39 »

Ja und das beste beim Rätselraten: Während man der einen Sache versucht aufn Grund zu gehen, geht ne andere kaputt. Vorhin hat es hinten/unten knack gemacht.
Im Stand steht hinten rechts das Rad in leichtem Sturz (deutlich)... Stoßdämpfer wohl im Eimer... Super. Ist ja schön das die gerade Federn gewechselt haben... man das kann doch nicht war sein.... GT-Fahren in Leipzig nennt sich dann wohl Epic Fail.

Und diese Ungewissheit wegen der Ruckler... Ich fahre den GT so sanft wie lange nicht mehr. Null Spaß-Faktor.
:-( :-( :-( :-(

MCB... sagst du. Das wäre doch zu offentsichlich meinste nich auch? :lol: :lol: :lol:
Antworten