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3000GT bei Motorvision

Verfasst: 21 Feb 2012, 16:45
von mitsublue
3000GT bei Motorvision?

Bis jetzt noch nicht, aber voraussichtlich demnächst ……

Die Redaktion von Motorvision.de beabsichtigt einen Vergleich verschiedener, stärkerer japanischer Sportwagen der 90er Jahre. Also wohl neben dem 3000GT die Toyota Supra MkIV, den Nissan 300ZX, Mazda RX7, evtl. noch den Honda NSX. Veröffentlichung in der Printausgabe und im Internet.

Diesbezüglich stehe ich mit dem zuständigen Redakteur in Kontakt.

Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert und sinnvoll wenn wir uns daran beteiligen könnten.
Konkret bräuchte die Redaktion einen GT für verschiedene Fahrversuche.
Zunächst einige Fakten :

Fahrzeug
Es muss sich um einen „deutschen“ GT handeln. Also kein US-Modell oder GTO.
Aus meiner Sicht bevorzugt eher ein Gen. 2 (ggf. geht aber auch Gen. 1).

Der GT muss in einem gepflegten Zustand sein (auch optisch außen und innen), technisch voll funktionsfähig und standfest (u. a. Stichwort Rennstrecke). Keinesfalls also ausgenudelte Bastelbuden. Bremsen müssen absolut i. O. sein, dto. die Reifen (ordentliches Markenprodukt, als kein Nankang, Nexen oder gar Chen Kong).

Äußerer Zustand muss weitestgehend serienmäßig sein, auf keinen Fall „verbessert“ durch irgendwelche nicht originalen Spoiler, Flügel, Hauben, Schürzen o. ä. Kunststoffkram.

Andere Felgen / Reifen wären kein Problem, ebenso kleinere Fahrwerksveränderungen (z. B. dezente Tieferlegung, ggf. auch Gewindefahrwerk) oder kleine, unbedeutende Veränderungen des Innenraums.

Leistungsmäßig an sich Serie, aber ggf. könnte man ja den Ladedruck für die Tests etwas zurücknehmen. Kleinkram sollte keine große Rolle spielen (z. B. anderes geschlossenes BOV oder Downpipe). Äußerlich muss der Motor jedenfalls original sein.

Test
Hierzu zitiere ich den Redakteur:
Wir würden den Test am liebsten auf einer Rennstrecke abhalten und sondieren gerade, ob dies auf dem Sachsenring möglich wäre. An einem Tag, so die Erfahrung, ist ein Test mit Fotoshooting in der Regel gut durchführbar.
Wir würden gerne Messungen im Bereich 0-100 und Bremsweg durchführen. 0-200 und die Höchstgeschwindigkeit dürften ja eher schwierig werden. Wenn wir Rundenzeiten messen würden, würden wir auf einen Profi-Rennfahrer zurückgreifen, aber es kommt natürlich darauf an, ob die Fahrzeughalter damit einverstanden sind. Das Versicherungsthema ist auf der Rennstrecke natürlich immer so eine Sache. Wir versuchen gerade zu klären, ob es möglich ist, eine Produktionsversicherung abzuschließen. Ansonsten wird es schwierig mit dem Versicherungsschutz, aber ich erkundige mich in diese Richtung nochmal umfassend.
Sollte sich die Rennstrecke zerschlagen, könnte man auf einen Flugplatz oder ähnliches ausweichen. Dort hat man meilenweit Platz für Fahrversuche und die Halter können die Fahrtests gegebenenfalls auch selber ausführen. Das Thema Versicherung stellt sich somit erst gar nicht. Die anfallenden Spritkosten für alle Teilnehmer würden wir natürlich übernehmen.


Organisatorisch
Der Verglich bzw. die Fahrversuche sollten in der Zeit ca. von Mitte April bis Anfang Mai durchgeführt werden. Dauer ca. einen Tag, max. zwei Tage.

Es fallen als „Nebenprodukt“ auch professionelle Bilder an. Außer für den Besitzer auch fürs Forum und ggf. für den GT-Kalender.

Ein positives Abschneiden des GT sollte sich positiv auf das Image und die künftige Wertentwicklung der GT auswirken. Entsprechend gut sollte daher der getestete GT sein.

Interessenten möchten sich mit Angaben zum GT und zeitlichen Rahmenbedingungen usw. per PN möglichst bald bei mir melden (spätestens bis 4.3.). Wie mit dem Redakteur vereinbart, sichte und schätze ich zunächst die Angebote ab, kläre evtl. Fragen und leite geeignete GT samt Besitzer weiter.
Weiteres läuft dann später direkt zwischen der Redaktion und dem GT-Besitzer.

Auf geht's
mitsublue

Re: 3000GT bei Motorvision

Verfasst: 21 Feb 2012, 19:44
von Daniel
Also mein GT fällt bei so gut wie allen Anforderungen schonmal durch. Der hat mit Serienmäßig nicht mehr viel zu tun. :D Als einziger wär mir jetzt nur Interceptor's roter Gen.2 eingefallen. Ich glaube der ist noch so gut wie Serie und hat bestimmt einen sehr schönen gepflegten Zustand.

