Leistungsprüfstand / Fahrleistungen
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Bitte hier nicht mehr posten, benutze https://forum.3000gt.org
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Hallo Roger,
es freut mich, daß du dich nun auch an dem deutschsprachigen Forum beteiligst (und nicht nur z.B. an dem 3si-Forum).
Eine Tabelle bzw. ein Diagramm für die Beschleunigungszeit (z.B. 100km/h nach 200km/h im 4. Gang) vs. Motorleistung würde ich sehr gut finden.
Das kann man jederzeit einfach messen. Eine Leistungsprüfstandsmessung ist auf jeden Fall teuer und aufwendig und außerdem kann man dabei auch leicht zu falschen Werten (z.B. durch die Luftanströmung der LLK) kommen. Eine Tabelle bzw. ein Diagramm ist auf jeden Fall sehr hilfreich selbst wenn sie nicht sehr genau ist.
Du hast doch eine lange Erfahrung mit dem 3000GT (hast du jetzt eigentlich immer noch einen? ). Vielleicht hast du ja auch schon solche Meßwerte vs. Dyno-Werte aufgenommen?
Übrigens hat mein GT nach den Berechnungen deutlich mehr Leistung als du z.B. den Einspritzdüsen zutraust!
Gruß
TT
es freut mich, daß du dich nun auch an dem deutschsprachigen Forum beteiligst (und nicht nur z.B. an dem 3si-Forum).
Eine Tabelle bzw. ein Diagramm für die Beschleunigungszeit (z.B. 100km/h nach 200km/h im 4. Gang) vs. Motorleistung würde ich sehr gut finden.
Das kann man jederzeit einfach messen. Eine Leistungsprüfstandsmessung ist auf jeden Fall teuer und aufwendig und außerdem kann man dabei auch leicht zu falschen Werten (z.B. durch die Luftanströmung der LLK) kommen. Eine Tabelle bzw. ein Diagramm ist auf jeden Fall sehr hilfreich selbst wenn sie nicht sehr genau ist.
Du hast doch eine lange Erfahrung mit dem 3000GT (hast du jetzt eigentlich immer noch einen? ). Vielleicht hast du ja auch schon solche Meßwerte vs. Dyno-Werte aufgenommen?
Übrigens hat mein GT nach den Berechnungen deutlich mehr Leistung als du z.B. den Einspritzdüsen zutraust!
Gruß
TT
Hey TT
Ja, ich hab zwei der Tierchen
Das ist nicht nur ein "Zutrauen" der Düsen sondern auch ein rechnerischer Fact, welcher gemäss der Luftmenge und dem angestrebten A/F Verhältnis als Resultat ergibt. Da unsere Motoren eher mit einem fetten Gemisch zu beruhigen sind ist der optimistisch gerechnete Maximalwert 360 hp bei 100% IDC und einem BSFC von 0.57. ist auch bei 1 bar Ladedruck Schluss, da jede höhere Luftmenge auch mehr Benzin erfordert, was aber nicht vorhanden ist. Andere Zylinderköpfe erhöhen den Wirkungsgrad (BSFC) aber mehr "most" ist immer noch nicht da. Diese maximalen 366 PS sind also das Maximum, was das Benzin hergibt. Wenn DU noch Alkohol einspritzt ist dies eine andere Sache.
Wir haben Olegs Wagen aus Riga auf dem SPORTEC Prüfstand gehabt und ca 407 PS mit 550cc Düsen und GT357 Turbos gemessen. Hier wäre eindeutig noch mehr drinn gewesen aber bei einem 2gen können wir ja das Klopfen nicht messen. Auch mit meinen 720cc wär mehr drinn gewesen, wobei ich wegen der schlechten Ladeluftkühlung Klopfen gemessen habe.
Zu den Dyno-tests. Die richtige Anströmung der Kühler ist für die leistung nur wegen der Ladeluft wichtig. Die Kühlere Luft im Einlasskanal produziert eine höhere Leistung aber verhindert natürlich auch Klopfen. Ich hab schon zwei Motoren auf dem Prüfstand verheizt, meist aufgrund schlechter Kühlung !!
Ich möchte nur Wiederholen, dass wir die Energie aus dem Luft/Benzin Gemisch beziehen und das einzige, was wir tun können ist den Wirkungsgrad zu erhöhen um die gespeicherte Energie auch frei zu machen. Woher sollte also die Energie kommen, wenn wir nur 360cc Einspritzer drinn haben ?
Grüsse, Roger
Ja, ich hab zwei der Tierchen
Das ist nicht nur ein "Zutrauen" der Düsen sondern auch ein rechnerischer Fact, welcher gemäss der Luftmenge und dem angestrebten A/F Verhältnis als Resultat ergibt. Da unsere Motoren eher mit einem fetten Gemisch zu beruhigen sind ist der optimistisch gerechnete Maximalwert 360 hp bei 100% IDC und einem BSFC von 0.57. ist auch bei 1 bar Ladedruck Schluss, da jede höhere Luftmenge auch mehr Benzin erfordert, was aber nicht vorhanden ist. Andere Zylinderköpfe erhöhen den Wirkungsgrad (BSFC) aber mehr "most" ist immer noch nicht da. Diese maximalen 366 PS sind also das Maximum, was das Benzin hergibt. Wenn DU noch Alkohol einspritzt ist dies eine andere Sache.
