Sicherungskasten "IGN" ?

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
Seppel
Beiträge: 12
Registriert: 29 Dez 2011, 09:39

Sicherungskasten "IGN" ?

Beitrag von Seppel »

Moin! Ich habe seit ich meinen GT gekauft habe das Problem, dass ich irgendwo nen Stromzieher habe... Heute hab ich mal die Sicherungen rausgemessen und bei dem Sicherungskasten im Motorraum gibt es einen 30amp-Block, der laut Bezeichnung "IGN" also wohl die Zündung ist, die kräftig an der Batterie zieht. Kann mir jmd sagen, wie ich das Problem meistern kann? Hängt hinter der Sicherung n Relais für die Zündung, das vielleicht kaputt ist? Welches Relais wäre das dann? Oder bedeutet IGN was ganz anderes?
Lg Sebastian
R.Schwab
Beiträge: 57
Registriert: 24 Mär 2012, 22:52

Re: Sicherungskasten "IGN" ?

Beitrag von R.Schwab »

Also mit Zündung bist du richtig, IGN ist die Abkürzung für Ignition also Zündung. Es ist gut möglich dass ein Relais oder sogar der Leistungstransistor Saft zieht. Ich schau mal in meinen Plänen nach der Verkabelung und meld mich dann noch mal...
R.Schwab
Beiträge: 57
Registriert: 24 Mär 2012, 22:52

Re: Sicherungskasten "IGN" ?

Beitrag von R.Schwab »

OK, hab inzwischen in meinen Plänen mal nachgeschaut, sieht ziemlich nach dem Leistungstransistor aus (Englisch Power Transistor Unit) dieses Bauteil ist neben den Zünspulen am Motor angeschraubt. Leider hab ich grad kein Bild.. Viel Erfolg
Seppel
Beiträge: 12
Registriert: 29 Dez 2011, 09:39

Re: Sicherungskasten "IGN" ?

Beitrag von Seppel »

Jau, vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort! Das ist ein guter Ansatzpunkt :)
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: Sicherungskasten "IGN" ?

Beitrag von Otti.99 »

Prüf mal, ob sich das MFI-Relais ein und aus schaltet bei Zündung an und aus. Das trennt, unter Anderem, im Normalfall die Stromversorgung zur Zündung. Das "Klacken" hört man eigentlich ziemlich deutlich, wenn alles Andere aus ist. Das MFI-Relais sitzt im Beifahrer-Fußraum, am Mitteltunnel (hinter Teppichverkleidung) ~ in Höhe der Radios.

Gruß, Otti
Seppel
Beiträge: 12
Registriert: 29 Dez 2011, 09:39

Re: Sicherungskasten "IGN" ?

Beitrag von Seppel »

Moin Otti!
Ich hab gestern mal ausprobiert, aber aus dem Beifahrerraum kommt keinerlei klacken. Vorne aus dem Motorraum klackerts, also könnt dieses Relais tatsächlich schuld sein... Danke für die Hilfe und sorry für die späte Antwort, war ein langes Arbeitswochenende...

Mfg Seb
Seppel
Beiträge: 12
Registriert: 29 Dez 2011, 09:39

Re: Sicherungskasten "IGN" ?

Beitrag von Seppel »

Ah und noch ein Symptom, das mir vorher nicht aufgefallen war, weil ich beim abstellen immer die Batterie abgeklemmt hatte... Wenn ich starten will, blinkt er immer 2-3x mit den Warnblinkern und manchmal will er auf anhieb nicht starten... leiert nicht, sondern tut so, als ob kein Saft da wär, wenn man den Schlüssel dann mehrmals hin und herjuckelt, springt er ohne Probleme an....
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: Sicherungskasten "IGN" ?

Beitrag von _unerziehbar_ »

vielleicht auch das zündschloß mal prüfen.

seltsam
Benutzeravatar
Interceptor
Beiträge: 2095
Registriert: 29 Nov 2005, 17:28
Wohnort: nähe Stuttgart (Ba.-Wü.)

Re: Sicherungskasten "IGN" ?

Beitrag von Interceptor »

Jupp, könnte gut sein. Evtl. nur die Schraube vom Ignition-Switch lose ist ... oder evtl. auch der Ignition-Switch selbst im Eimer .

Hatte das an meinem Gen.1 http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2310, allerdings hatt dort am GT nichts geblinkt.
Antworten