Würde evtl. die Möglichkeit bestehen, dass man am Drehtag auch als Zuschauer vorbeikommen kann?

Re: 3000GT bei Motorvision

Verfasst: 21 Feb 2012, 19:51
von _unerziehbar_
meiner entspricht den anforderungen vielleicht. aber für prügel und maximal auslast probefahrten ist meiner zu schade...

wenn ich manchmal schaue wie die mit sportwägen umgehen und mit abregeldrehzahl gummistriche auf dem asphalt lassen, tuts mir manchmal ein bisschen weh.


gerade auch wenn es um sehr schöne exoten oder seltene oder teuere autos geht.

Re: 3000GT bei Motorvision

Verfasst: 21 Feb 2012, 20:05
von unQz
@Daniel: ich weiß, wie du dich fühlst.... ^^

Re: 3000GT bei Motorvision

Verfasst: 21 Feb 2012, 20:11
von Interceptor
Sorry, meinen GT werde ich nicht zur Verfügung stellen - auch wenn bei meinem GT gute Voraussetzungen (weitgehend Original und guter Pflegezustand) vorhanden sind.

Es ist zwar ehrenhaft, dass der GT als japanischer Sportwagen der 90´er vorgestellt werden soll, aber fahren von einem "Profi-Rennfahrer" .... nö. Dazu kenne ich zuviele Profi-Rennfahrer (aus großen Rennserien) .... was ich als Leidenschaft ansehe (mein Fahrzeug) ist bei den Profis schlichtweg Arbeitsgerät =; [-X

Re: 3000GT bei Motorvision

Verfasst: 22 Feb 2012, 00:01
von sbrunthaler
Also der Ansatz ist gut. Profi-Rennfahrer finde ich auch zwiespältig. Selber fahren würde ich vielleicht... Bisher kann ich die Leistung noch ganz einfach zurücknehmen (MBC). Der Rest ist ziemlich seriennah, und ordentlich sieht er auch aus.

Grüsse,
Stefan B.

Re: 3000GT bei Motorvision

Verfasst: 22 Feb 2012, 06:58
von SteirAIR
Nur wenn da in anderen Fahrzeugen Profi Rennfahrer sitzen, und im GT ein "normaler" wird das Bild halt
ziemlich verzerrt sein ;-)

Re: 3000GT bei Motorvision

Verfasst: 22 Feb 2012, 11:26
von sbrunthaler
Was meinst Du mit "normaler"? :-" Nordschleife in 9 Minuten mit dem GTO MR - in GT5 ;)

Spass beiseite: Die Redakteure werden sich wohl was überlegen müssen, weil wohl kaum jemand seinen gut erhaltenen 90'er Jahre Boliden, den er hegt und pflegt, ohne weiteres einem Berufsheizer anvertraut. Auf Bestzeiten kann es da auch nicht wirklich ankommen, schätze ich, sondern eher auf ein Allgemeinbild, welches dieser Autos heute noch den besten Gebrauchs- und Liebhaberwert hat.

Grüsse,
Stefan B.

Re: 3000GT bei Motorvision

Verfasst: 22 Feb 2012, 11:35
von SteirAIR
Ich glaub kaum das da einer so ein Fahrzeug kaputt macht, dazu sind die
heftig versichert bei so Aufnahmen ;-)

Re: 3000GT bei Motorvision

Verfasst: 22 Feb 2012, 12:53
von RedVR4
vor einigen jahren war der andy aus stuttgart mit seinem r34 gtr bei grip...laut erzählung wurde die kupplung nicht wirklich geschont und die reifen waren danach auch runter...

ich denke nicht das die fahrzuege da sehr geschont werden, in jeder tv sendung über autos wird meistens auch schön aufs gas gedrückt!

aber ein GT bei Motorvision? ich schaus mir auf jedenfall an :-))

Re: 3000GT bei Motorvision

Verfasst: 22 Feb 2012, 12:59
von SteirAIR
Ich würde meinen auch nicht hergeben ;-) , ausser ich kenn den Fahrer und
die Haften für alle Schäden, auch nachfolgende.

Re: 3000GT bei Motorvision

Verfasst: 22 Feb 2012, 13:12
von Detonator
finde es schon sehr interessant :).

Ich würde meinen GT zur verfügung stellen.
Wenn es sich nur um eine Veröffentlichung in den Printmedien handelt werden die Autos denke ich nicht ganz so spektakulär in Szene gesetzt (Burnouts etc.) wie in einem TV Bericht.

Ich selber fahre auch nicht immer "schonend" mit meinem Auto... klar geht dadurch mehr kaputt oder verschleißt schneller, aber das bleibt jedem überlassen wie er mit seinem GT fährt O:)

Re: 3000GT bei Motorvision

Verfasst: 22 Feb 2012, 15:55
von sbrunthaler
GRIP? Das sind doch die Idioten, die albern lachend sogar mit nem Fronttriebler auf der Geraden driften müssen? [-X

Ich denke, Motorvision ist seriöser. Man kann ja auch die Konditionen absprechen. Und man kann sich einen Satz Reifen spendieren lassen oder alte (meine) nehmen.

So long,
Stefan