3000GT bei Motorvision
Verfasst: 21 Feb 2012, 16:45
3000GT bei Motorvision?
Bis jetzt noch nicht, aber voraussichtlich demnächst ……
Die Redaktion von Motorvision.de beabsichtigt einen Vergleich verschiedener, stärkerer japanischer Sportwagen der 90er Jahre. Also wohl neben dem 3000GT die Toyota Supra MkIV, den Nissan 300ZX, Mazda RX7, evtl. noch den Honda NSX. Veröffentlichung in der Printausgabe und im Internet.
Diesbezüglich stehe ich mit dem zuständigen Redakteur in Kontakt.
Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert und sinnvoll wenn wir uns daran beteiligen könnten.
Konkret bräuchte die Redaktion einen GT für verschiedene Fahrversuche.
Zunächst einige Fakten :
Fahrzeug
Es muss sich um einen „deutschen“ GT handeln. Also kein US-Modell oder GTO.
Aus meiner Sicht bevorzugt eher ein Gen. 2 (ggf. geht aber auch Gen. 1).
Der GT muss in einem gepflegten Zustand sein (auch optisch außen und innen), technisch voll funktionsfähig und standfest (u. a. Stichwort Rennstrecke). Keinesfalls also ausgenudelte Bastelbuden. Bremsen müssen absolut i. O. sein, dto. die Reifen (ordentliches Markenprodukt, als kein Nankang, Nexen oder gar Chen Kong).
Äußerer Zustand muss weitestgehend serienmäßig sein, auf keinen Fall „verbessert“ durch irgendwelche nicht originalen Spoiler, Flügel, Hauben, Schürzen o. ä. Kunststoffkram.
Andere Felgen / Reifen wären kein Problem, ebenso kleinere Fahrwerksveränderungen (z. B. dezente Tieferlegung, ggf. auch Gewindefahrwerk) oder kleine, unbedeutende Veränderungen des Innenraums.
Leistungsmäßig an sich Serie, aber ggf. könnte man ja den Ladedruck für die Tests etwas zurücknehmen. Kleinkram sollte keine große Rolle spielen (z. B. anderes geschlossenes BOV oder Downpipe). Äußerlich muss der Motor jedenfalls original sein.
Test
Hierzu zitiere ich den Redakteur:
Wir würden den Test am liebsten auf einer Rennstrecke abhalten und sondieren gerade, ob dies auf dem Sachsenring möglich wäre. An einem Tag, so die Erfahrung, ist ein Test mit Fotoshooting in der Regel gut durchführbar.
Wir würden gerne Messungen im Bereich 0-100 und Bremsweg durchführen. 0-200 und die Höchstgeschwindigkeit dürften ja eher schwierig werden. Wenn wir Rundenzeiten messen würden, würden wir auf einen Profi-Rennfahrer zurückgreifen, aber es kommt natürlich darauf an, ob die Fahrzeughalter damit einverstanden sind. Das Versicherungsthema ist auf der Rennstrecke natürlich immer so eine Sache. Wir versuchen gerade zu klären, ob es möglich ist, eine Produktionsversicherung abzuschließen. Ansonsten wird es schwierig mit dem Versicherungsschutz, aber ich erkundige mich in diese Richtung nochmal umfassend.
Sollte sich die Rennstrecke zerschlagen, könnte man auf einen Flugplatz oder ähnliches ausweichen. Dort hat man meilenweit Platz für Fahrversuche und die Halter können die Fahrtests gegebenenfalls auch selber ausführen. Das Thema Versicherung stellt sich somit erst gar nicht. Die anfallenden Spritkosten für alle Teilnehmer würden wir natürlich übernehmen.
Organisatorisch
Der Verglich bzw. die Fahrversuche sollten in der Zeit ca. von Mitte April bis Anfang Mai durchgeführt werden. Dauer ca. einen Tag, max. zwei Tage.
Es fallen als „Nebenprodukt“ auch professionelle Bilder an. Außer für den Besitzer auch fürs Forum und ggf. für den GT-Kalender.
Ein positives Abschneiden des GT sollte sich positiv auf das Image und die künftige Wertentwicklung der GT auswirken. Entsprechend gut sollte daher der getestete GT sein.
Interessenten möchten sich mit Angaben zum GT und zeitlichen Rahmenbedingungen usw. per PN möglichst bald bei mir melden (spätestens bis 4.3.). Wie mit dem Redakteur vereinbart, sichte und schätze ich zunächst die Angebote ab, kläre evtl. Fragen und leite geeignete GT samt Besitzer weiter.
Weiteres läuft dann später direkt zwischen der Redaktion und dem GT-Besitzer.