Wir haben Olegs Wagen aus Riga auf dem SPORTEC Prüfstand gehabt und ca 407 PS mit 550cc Düsen und GT357 Turbos gemessen. Hier wäre eindeutig noch mehr drinn gewesen aber bei einem 2gen können wir ja das Klopfen nicht messen. Auch mit meinen 720cc wär mehr drinn gewesen, wobei ich wegen der schlechten Ladeluftkühlung Klopfen gemessen habe.
Zu den Dyno-tests. Die richtige Anströmung der Kühler ist für die leistung nur wegen der Ladeluft wichtig. Die Kühlere Luft im Einlasskanal produziert eine höhere Leistung aber verhindert natürlich auch Klopfen. Ich hab schon zwei Motoren auf dem Prüfstand verheizt, meist aufgrund schlechter Kühlung !!
Ich möchte nur Wiederholen, dass wir die Energie aus dem Luft/Benzin Gemisch beziehen und das einzige, was wir tun können ist den Wirkungsgrad zu erhöhen um die gespeicherte Energie auch frei zu machen. Woher sollte also die Energie kommen, wenn wir nur 360cc Einspritzer drinn haben ?
Grüsse, Roger
Hallo Roger,
hast du Werte für die Beschleunigungszeit (z.B. 100km/h nach 200km/h im 4. Gang) vs. Motorleistung?
Ich möchte die Dyno- Betreiber nicht durch zu viele Messungen reich machen.
Stimmen diese Dyno-Werte: http://www.rtec.ch/3s_dyno2.html nicht?
Zumindest Jim’s und Mike's GT "has none Fuel Modifications".
Gruß
TT
hast du Werte für die Beschleunigungszeit (z.B. 100km/h nach 200km/h im 4. Gang) vs. Motorleistung?
Ich möchte die Dyno- Betreiber nicht durch zu viele Messungen reich machen.
Stimmen diese Dyno-Werte: http://www.rtec.ch/3s_dyno2.html nicht?
Zumindest Jim’s und Mike's GT "has none Fuel Modifications".
Gruß
TT
Die Werte aus dem MAHA Prüfstand stimmen, sind nach alter DIN Norm korrigiert (das machen die Prüfstände so, ergibt etwa 8 PS mehr). Jims hatte 362 PS, Mikes 359 PS und meiner 357 PS. Beschleunigung bzw. Durchzugsvermögen ist eine Drehmomentgrösse und interessiert uns nicht, da die Kurve auf der normalen Messung erscheint.TT hat geschrieben:Hallo Roger,
hast du Werte für die Beschleunigungszeit (z.B. 100km/h nach 200km/h im 4. Gang) vs. Motorleistung?
Ich möchte die Dyno- Betreiber nicht durch zu viele Messungen reich machen.
Stimmen diese Dyno-Werte: http://www.rtec.ch/3s_dyno2.html nicht?
Zumindest Jim’s und Mike's GT "has none Fuel Modifications".
Gruß
TT
Niemand von uns hatte damals irgendeine Modifikation an der Benzinzufuhr, aber alle waren an der absoluten Grenze der Klopfbelastung (98 Oktan benzn). Jim hatt die Serienauspuffanlage drann, was beweist dass ein Wechseln der Anlage nur Gewichtsersparnis bringt. Im unteren Bereich sind unsere 13G Turbos besser ,was man in der höheren Drehmomentskurve erkennt.
Roger
Was willst bei einem Fahrzeug einstellen, dass lediglich einen alten Apexi Boost Controller drinn hatte Es ist eine Charakteristik der TD04 Turbine.Snakeeyes hat geschrieben:Hi,
bei den drei Leistungdias merkt man das die Nm kurve einen Bauch ins minus macht das sollte man so hinbekommen das dies nicht passiert hatte ich zu anfang auch......Einstellungssache!
GTruß
Mika
Was wurde bei Dir denn eingestellt um das "loch" zu eliminieren
Roger
Hier ein Link zum Thema "Leistungsprüfstand" der sport auto (10/2001):
http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html
Grüße Thomas, der den Absatz mit 120.000 m³ bzw. 180 km/h mehr als ärgerlich findet ... dies hatte bereits jemand aus dem Froum bemängelt
http://www.hs-elektronik.com/leistungspruefstand.html
Grüße Thomas, der den Absatz mit 120.000 m³ bzw. 180 km/h mehr als ärgerlich findet ... dies hatte bereits jemand aus dem Froum bemängelt