ECS-Anzeige blinkt manchmal bei Fahrt

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

ECS-Anzeige blinkt manchmal bei Fahrt

Beitrag von rogerant »

Hi,

habe mich ewig nicht mehr gemeldet.
Nun leider wieder ein Problem.
Ich habe neue Sommerreifen draufbekommen und nun den Luftdruck auf 2.7 bar erhöht. Das wurde mir so empfohlen bei den
Reifen.

Leider passiert nun aber etwas anderes, wenn ich auf der Autobahn über eine Schwelle fahre mit ca. 140 oder mehr.
Das ECS springt in das Notprogramm und blinkt "Tour/Sport".

Wenn ich den Wagen ausmache und wiede an, ist alles normal.
Ich war mit dem Auto in Südtirol und bin zig-Pässe hoch und runtergefahren, schlechte Straßen.
Und es ist nicht einmal umgesrpungen.
Schwupps, fahre ich in Deutschland über die A5-Weinheim (die Brücken haben Dellen, die wahrscheinlich einige von Euch kennen) springt just das ESC in den
Notlauf.
Was kann das sein??
Es ist auch egal ob Sport oder Normal eingestellt ist.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Bevor ich nun die Werkstatt beauftrage, würde ich gerne wissen, was es ungefähr sein könnte?
Hat das schon mal jemand von Euch gehabt?
-Ich hasse sporadische Fehler-
Vielen Dank jedenfalls schon mal!
Viele Grüße aus Heidelberg,
rogerant
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: ECS-Anzeige blinkt manchmal bei Fahrt

Beitrag von rogerant »

Sorry,
habe vergessen zu schreiben, dass die Werkstatt den Fehler ausgelesen hat und einen "Zero Speed-Error" bekommt.
Ich glaube, dass der Wagen kurzzeitig "abhebt" und so das ECS ein Fehlsignal bekommt.
Aber es war früher nie der Fall bei gleicher Stelle und gleicher Geschwindigkeit.
Einzig den Luftdruck haben wir erhöht von 2.4 auf 2.7bar.
Ich weiß, ich sollte mal den Luftdruck wieder testweise verringern.

Wollte aber erst mal hören, ob dies nicht eher ein Fehlverhalten ist, oder?

Ich denke im Forum gibt es viele, die 2.7 bar fahren und solche Reifen haben (245/35 19Zoll), oder?
Ich habe noch Eibach Federn drinnen, aber das schon seit Jahren.

Mir kommt es vor als wäre das ECS empfindlicher geworden???
Bis für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße, rogerant
mitsublue
Beiträge: 3508
Registriert: 01 Mär 2003, 14:19
Wohnort: Würzburg (BY) oder China
Kontaktdaten:

Re: ECS-Anzeige blinkt manchmal bei Fahrt

Beitrag von mitsublue »

Kann verschiedenste Ursachen haben.

Zunächst zu den Reifen:
- Marke, Reifentyp?
- Luftdruck. Ca. 2,7 bar ginge zwar soweit i. O., hinten jedoch ca. 0,2 bar weniger.

- Ursächlich könnte u. U. auch ein gestörtes Geschwindigkeitssignal an das ECS-Steuergerät sein, z. B. durch nicht einwandfrei arbeiteten Tachosignalgeber oder Kontaktproblem am Geberkabelanschluss (kontrollieren). Zeigt der Tacho normal an?

- Evtl. defekter/verschlissener Dämpfer (Laufleistung?)

- Verkabelung/Kontakte i. O.?

- ECS-Steuergerät? Evtl. mal vorübergehend tauschen („Leihgabe“).
Benutzeravatar
rogerant
Beiträge: 155
Registriert: 23 Jul 2006, 16:16

Re: ECS-Anzeige blinkt manchmal bei Fahrt

Beitrag von rogerant »

Hi Mitsublue,

danke für die schnelle Antwort.
Reifen sind vorne Dunlop Sport GT
Hinten Goodyear Eagle F1.
Musste zwei tauschen, weil es kleine Risse innen gab. Hersteller sagte, wegen zu geringem Luftdruck.
Daher höher.

Werde mal hinten auf 2.4 bar absenken und testen.
-Tachosignal hatte mal Probleme, da half Kontaktspray enorm. Werde das nochmals prüfen lassen.

Ich habe das komische Gefühl, dass es nur im 5.Gang passiert. Werde aber auch das mal prüfen.
Die Dämpfer sind alle alt, bis auf einen, der wurde mal getauscht.

Melde mich wieder, wenn ich neueres weiß.
Viele Grüße,
rogerant
Antworten