Auf geht's
mitsublue
Bis jetzt noch nicht, aber voraussichtlich demnächst ……
Die Redaktion von Motorvision.de beabsichtigt einen Vergleich verschiedener, stärkerer japanischer Sportwagen der 90er Jahre. Also wohl neben dem 3000GT die Toyota Supra MkIV, den Nissan 300ZX, Mazda RX7, evtl. noch den Honda NSX. Veröffentlichung in der Printausgabe und im Internet.
Diesbezüglich stehe ich mit dem zuständigen Redakteur in Kontakt.
Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert und sinnvoll wenn wir uns daran beteiligen könnten.
Konkret bräuchte die Redaktion einen GT für verschiedene Fahrversuche.
Zunächst einige Fakten :
Fahrzeug
Es muss sich um einen „deutschen“ GT handeln. Also kein US-Modell oder GTO.
Aus meiner Sicht bevorzugt eher ein Gen. 2 (ggf. geht aber auch Gen. 1).
Der GT muss in einem gepflegten Zustand sein (auch optisch außen und innen), technisch voll funktionsfähig und standfest (u. a. Stichwort Rennstrecke). Keinesfalls also ausgenudelte Bastelbuden. Bremsen müssen absolut i. O. sein, dto. die Reifen (ordentliches Markenprodukt, als kein Nankang, Nexen oder gar Chen Kong).
Äußerer Zustand muss weitestgehend serienmäßig sein, auf keinen Fall „verbessert“ durch irgendwelche nicht originalen Spoiler, Flügel, Hauben, Schürzen o. ä. Kunststoffkram.
Andere Felgen / Reifen wären kein Problem, ebenso kleinere Fahrwerksveränderungen (z. B. dezente Tieferlegung, ggf. auch Gewindefahrwerk) oder kleine, unbedeutende Veränderungen des Innenraums.
Leistungsmäßig an sich Serie, aber ggf. könnte man ja den Ladedruck für die Tests etwas zurücknehmen. Kleinkram sollte keine große Rolle spielen (z. B. anderes geschlossenes BOV oder Downpipe). Äußerlich muss der Motor jedenfalls original sein.
Test
Hierzu zitiere ich den Redakteur:
Wir würden den Test am liebsten auf einer Rennstrecke abhalten und sondieren gerade, ob dies auf dem Sachsenring möglich wäre. An einem Tag, so die Erfahrung, ist ein Test mit Fotoshooting in der Regel gut durchführbar.
Wir würden gerne Messungen im Bereich 0-100 und Bremsweg durchführen. 0-200 und die Höchstgeschwindigkeit dürften ja eher schwierig werden. Wenn wir Rundenzeiten messen würden, würden wir auf einen Profi-Rennfahrer zurückgreifen, aber es kommt natürlich darauf an, ob die Fahrzeughalter damit einverstanden sind. Das Versicherungsthema ist auf der Rennstrecke natürlich immer so eine Sache. Wir versuchen gerade zu klären, ob es möglich ist, eine Produktionsversicherung abzuschließen. Ansonsten wird es schwierig mit dem Versicherungsschutz, aber ich erkundige mich in diese Richtung nochmal umfassend.
Sollte sich die Rennstrecke zerschlagen, könnte man auf einen Flugplatz oder ähnliches ausweichen. Dort hat man meilenweit Platz für Fahrversuche und die Halter können die Fahrtests gegebenenfalls auch selber ausführen. Das Thema Versicherung stellt sich somit erst gar nicht. Die anfallenden Spritkosten für alle Teilnehmer würden wir natürlich übernehmen.
Organisatorisch
Der Verglich bzw. die Fahrversuche sollten in der Zeit ca. von Mitte April bis Anfang Mai durchgeführt werden. Dauer ca. einen Tag, max. zwei Tage.
Es fallen als „Nebenprodukt“ auch professionelle Bilder an. Außer für den Besitzer auch fürs Forum und ggf. für den GT-Kalender.
Ein positives Abschneiden des GT sollte sich positiv auf das Image und die künftige Wertentwicklung der GT auswirken. Entsprechend gut sollte daher der getestete GT sein.
Interessenten möchten sich mit Angaben zum GT und zeitlichen Rahmenbedingungen usw. per PN möglichst bald bei mir melden (spätestens bis 4.3.). Wie mit dem Redakteur vereinbart, sichte und schätze ich zunächst die Angebote ab, kläre evtl. Fragen und leite geeignete GT samt Besitzer weiter.
Weiteres läuft dann später direkt zwischen der Redaktion und dem GT-Besitzer.
Auf geht's
mitsublue