leerlaufprobleme und auf lösungssuche

und hoffentlich hilfreiche Antworten
Forumsregeln
Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
Antworten
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

leerlaufprobleme und auf lösungssuche

Beitrag von _unerziehbar_ »

seit 4tagen habe ich ab und zu ein leerlauf problem.

unmittelbar nach dem anlassen im betriebswarmen zustand fällt die drehzahl auf normalen bereich und sinkt dann in den keller.
der motor läuft aufeinmal sehr unruhig und schüttelt sich.
nach dem leichten gasgeben ist alles normal und motor läuft stabil, leerlaufddrehzahl wird ordentlich eingependelt.

fahrverhalten bei teillast und vollast wie immer perfekt. kein ruckeln, kein leistungsverlust.

was ich bereits geprüft habe:

-leerlaufregler ausgebaut und nach anleitung alle kontakte auf widerstand geprüft..alle io. mit ca 32ohm
-drosselklappe gereinigt und optisch/ mechanisch geprüft.
-ladedruckschläuche demontiert, gereinigt und montiert.

ich habe leider kein diagnosegerät am auto gehabt und die mitsubishi werkstatt vor ort bekommt mein auto nie zu sehen
(leider schlechte erfahrung gemacht bezüglich abzocke).

wie kann ich eine fehlersuche machen, wo fange ich an und grenze den fehler ein?
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: leerlaufprobleme und auf lösungssuche

Beitrag von Otti.99 »

In den letzten 4 Tagen ist die Aussentemperatur um 10° gefallen. Ist dabei das Verhalten gleich geblieben? Also bei gleicher Betriebstemperatur unterschiedliche Umgebungslufttemperatur?

Gruß, Otti
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: leerlaufprobleme und auf lösungssuche

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich kann das nicht genau sagen.
er hatte das vorher nie.

ich habe die vermutung das der leerlaufregler irgendwie leicht hängt.
ist ja ein sehr sensibles teil.

problematik war gestern wieder.
Benutzeravatar
Otti.99
Beiträge: 1150
Registriert: 14 Mär 2010, 16:01
Wohnort: Langelsheim/Harz
Kontaktdaten:

Re: leerlaufprobleme und auf lösungssuche

Beitrag von Otti.99 »

ich habe die vermutung das der leerlaufregler irgendwie leicht hängt.
ist ja ein sehr sensibles teil.
Kann man nach Anleitung auch im ausgebautem Zustand kontrollieren.
Wenn er dann ausgebaut ist, auch gleich die Kanäle in der DK reinigen, sowie die Lauffläche (Zylinder).

Gruß, Otti
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: leerlaufprobleme und auf lösungssuche

Beitrag von _unerziehbar_ »

das problem des leerlaufes wird schlimmer.

letztens ist er gans schlecht angesprungen, weil er im kalten zustand die motordrehzahl nicht hochgeregelt hat.

er ist bei kalten motor nach dem start nicht über 1000umin gekommen, obwohl 9grad außen temp.
normalerweise geht er bis 1500umin hoch und regelt sich langsam runter.


also sollte definitiv der leerlaufregler sein....
was kann defekt sein, weil die ohm werte hab ich geprüft.
kann die mechanik des kolbens hängen?
SteirAIR
Beiträge: 2088
Registriert: 16 Jun 2005, 20:52
Wohnort: nähe Graz
Kontaktdaten:

Re: leerlaufprobleme und auf lösungssuche

Beitrag von SteirAIR »

bei mir wars bei gleichen Symptomen der Leerlaufregler.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: leerlaufprobleme und auf lösungssuche

Beitrag von _unerziehbar_ »

ich habe wie im forum schon mal beschrieben, die kontakte eines anderen leerlaufreglers aus meinem mini lager ;-) gemessen und aus 3leerlaufreglern durch herauslöten der defekten ringe und ersetzen von intakten ringen, das problem gelöst.

alles funktioniert wieder. \:D/

aber das komische ist, das auf allen drei leerlaufreglern der untere ring, der linke pin zum mittelpin immer defekt(kein widerstand) waren.
immer die selbe stelle defekt.

warum? wer weis.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich habe jetzt die zwei oberen ringe aus den anderen leerlaufreglern in das gehäuse gelötet.ging problemlos.
alle kontakte nach anleitung gemessen und haben 30 ohm.
fronteil (mechanisch) original 3000gt mit elektroeinheit zusammengeschraubt und kompletten leerlaufregler wieder verbaut.

alles ist perfekt
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 550
Registriert: 28 Okt 2010, 21:52
Wohnort: Münster (NRW)

Re: leerlaufprobleme und auf lösungssuche

Beitrag von Terranigma »

_unerziehbar_ hat geschrieben:ich habe wie im forum schon mal beschrieben, die kontakte eines anderen leerlaufreglers aus meinem mini lager ;-) gemessen und aus 3leerlaufreglern durch herauslöten der defekten ringe und ersetzen von intakten ringen, das problem gelöst.

alles funktioniert wieder. \:D/

aber das komische ist, das auf allen drei leerlaufreglern der untere ring, der linke pin zum mittelpin immer defekt(kein widerstand) waren.
immer die selbe stelle defekt.

warum? wer weis.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich habe jetzt die zwei oberen ringe aus den anderen leerlaufreglern in das gehäuse gelötet.ging problemlos.
alle kontakte nach anleitung gemessen und haben 30 ohm.
fronteil (mechanisch) original 3000gt mit elektroeinheit zusammengeschraubt und kompletten leerlaufregler wieder verbaut.

alles ist perfekt

Freut mich!

Austauschen kann jeder, endlich mal einer der auch mal eine Rep unternimmt! =D>
Benutzeravatar
icke39
Beiträge: 2508
Registriert: 23 Nov 2006, 16:14
Wohnort: LEIPZIG

Re: leerlaufprobleme und auf lösungssuche

Beitrag von icke39 »

Terranigma hat geschrieben:Austauschen kann jeder, endlich mal einer der auch mal eine Rep unternimmt!
Ja, weil ich dann weiss, dass ein originaler LLR wieder 19 Jahre lang halten wird. Bei dem reparierten ist das nur rausgezögert... ;-) .

Aber trotzdem saubere Arbeit. Ich dächte mal im Forum gelesen zu haben, daß es auch mit dem vom Pajero geht. Weiss aber nicht mehr wer das gepostet (Otti?)

mfg und toi toi toi das es jetzt alles i.O. ist.
_unerziehbar_
Beiträge: 634
Registriert: 28 Jul 2011, 23:23
Wohnort: Neukirchen bei sulzbach rosenberg

Re: leerlaufprobleme und auf lösungssuche

Beitrag von _unerziehbar_ »

also der leerlaufregler vom galant v e50 oder vielmehr e54a also 2.0liter v6 24v 150ps hat das selbe innenleben.
den selben leistungstransmitter und die gleichen zündspulen...ist an sich fast der gleiche elektronische aufbau.

solange ich noch ersatzteile habe die auf einfachste weise repariert werden können, spare ich geld.. \:D/
wenn er nochmal defekt geht muß ein neuer her.....kein vorrat mehr. :-(
Antworten